Schneeschild ohne Allradantrieb vorne sinnig?

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Beiträge
208
Ort
54570 Wallenborn
Hallo Forumsgemeinde,

da ich meinen Einachser verkauft hab will ich mir ein Schneeschild für meinen 383 besorgen oder bauen um den Schnee bei mir vorm Haus und vor der Halle zu schieben. Hierfür würde ich gerne wissen ob es sinnig ist mir eine kleine Fronthydraulik zu bauen um den Schneeschild vorne am Schlepper zu montieren. Da der Schlepper kein Allradschlepper ist hab ich die Befürchtung das er sich vorne zu Seite schiebt wenn der Gegendruck vom Schnee steigt. Den Schneeschild an die Frontladerschwinge zu montieren finde ich auch nicht so toll da der alte Baas ja doch recht viel Spiel hat und der Hebel  um einiges größer wird als direkt am Schlepper.

Die Kosten-/Nutzen- Frage stellt sich nicht sonst würde ich besser Schnee schaufeln anstatt diesen Beitrag hier zu schreiben.... ich bastel halt gern und hab mir grad ne neue Flache Schutzgas gekauft... die muss dringend leer werden ;-)

Jetzt seit ihr an der reihe Drückt der Schlepper sich weg oder kann das funktionieren?

Schönen Sonntag

Lumpi
 
Hallo,

du sparst dir Zeit und Geld, wenn du dir ein Schild in die Heckhydraulik hängst oder aber eine Heckmulde mit Schiebekante besorgst.

Schneeräumen ohne Allrad und dann erst noch eine Fronthydraulik stricken halte ich für sehr "sinnfrei".

Der Schnee drückt schon ordentlich dagegen. Kommt natürlich auch drauf an, wie hoch und wie weit du das Zeug räumen musst.

Dann kommt der Punkt: Wie oft brauchst du das?!

Nur mal so zum Nachdenken...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Lumpi,

das wird grenzwertig. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch bei dir der Schnee liegt und wie gross die Fläche ist, bzw. wie weit du ihn schieben musst. Bei geringen Schneemengen und kleinen Flächen kann es gehen. Bei großen Flächen sammelt sich vor dem Schild ja auch eine größere Menge Schnee an bis zum Ende der Bahn an.

Ich schiebe mit einem schrägen Schild am Frontlader mit einem 633 A. Bei grossen Schneemengen schiebt auch der seitlich weg, das kann man aber durch gegenlenken ausgleichen.

Dein Hinterradschlepper ist auf der VA ein ganzes Stück leichter. Wenn du dann zur Steigerung der Traktion noch ein Heckgewicht verwendest, wird der vorne noch leichter.

Kannst du nicht rückwärts mit der Heckhydraulik schieben ?  Das geht eigentlich ganz gut, man verdreht sich lediglich den Hals.

Holger
 
Servus. 

Wollte ich anfangs auch. Doch dann hab ich mir ne Heckmulde mit DW Zylinder geholt. 

Schieben,oder ziehen geht super. Und ich kann des zeug gleich wegfahren.

eup-1123177449-7b98d39c1d2feb446b78beb5df1a3c62-1420379690_big.webp

eup-1123177449-c06e8ce48e84d48bc464cf7c12c8ab1c-1420379663_big.webp
 
Jaa, das alles deckt sich mit meinen Vermutungen, die FH wäre ja nicht nur fürs Schneeschild,... die wäre sozusagen ein Bonusprojekt, da ich damit ja auch sehr komforttabel ein Frontgewicht, ne kleine Transportbox, die Wippsäge oder auch den Holzspalter transportieren könnte und hinten den Hänger anhängen kann.

Am 27. als es so geschneit hat hab ich den Einachser verkauft, bevor der Käufer den abgeholt hab hab ich noch schnell mal den kleinen Schneeschild vom Einachser auf die Ackerschiene von meinem 15PS Güldner geschraubt und Rückwärts geschoben.Das geht wirklich ganz gut aber der Güldner ist ohne Zusatzgewichte oder Schneeketten zu leicht um wirklich effizient zu schieben, zumal das Schneeschild mit 1m breite natürlich auch zu schmal für den Traktor war. Das Rückwärtsschieben mit dem 383 und einem entsprechend breitem Schneeschild wird sicherlich um einiges komfortabler sein und funktionieren. Die Idee mit der Heckmulde schwirt mir auch schon länger im Kopf rum. Der Vorteil ist das die Winkelverstellung wegfällt da man den Schnee ja direkt entsorgt. Das problem was bei mir entstehen könnte ist das ich mit der Schürfkante der Heckmulde die Kanten meiner Pflastersteine kaputtfahre. Diesbezüglich gehen meine Überlegungen dahin für den Winter erst eine Gummi- oder Kunststoffschürfleiste im 90° Winkel zu montieren. 
 
Hallo, es kommt natürlich auf die Menge an. Aber da diese die letzten Jahre immer weniger wird

halte ich es durchaus für sinnvoll an der Fronthydraulik ein Schild zu haben.

Der große Vorteil ist halt der daß du die Arbeit im Vorwärtsgang machen kannst.

Außerdem bringt eine Fronthydraulik Vorteile die du das ganze Jahr nutzen kannst

Schneeketten an den Vorderrädern sind dabei aber ein Muß!

Bei Betonpflaster in Verbindung mit Streusalz wird der Verschleiß schon recht hoch sein.

 max
 
...ohne Allrad würde ich im Winter bei Schnee gar nicht auf die Straße fahren! ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

man kann deine Frage durchaus mit ja beantworten. Deine Schneeschild sollte natürlich zu deinem Traktor passen. Arbeitsbreite max. 1,70m und ein Gewicht von max. 200kg incl. Anbauteile.

Vorderadprofil sollte auch noch genügend vorhanden sein. Aus meinen Erfahrung sind Schneeketten auf der HA wichtiger als Allrad. Natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt, aber wenn die Menge und das Gewicht des Schnees

noch händelbar ist reicht das völlig aus.

 

Mfg

GN
 
Hallo zusammen,

also wenn ich die Antworten hier lese, dann denke ich, dass innerhalb Deutschlands der Schnee doch echt total unterschiedlich sein muss. Nicht anders kann ich mir erklären, dass man mit einem Hinterradschlepper in eingien Bereich der Republik keinen Schnee räumen kann. Zugegeben, mit Allrad geht die Sache einfacher und geschmeidiger, aber bevor ich 2010 angefangen bin, mit meinem 4210 mit Allrad Schnee zu räumen, habe ich bis 2009 auch in den stärksten Wintern so über 30 Jahre mit nem 633 HR mit einem schräg stehenden Schild von 2,10 m Schnee geräumt, .

Man mag es nicht glauben, aber in der ganzen Zeit ist kein Schnee liegen geblieben und alle Wege, Straßen, Höfe usw wurden auch bei 20 cm Schneehöhe sauber.Dabei waren es nicht nur Garageneinfahrten sondern auch Gemeindestraßen und große Hotelparkplätze mit z. T. erheblichen Verwehungen.

Es ist absolut  klar, dass mit Allrad alles etwas einfacher, ruhiger und mit weniger "Schwung" erfolgen kann, weil auch keine erhöhte Grunddrehzahl wegen Einsatz der Einzelradbremse benötigt wird. Das Szenario "geht garnicht" oder "unmöglich" ist jedoch in keiner Weise nachvollziehbar.

Hilfreich ist in jedem Fall ein wenig Gewicht auf dem Popo, ob in Stahl oder Beton ist dabei egal, wobei da bei Schleppern der 40-50 PS Klasse m. E. aber 400 -600 kg in der Hydraulik völlig ausreichend sind.

Optimal sind Radgewichte, so man das Glück hat, welche ergattern zu können. Diese sind mit 100-150 kg je Seite natürlich nur als Basisgewicht anzusehen. der Rest muss schon über ein angebautes Heckgewicht kommen.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
...das war natürlich auch nur sarkastisch gemeint, logisch oder?! Bei uns gab´s früher gar keine Allradler, bis auf ein paar Mog´s und der Winter ´79/´80 wurde auch (wenn auch sehr schwierig...) irgendwie bewältigt u. nach u. nach alles an Verwehungen geräumt, aber auch mit Hilfe der Landkreise u. deren LKW,s! Was ich sagen wollte: früher mußte man ohne Allrad auskommen, heute will u. macht es Keiner mehr, da der technische Standard Heutzutage ein anderer ist!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo, da will ich denn auch mal meine Meinung dazugeben. Bei uns rund um Winterberg rechnen wir immer so mit rund 110 Schneetagen im Jahr. (diesen Winter werden es weniger sein, zur Zeit auch kein Schnee!). Zum Räumen bin ich so ca. an 40 Tagen unterwegs. Das entscheidende ist letztendlich das Gelände auf dem man unterwegs ist. Wenn alles eben und schön gerade ist, brauchst du keine Ketten. Da wird es keine Probleme geben. Sobald du aber Gefälle und vielleicht noch seitlich hängendes Gelände hast, ist fahren ohne Ketten Selbstmord. Wenn du das erste Mal seitlich ohne Lenkfähigkeit wie auf einem Schlitten den Berg runtergehst fragst du nie mehr nach Ketten, die müssen einfach drauf. Also, alles Geländeabhängig - Allrad, nicht zwingend aber Super für Vortrieb und Lenkfähig. Ich fahr nur mit Ketten, und zwar vorne und hinten sonst geht bei mir nichts!

Gruß vom Berg - Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/142138982954b8b0063b829.jpg[/error_image]
 
Nach einigem Überlegen werd ich mir jetzt erstmal einen hydraulischen Heckcontainer anschaffen und dan im Frühjahr oder Sommer die Frontladerkonsolen so ändern das ich mir ohne großen Aufwand noch eine Fronthydraulik dran montieren kann.

Ich hab jetzt die Möglichkeit einen guten Heckcontainer mit einer Innenbreite von 180cm günstig zu bekommen. Der Haken an der Sache ist halt das der Heckcontainer recchts und links dann ca. 15cm breiter ist als der Schlepper... hat einer Erfahrung damit? Ist es sehr störend/problematisch das der Container breiter ist als der Schlepper? kommt der Schlepper mit so einem "großen" Heckcontainer klar?

Eure Meinungen bitte 
 
Hallo.

Erfahrungen hab ich keine, aber das ein breiterer Container besser ist liegt doch auf der Hand. Wenn du schiebst, sind die Räder schon auf dem geschobenen Grund. Das sollte schon besser sein. Außerdem fährst Du dann in den Spuren nicht den Schnee fest. Ob der Schlepper das schafft wirst Du dann sehen, aber man muss das Ding ja auch nicht immer ganz voll machen.

Gruß Jürgen 
 
moin Lumpi383,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Heckcontainern aber ich denk das Dein Trecker mit dem 180cm breiten heckcontainer klar kommt. Zum Schneeschieben ist es auch sinnvoll wenn das Schiebegerät etwas breiter ist als das Fahrzeug.

Gruß Heiko
 
Schneeräumen mit einem 383 sollte überhaupt kein Problem sein, wobei Ich es für etwas übertrieben halte dafür extra eine Fronthydraulik bauen zu wollen aber das musst du ja wissen was du brauchst bzw. gern hättest

Auch ohne Allrad ist es überhaupt kein Problem mit einem Schneeschild zu räumen

Meine Familie hat Jahrelang Schnee geschoben auf einer Müllkippe in der Nähe, der Firma wo mein Onkel gearbeitet hat und dazu noch das Firmengelände einer befreundeten Spedition wenn Not am Mann wahr und das alles mit einem 844 ohne Allrad

Und zur Schneemenge muss Ich sagen das davon im Siegerland eigentlich immer reichlich von vorhanden ist

Wenn du aber eine Heckhydraulik hasst solltest du die nutzen anstatt ein so Umfangreiches Projekt anzugehen nur um Hauptsächlich Schnee zu schieben von dem wir in den letzten jahren ja eh nicht mehr soviel haben
 
So da ist der Heckcontainer.... ich muss wohl mal Luft pumpen 😊... Erst mal muss ich jetzt die 2 doppelt wirkenden Steuergeräte montieren... Müssen die vor dem einfach wirkenden auf den Vorschaltblock geflanscht werden oder ist die Reihenfolge egal? Der Heckcontainer passt auf jeden Fall ganz gut. Mal sehen ob er diesen Winter noch Schnee sieht.
 
Hi,

ich habe bei Schneefall 3000 Quadratmeter zu räumen. Dazu ein 2 Meter Schneeschild in der Heckhydraulik eines D 322. Das ganze dauert dann 30 Minuten. Kein Problem. Und den Hals verrenkt man sich auf nicht. Denkt nich so viel nach wie am besten, einfach machen und schon ist der Schnee geräumt. Das macht sogar noch richtig Spaß. Und am Straßenrand stauen die Leute wie schnell so etwas geht.

Bis zum nächsten Schnee.

Gruß Reinhold
 
Zurück
Oben Unten