Schmieroel in die Einspritzpumpe 323

wil-b47

Mitglied
Registr.
29 Januar 2006
Hallo,

Bei meinem 323 kommt etwas Oel aus die Dichtung von die Einspritzpumpe. Jetzt moecht ich die gerne nachfuellen. Dafuer moechte ich gerne wissen wieviel Oel und welches Oel (normale Motoroel?) in die Einspritzpumpe geht von einen 323?

In meinem Werkstatthandbuch steht dass es auch noch Oel gibt in der Regler an der Einspritzpumpe. Weisst jemand wieviel Oel ich hier fuer brauche und in wie die Oel ueberhaupt in der Regler kommt.

Jetzt schon herzlichen Dank fuer ihren Antworten,

M.f.G.

Wil-b47

Moin,

in die Pumpe kommt das gleiche Öl wie für den Motor.

Du füllst solange Öl rein bis es aus der Kontrollschraube von der Pumpe auszufließen beginnt. Dann ist genug drauf. Die Einfüllöffnung ist oben auf der Pumpe, wo auch gleichzeitig der belüftungsstutzen ist.

Grüße Tobias

P.S. die gesamte Pumpe wird über ein Ölbad geschmiert, also Pumpe und Regler, das Öl was du im Motor fährst kippst du auch in die Pumpe, ne genaue Mengenangabe ist nicht bekannt, das siehst du halt an der Kontrollschraube.

Grüße Tobias

Angeregt durch diesne Thread kam ich heute auf die Idee, auch mal bei meinem 323 den Ölstand in der Pumpe zu checken.

Unvorstellbar gross war meine Freude, als ich festestellen musste, das irgenein Halbhirn unter den Vorbesitzern die Kontrollschraube derartig vermurkst hat, das *nichts* mehr an Profil auf dem Schraubenkopf zu finden ist. Mit Wasserpumpenzange/Gripzange ist nichts mehr zu greifen, selbst mit einem Meisselchen schräg über die Kanten geschlagen rührt sich nichts mehr.

Irgendwelche Ideen? Die einzige Idee, die ich noch habe, ist die Schraube ein Stück weit aufzubohren und einen Schraubenausdreher hineinzuwürgen. Ich frage mich jetzt natürlich, wie die Schraube exakt ausieht, wie lang, ob hohl oder nicht etc. Bohrspäne *im* Ölbad der Pumpe wären nicht wirklich witzig....

Hilfe!

Michael

Bohr vorsichtig mittig in den kopf ein loch und nimm ein linksausdreher. Geht immer.

Das das wohl geht, ist mir klar, ich hab nur tierisch Schiss, dass die Kontrollschraube eine Hohlschraube ist und ich mit dem Bohrer/Ausdreher in das Pumpeninnere gerate...

Michael

Tja, is bei mir leider schon ein paar jahre her, ich weiß jetzt nicht mehr obs ne Hohlschraube war...

Grüße Tobias

Hallo

Du mußt solange Öl in die Pumpe einfüllen bis das kein Diesel mehr rauskommt. Da gibt es keine genaue Mengenangabe. Es ist aber wichtig das kein Diesel mehr kommt sondern nur noch Öl.

Gruß 946

Original-Beitrag von 624+946:

Mutter oben drauf schweißen, also durchs Loch durch-verschweißen und rausdrehen fertig.

Alu-Schraube :-(

Das Ding sitzt derart fest, ich habe einen Schlitz reingeschnittenum mit einem Schlitzschraubenzieher ansetzen zu können - nichts zu machen.

Ich habe jetzt erst mal aufgegeben, am Mittwoch kommt ein Kumpel der vom Fach ist, der soll sich drum kümmern.

Michael

Hallo

muss ich das mit den Ölkontrollieren an der Einspritzpumpe bei meinen 724 auch machen??

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg tom

soll das smilie hinter deinem Satz bedeuten das du uns veräppeln willst ?

Deine verteilerpumpe wird durch den Diesel geschmiert, da ist kein öl erforderlich.

Grüße Tobias

Moinsen,

habe einige bilder meines Ölwechsels der Pumpe in die Schrauber-galerie gesetzt.

Grüße Tobias

So. Die vermurkste Schraube ist raus. Mich hat die Wut gepackt und nach einem 5 min-Meisseleinsatz hat sie sich dann doch noch gerührt. So ein Murks. Die Helden haben die Schraube ohne Dichting verwendet, deshalb war sie auch so angeknallt und verspannt.

Jetzt ist eine aktuelle Bosch Stahlschraube mit Inbus und Dichtring verbaut, das sollte reichen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das Öl sah übelst aus, wie Wasser...die Pumpe ist jetzt mit reichlich frischem Öl gespült, für die nächsten 200 Stunden dürfte also Ruhe sein.

Jetzt gehts mir wieder besser, am Freitag gehts wieder ins Holz.

Gruss,

Michael

Meine hat auch keinen Dichtring, ging aber sofort los... Bei deiner Pumpe wurde bestimmt nach der Werksauslieferung kein ölwechsel bzw, nachgießen mehr gemacht.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten