Schneeketten sinvoll ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo da ich demnächst wieder in die total zermatschte Rückespur im Staatswald fahren muss wollte ich mir Schnekketten für meine 16.9 34 Reifen besorgen.

Wird sich dadurch die Traktion habe ja leider nur Hinterrad stark verbessern oder ist das eher spinnerrei ?

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

mit Schneeketten bist du immer im auf der sicheren Seite, da wo ein Allrad ohne Ketten

nicht mehr weiterkommt, kommst mit dem Hinterrad und Ketten durch. Ich gehe nicht ohne Ketten

in den Wald, egal ob im Sommer nach Sturmwurf oder Winter, mit und ohne Frost und Schnee.

Mit freundlichen Grüßen...Anton..

Hallo,

alternativ kannst du Halbraupen nehmen.

Ich habe das Bild von unserem MAN-Kollegen aus Norwegen aus dem MAN-Forum genommen.

Er hat beklagt, daß zu wenig Schnee liegt. Zitat: Das ist nicht optimal für meinen 4R3, ihm gefällt Mengen von Schnee, je mehr je besser.

Gruß

Jörg

index.php?action=dlattach;topic=856.webp

Hallo,

echt beeindruckend was der mit den Halbraupen wegzieht. Ist denn bei viel Schnee oder aufgeweichtem Untergrund die Lenkfähigkeit nicht stark eingeschränkt?

Gruß

Moin Tobias,

durch den Allrad lenkt der MAN ganz ordentlich rum. Auf die VA ist aus dem Grund mit Schneeketten aaufgezogen.

In Norwegen waren viele HR-MF mit Halbraupen bestückt, die hatten diesen Vorteil nicht.

Da hilft dann nur die Lenkbremse zur Unterstützung.

Gruß

Jörg

Moin Jörg,

ist auf jeden Fall ein sehr imposantes Gerät. Bin ganz begeistert davon was der "kleine" für einen Baumstamm durch den hohen Schnee schleppt......

Wieviel PS hat der MAN?

Gruß

Zurück
Oben Unten