hallo zusammen, also zuerst einmal empfehle ich genau zu überdenken, welche Art von Flächen mit dem Schneeschild geräumt werden sollen. Geht es nur um Höfe mit wenigen Metern Räumlänge reicht ein gerades einfaches Schneeschild aus, das den Schnee vor sich herschiebt. Dieses lässt sich dann optimieren mit jeweils nach vorne abgewinkelten Seitenstücken, damit der Schnee nicht seitwärts wegläuft. Sollen Wege oder längere Strecken geschoben werden, geht kein Weg an einem mindestens einseitig schwenkbaren Schildes vorbei. Die Schrägstellung kann entweder über einen zentralen Drehpunkt erfolgen mit einer Rasterung oder aber einseitig schräg-Stellung über eine einseitig verlängerte Aufnahme des Schildes im Frontlader, so dass das Schild quasi schräg aufgenommen wird. Dazu ist es sinnvoll sich vorher zu überlegen, ob die Räumflächen eher nach links oder nach rechts geräumt werden können. Der Vorteil der einseitigen Schrägstellung ist das an der "voreilenden " Seite ein festes Abschlussblech von 50 cm nach vorne angebracht werden kann, das das Weglaufen des Schnees verhindert und gleichzeitig ermöglicht auch Ecken sauber auszuschieben.Soll mit dem Schild eher Profi-mäßig gearbeitet werden geht an einer hydraulischen Verstellung wohl nichts vorbei, wobei dann auch ein DW-Steuergerät sinnvoll und nötig ist. Bei kleinen Schleppern ist allerdings zu beachten, dass die ganze Mechanik und der weiter nach vorne verlagerte Schwerpunkt, das Schild sehr viel schwerer macht und die Hinterachse entlastet. Als einfaches robustes Schild eignen sich entweder Teile eine Pipeline-Rohres oder Stücke von Spundwänden, die den Vorteil haben, dass sie meistens unten auch noch abgerundet sind.Wenn an dem Schild die Aufnahmen für den Frontlader der Höhe nach mittig angebracht werden und die Oberlenker-Aufnahme zum Umstecken am Schild agebracht wird, dann kann das Schild einseitig als Schneeschild mit Gummikante, nach dem Umdrehen als Planierschild ohne Gummi für Sand, Schotter etc. genutzt werden.Allen Schneeschildern gemein ist die unbedingte Notwendigkeit, dass ein Schild auf Federklappen, mindestens aber auf einer 5 cm Gummikante laufen muss, damit Gullideckel und Pflastersteine nicht das ganze Gespann zerstören. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gepflasterte Höfe, die 20 Jahre eben waren wie ein Tisch im 21. Jahr durch einen von einer Baumwurzel hochgedrückten Stein zur höchsten Gefahr werden können. Da im Winter alles zugeschneit ist, sind auch Bordsteine und festgefrorene Steine nicht zu verachten. Nach 25 Jahren mit einem "einfach fest schräg gestellten " Schneeschild mit Gummikante habe ich die letzten 3 Jahre mit hydraulisch schwenkbarem Schild mit Gummikante und Federklappen geschoben und kann nur sagen, es ist wie Trabbi und Mercedes. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine privaten Flächen auch super mit dem simplen festen Schild geräumt habe, die letzten 2 Jahre aber je fast 100 Stunden auch für andere als Freundschaftsdienst geschoben habe. Hoffe geholfen zu habenKarsten