Schneeschild selber bauen

Ihc-Done

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2010
Da es im Allgäu bekanntlich viel Schnee gibt und die kleine Schneefräse nich zuverlässig genug ist habe ich mir ein Schneeschild aus Holz provisorisch an meinen D-214 gebaut.

Das Holzschneeschild ist nur eine Übergangslösung. Jetzt möchte ich mir was stabiles dauerhaftes bauen, was an die Heckhydraulik kommt.

Ich habe bei EBAY schon günstige abgekantete Bleche gefunden.

www.ebay.de/itm/Schneeschild-Raumschild-Selbstbauschild-Bausatz-gekantet-150-x-40-cm-/230890055079?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item35c21ea5a7

Als Gummischürfleiste würde ich alte Stallgummimatten benutzen. Das Blech ist 3mm stark, meint ihr dass sich bei dem ersten Einsatz alles verbiegt? Die Höhe und Breite genügt für meinen Schlepper. Ich will das Schneeschild noch verstärken und eine Höhenverstellung anbauen, damit ich nicht das ganze Kies vom weg in die Wiese schiebe.

Hat jemand von euch schoneinmal mit so einem Schneeschild Erfahrungen gemacht, oder verbaut? Wie immer freue ich mich über alle Anreize und Inspirationen.

Gruß Done

Hallo Done

also ich denke dass ein 3mm stahlblech gekanntet an deinem schlepper den schnee aushält und sich nicht so schnell verbiegt

Gruß Christian

Hallo

Ich hab an meinem D-320 ein Schneeschild aus 6mm Stahl.

Und selbst das musste ich durch Winkeleisen an der Rückseite verstärken weil ich es ohne Probleme verbiegen konnte.

3mm ist meiner Meinung nach viel zu dünn.

Ist ehr was für einen Rasentraktor.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

Ich werde das Schneeschild auf einen Rahmen mit U-Profilen aufschweißen.

Also wird das Blech nicht zu viel aushalten müssen.

Wenn es nicht klappt ist es auch nicht so schlimm weil ich das Schild für ca 13€ gekauft habe.

Jetzt ist erstmal 3 Wochen warten angesagt. Danach halt ich euch wieder auf dem Laufenden.

Gruß Done

ich meine auch, dass 3mm viel zu schwach ist. Auf der Rückseite muss bei diesen Dimensionen ein vernünftiger stabiler Rahmen dran. Insbesondere die untere Kante und die Seiten müssen stabil sein.

Ein Winkeleisen mit 4 x40 sehe ich als Minimumm an, dass ordendlich angeschweißt, gibt schon was her. Bei dem Ebayschild wirkt die Schürfleistenaufnahme wenig vertrauenserweckend. Um 1mm Pulverschnee zu schieben langt das wohl, mehr traue ich dem aber nicht zu.....

Ich versuch das beste draus zu machen, wenn es nicht klappt ist es halt so und ich werde eines besseren belehrt.

Schwäbisches Spuch: It probiert isch it ganga!

Ich werde das ganze so konstruiren dass ich alles jederzeit abändern kann.

Wobei ich im Moment das Holzschild habe das aus 4 Gartenzaunlatten mit einer Latte oben und unten besteht. Das ganze wird mit ein paar Spax zusammengehalten. Damit der Schnee nicht durchfällt habe ich einen alten Teppich angenagelt. 

Schiebe ich mit meinem Schlepper ein größeren Haufen Schnee auf, drehen die Räder durch.Bis jetzt gehe ich die ganze Sache optimistisch an.

Gruß Done

Weiter gehts doch jetzt ein mal ein paar Bilder von meinem provisorischem Schneeschild und meinem bestellten. Jedoch ich habe meine Pläne nochmal über den Haufen geschmissen.

Da ein anderes Schneeschild geliefert wurde als bestellt werde ich ein Schwenkbares Schneeschild bauen.

Eine Skizze folgt.

Gruß Done

So jetzt noch die Pläne

scannen004247jvm.jpg

scannen00408pkxa.jpg

scannen004191jzl.jpg
" />

Ich denke so oder so ähnlich werde ich das Schneeschild bauen.

Nur die Mechanik zum Schrägstellen werde ich warscheinlich eher anderst konstruieren. Und zwar so, dass nur eine Öse an das Schneeschild geschweißt wird und in die Verbindung zwischen Gelenk und Öse 3 löcher gebohrt werden. Mittels einem Bolzen werde ich im Gelenk die Schrägstellung einstellen.

Gruß Done

Ich würde versuchen das Schild so zu bauen das du die Richtungsverstellung vom Schlepper aus durchführen kannst, also die Stange einfach so verlängern das du nicht absteigen musst.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie ich das ganze konstruiere weiß ich noch nicht. Ich habe schon mal über eine Lösung mit einer Gewindestange nachgedacht. bin aber aus Platzgründen davon abgekommen. Ich werde jetzt zuerst den Anbaubock zusammenschweißen und dann mal schauen wie das ganze an meinem Schlepper aussieht.

Gruß Done

Soo,

heute hab ich mal den Anbaubock für die Dreipunkthydraulik zusammengeschweißt. An den unteren U-Stahl werden noch die Bolzen für die Unterlenker geschweißt.

imag0153l2rdf.jpg
[/url]" />

Gruß Done

Soo fast fertig.

Zuerstmal habe ich noch die unterlenkerbolzen angschweißt.

Einmal probeanhängen

imag0158j5r3m.jpg
[/url]" />

Nach dem ich gesehen habe, dass der Anhängbock passt ging es weiter.

Mit einer Schraubzwinge fixiert und ausgerichtet kommt es nun zur Hochzeit zwischen Schneeschild und Anbaubock.

imag0159rarq7.jpg
[/url]" />

Weil mit das ganze noch nicht so stabil vorkam und ich nicht so viel Vertrauen in meine Schweißnähte habe, habe ich noch Verstrebungen angeschweißt.

imag01606wp5g.jpg
[/url]" />

Zum Schluss muss ich noch die Schrägstellung bauen. Die Lappen hängen am Schneeschild, damit das Schneeschild nicht gegen die Rücklichter schlägt.

Die Löcher mit dem Bolzen am Drehgelenk haben zu viel Spiel. Der Bolzen war schon am ersten Probeversuch verbogen. Das Schild bewegt sich wenn es mittig festgestellt ist ca 60mm.

Nach mehreren Einsätzen wäre das ganze bestimmt so weit ausgeschlagen, sodass das Schneeschild gegen die Hinterräder schlägt.

Ich würde mich trotzdem über ein paar Kommentare Freuen!!

Gruß Done

Na ein Anfang ist ja schonmal gemacht.

Die Feinheiten wie Verstellung usw. wirst auch noch hinbekommen, ist halt viel Probieren dabei.

Aber wie sagt noch ein anderes Sprichwort "Versuch macht Klug"... also druffda!

Gruß Martin!

Hallo Done,

ich denke das Problem liegt daran, dass der Stift zum arretieren der Schwenkung so nahe am Drehpunkt liegt.

Dadurch hast du große Hebelkräfte auf den Stift ( er erscheint mir sowieso viel zu leicht ) und er verbiegt dann gleich,

umgekehrt wirkt sich jedes kleine Spiel am Stift und Bohrungen um ein vielfaches aus ( Hebelgesetz ) da kommen schnell

die 6 cm zusammen. Ich hab bei meinem Schneepflug 2 Verstellstreben eingebaut die weiter außen befestigt sind und so die Kräfte

besser aufnehmen. Ich füg mal Bilder ein.

Zum Schluß noch eine kleine Bitte, deine letzten beiden Bilder sind sehr groß, wenn du sie als 800 X 600 einfügst so wie ich

dann reicht das aus und man muß nicht ewig den Bildschirm hin und her schieben. Danke.

Grüße aus dem Allgäu

Eugen

Also ich wohne auch im Allgäu aber für mich sieht der Schild zu klein aus.

Die besten Schneeschilder sind wenn du dir von einen Alteisenhändler ein Teil aus einem alten Erdtank holst, je nach Geldbeutel zwischen 5 und 8 mm Materialstärke und 70 bis 80 cm hoch, mindestens 20 cm breiter als der Schlepper. Fällt dir nähmlich der Schnee oben oder seitwärts vor die Räder fährst du ihn sofort mit den Reifen zu einer Eisdecke und brauchst Ketten, Abgesehen davon gibt es bei Tauwetter dann eine richtig schöne Eisbahn. Wenn du die Hydraulikaufnahmen an den Schild geschweißt hast stellst du Ihn auf ein Flacheisen, ca 8x60mm, so das das Eisen ca. 5 mm übersteht und verschweißt die Kante. Danach schweißt du hinten noch ein Paar Abstützungen gegen den Schild an, damit das Eisen nicht  weggedrückt wird und so die Schweißnaht bricht. Mit dem Oberlenker kannst du jetzt je nach Schnee eintsellen ober der Pflug gleiten soll oder mehr im Schnee "Bohren". Hilfreich ist es auch Federn einzubauen wie bei einer Fronthydraulik so das das Gewicht auf der Hinterachse bleibt. Du fährst bedeutend länger ohne Ketten und schonst deinen Schlepper.

So hab ich meine ersten Schneepflüge Anfang der 80er Jahre gebaut. heute fahr ich mit 633 und Scherbolzenpflug an der Fronthydraulik weil ich sonst Genickstarre hätte

Viele Grüße aus den Teil des Allgäus wo noch richtig Schnee liegt, Budde-Senior

Erstmal danke für die Bilder.

Der Bolzen ist so weich, dass ich ihn ohne Hammer oder Biegehilfen im Schraubstock wieder "geradegebogen" hab.

Ich werde es so ähnlich machen wie du, Eugen.

Ich werde ein Vierkantrohr durch ein anderes führen. Am Schild werde ich ein Gelenk anschweißen.

Die ineinandergeführten Vierkantrohre (falls ich zwei passende finde,sonst schweiße ich was passendes zusammen) werden mit einem Bolzen ineinander gesichert.

Ich denke, dass ich morgen weiterkomme und Bilder mache.

Das mit den Bildern lief leider schief, eigendlich hatte ich die Größe 800x600 angewählt aber mein PC hat auch ein eigenleben.

Gruß Done

Soo jetz bin ich fertig.

Ich habe heute die Schrägstellung noch fertiggestellt.

Dabei gings feurig zu! Auf der Vorderseite hatte ich zuerst mal ein kleines Feuerchen. Nichts schlimmes, ich habe es erwartet aber der rauch war nicht angenehm in der Nase.

imag0162qzkx2.jpg
[/url]" />

Das blanke Metall habe ich nur kurz grundiert (zum Rostschutz) Das ganze Schild will ich erst im Frühjahr lackieren.

Die Schrägstellung erfolgt nun durch einen Bolzen der die Lage des Schilds sichert.

Ich habe heute aus Flachstählen eine Führung für die Strebe Geschweißt.

imag01640djtn.jpg
[/url]" height="24" width="24" />

imag0163lmkms.jpg
[/url]" />

Als ganzes Sieht es jetzt so aus.

imag0167xsktt.jpg
[/url]" />

Jetzt sind 3 Stellungen möglich. Leider kann ich die Stellung des Schilds nicht vom Schlepper aus ändern. Vielleicht werde ich die Konstruktion noch abändern.

Wenn es wieder schneit, werden Bilder in Aktion und ein Praxisbericht folgen.

Gruß Done

Soo,

Solangsam neigt sich der Winter dem Ende zu. Ich habe mein kleines Schneeschild ausgiebig testen können.

Es hat soweit alles gehalten, eine Kollision mit einer Mauer unter anderem.

Es ist nur etwas umständlich,dass ich da Schild nicht  vom Schlepper aus schrägstellen kann. 

imag026166pks.jpg
[/url]" />

imag0262azq9l.jpg
[/url]" />

Für den "kleinen Schlepper" ist es wirklich ausreichend.

Gruß Done

Hallo Done....

ich hätte z.B. die Seitenverstellung zentral auf den Drehkranz gelegt.

Bei Deiner Skizze Draufsicht einfach einen Teilkreis um die zentrale Achse gelegt und dann  könntest Du ( je nach Winkel;i.d.R 15° verstellen) aber auch nur manuell, d.h. absteigen..:-(

mfG Stefan

Zurück
Oben Unten