Schneeschild für Frontlader!!!

Luca97ih

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
20
Moin.

Ich habe mir gedacht für den bevorstehenden Winter ein Schneeschild für den Frontlader zu bauen.
Ich habe am Schlepper einen Klinklader,und habe schon ein paar Vorstellungen im Kopf wie ich das machen könnte.
Jetzt wollte ich euch mal fragen,wer eventuell sowas schonmal gemacht hat von euch. An die jenigen hätte ich ein paar Fragen:

- Welche Materialien sollte ich verwenden ?
- Habt ihr ein paar Bilder die ihr vielleicht posten könntet ?

Also,vielleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal gebaut,und wäre so nett mir ein paar Bilder oder Tipps zu geben..
Bilder könnt ihr posten,oder mir schicken an lu.christiansen97@web.de

Danke im Vorraus.

Mfg Luca Christiansen
 
hallo,

wir haben auch ein Schild für den Frontlader(haben auch noch E-Klinke). Ist kein Eigenbau, aber trotzdem simpel aufgebaut. Kann mal ein paar Bilder reinstellen.

Grüße Martin
 
hallo zusammen, also zuerst einmal empfehle ich genau zu überdenken, welche Art von Flächen mit dem Schneeschild geräumt werden sollen. Geht es nur um Höfe mit wenigen Metern Räumlänge reicht ein gerades einfaches Schneeschild aus, das den Schnee vor sich herschiebt. Dieses lässt sich dann optimieren mit jeweils nach vorne abgewinkelten Seitenstücken, damit der Schnee nicht seitwärts wegläuft.  Sollen Wege oder längere Strecken geschoben werden, geht kein Weg an einem mindestens einseitig schwenkbaren Schildes vorbei. Die Schrägstellung kann entweder über einen zentralen Drehpunkt erfolgen mit einer Rasterung oder aber einseitig schräg-Stellung über eine einseitig verlängerte Aufnahme des Schildes im Frontlader, so dass das Schild quasi schräg aufgenommen wird. Dazu ist es sinnvoll sich vorher zu überlegen, ob die Räumflächen eher nach links oder nach rechts geräumt werden können. Der Vorteil der einseitigen Schrägstellung ist das an der "voreilenden " Seite ein festes Abschlussblech von 50 cm nach vorne angebracht werden kann, das das Weglaufen des Schnees verhindert und gleichzeitig ermöglicht auch Ecken sauber auszuschieben.Soll mit dem Schild eher Profi-mäßig gearbeitet werden geht an einer hydraulischen Verstellung wohl nichts vorbei, wobei dann auch ein DW-Steuergerät sinnvoll  und nötig ist. Bei kleinen Schleppern ist allerdings zu beachten, dass die ganze Mechanik und der weiter nach vorne verlagerte Schwerpunkt, das Schild sehr viel schwerer macht und die Hinterachse entlastet. Als einfaches robustes Schild eignen sich entweder Teile eine Pipeline-Rohres oder Stücke von Spundwänden, die den Vorteil haben, dass sie meistens unten auch noch abgerundet sind.Wenn an dem Schild die Aufnahmen für den Frontlader der Höhe nach mittig angebracht werden und die Oberlenker-Aufnahme zum Umstecken am Schild agebracht wird, dann kann das Schild einseitig als Schneeschild mit Gummikante, nach dem Umdrehen als Planierschild ohne Gummi für Sand, Schotter etc. genutzt werden.Allen Schneeschildern gemein ist  die unbedingte Notwendigkeit, dass ein Schild auf Federklappen, mindestens aber auf einer 5 cm Gummikante laufen muss, damit Gullideckel und Pflastersteine nicht das ganze Gespann zerstören. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gepflasterte Höfe, die 20 Jahre eben waren wie ein Tisch im 21. Jahr durch einen von einer Baumwurzel hochgedrückten Stein zur höchsten Gefahr werden können. Da im Winter alles zugeschneit ist, sind auch Bordsteine und festgefrorene Steine nicht zu verachten.  Nach 25 Jahren mit einem "einfach fest schräg gestellten " Schneeschild mit Gummikante habe ich die letzten 3 Jahre mit hydraulisch schwenkbarem Schild mit Gummikante  und Federklappen geschoben und kann nur sagen, es ist wie Trabbi und Mercedes. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine privaten Flächen auch super mit dem simplen festen Schild geräumt habe, die letzten 2 Jahre aber  je fast 100 Stunden auch für andere als Freundschaftsdienst geschoben habe.  Hoffe geholfen zu habenKarsten
 
Moin !

Erstmal vielen Dank für deine ausreichende Info! 

Ich habe einen Hof zu schieben,also das Schneeschild muss nicht groß verstellbar sein.
Gegebenenfalls um auch noch meine Einfahrt frei zu schieben! 
Also es muss nicht verstellbar sein,und einfach und simpel gebaut sein.

mfg  
 
Hallo, nutze zum Schneeräumen entweder eine große Leichtgutschaufel oder Schneeschild am Frontlader. Schneeschild habe ich aus 2 bei Ebay gekauften Teilen zusammengebaut. An eine Ballengabel mit Euroaufnahme habe ich 2 Doppel-T Träger mit Verstärkungen am unteren Rahmen angeschweißt. Die Ballengabel ist noch weiterhin zu nutzen und bei Bedarf können sogar für Hubarbeiten noch wie beim Gabelstapler Schienen aufgesteckt werden. Darauf kommt die gekürzte Halterung eines Schneeschildes das eigentlich für Gabelstapler gebaut ist. Da ist unten eine Gummelippe als Schürfleiste angeschraubt. Mit dieser Konstruktion abeite ich immer bei relativ wenig Schnee. Das Gewicht ist gering und bei richtig viel Schnee kann ich schnell wechseln und die Schaufel anbauen. Die ist dann definitiv besser um Mengen an Schnee zu transportieren und über den Wegrand zu "entsorgen". Mit dieser Konstruktion und der Schaufel bin ich fast jeden Tag im Winter unterwegs. Wir rechnen im Sauerland im Schnitt mit 100 Schneetagen im Jahr, also nichts zum "Spielen". Bisher habe ich mit beiden Varianten noch keine nenneswerten Probleme gehabt. Klar, wer Dienstleistung macht und Straßen und Wege räumt, kommt an einem Profischild mit Fronthydraulik und Verstellung und auch Federklappen nicht vorbei!!

Gruß vom Berg - Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13194759524ea59af06a872.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13194758944ea59ab6428df.jpg[/error_image]
 
Hallo!  Habe letzten Winter mit meiner Leichtgutschaufel AB 1,60m  meine Ganze Straße mit Gehsteig geräumt. Bin damit die ganze Straße immer hin und her gefahren und hab den Schnee zusammen geschoben und auf Haufen gesetzt. Einsatzfahrzeug 533 Hinterrad mit Schneeketten und in der Hydraulik das große Frontgewicht.Mach ich diesen Witer wieder!!Leider hab ich keine Fotos davon weil meine Frau immer keine Lust hatte welche zu machen!    Gruß  Kurti
 
Zurück
Oben Unten