Schmierfett verharzt??

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

bin beim Abschmieren meines Mähwerkes auf ein Problem gestoßen:

3X Schmierpunkte sind nicht nutzbar.

Habe die Schmiernippel entfernt gereinigt und auf Funtion überprüft, aber es lässt sich immer noch kein Fett einpressen.

WD-40, Benzin, Diesel, Universalverdünnung habe ich bereits angewendet aber Ohne Erfolg.

Habt ihr noch ein paar Tipps??

Gruss Uwe 

ausgehärtetes schmierfett wird sehr hart und lässt sich nur schwer teilweise nur mit brenner entfernen.verharztes fett hat bei auf der arbeit dafür gesorgt, dass die lenkstange unseres mittelschwaders total verbogen hat.

Hallo Uwe,

mit Erwärmen lässt sich meistens was werden wenn nicht alles völlig verrostet ist.

So hab ich meinen uralten Oberlenker auch wieder drehbar bekommen, das Fett war völlig hart.

Natürlich muss du aufpassen das Metall soll ja nicht glühen sondern nur anwärmen,

meistens sind die Bohrungen ansich zu hier kann mit einen 3 mm Bohrer vielleicht etwas altes Fett rausgeschält

werden .

Hallo,

Wenn das Fett so verharzt ist, wurde bestimmt zu wenig abgeschmiert...?? nach dem Waschen, oder vor dem "Winterschlaf" nicht abgefettet.....?? Welche Fettsorte?? Probier ein Waffenöl, das löst alte Fettkrusten: Ich bevorzuge von Ballistol das Universalöl und Neutralöl sowie das Werkstatt-Öl.

Stelle leicht erwärmen.... oder...

Eine andere Ursache kann auch sein, das der Schmiernippel wieder zu macht!

Dort ist ein Küglechen drin, das als "Rückschlagventil" fungiert, wenn die Feder gebrochen, oder die Kugel in die Feder eingedrückt ist, kann es sein, das die Kugel zu weit gedrückt wird und somit den Nippel am "Ausgang" wieder verschließt. (ausgebaut funktionieren die meistens) Probier mal ganz langsam zu drücken, oder mit einem neuen Nippel.

Markus

Abend,

danke für eure Antworten.

Werde morgen dann mal ganz neue Schmiernippel einbauen ansonsten, etwas Feuer ins Spiel bringen. 

Habe das Mähwerk gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer soll es sehr lange gestanden haben.

Läuft aber echt Sauber und sonst sehr guter Zustand nur halt die Schmiernippel und gerade die wo das Mähwerk sich drüber neigt.

Gruss Uwe 

Zurück
Oben Unten