Schnelläufer oder nicht?

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo,
ein Kumpel ist am Samstag mit seinem VW Crafter mit Digi- Tacho hinter mir her gefahren.Er hat gesagt das mein Schlepper (423er)genau 30gelaufen ist laut seinem tacho.
Im Fahrzeugbrief steht aber Höchstgeschwindigkeit 24km/h.
Meine Drehzahl liegt bei 2100 umdrehungen.
Ist hier mal was gedreht worden?
Wie sehe ich ob es ein Schnelläufer ist?
Gruß Ralf

Was hat er denn für einen Getriebecode ? das sind die 6 Zahlen auf der rechten Seite

Hallo,
es sind 12.4/28 Reifen verbaut die noch ca 50% haben.
Ich habe nur eine siebenstelige Zahl gesehen und zwar die 1005653.
Weiter hinten stand dann noch die 17M.
Gruß Ralf

Hallo,
an dem 423 Bj. 71 meines Vaters steht am Getriebetypenschild 423 "S" für Schnellgang und der läuft mit 12.4/32 er Bereifung 33km/h bei 2500U/min. Da wir ihn neu bekommen haben, weiß ich daß dort nichts verändert wurde, außer der Drehzahl. 33Km/h ist genau Tachoanzeige Anschlag. Er wurde derzeit mit "Schnellgang" gekauft und im Brief sind 26 Km/h eingetragen. Ich glaube nicht, daß einer mit 12.4/28 30 KM/h laüft. Aber ich laß mich gern überraschen.

MfG

Moin

ich glaube das auch nicht das er mit der kleinen Bereifung und Standartdrehzahl so schnell ist, normal nicht möglich. Ich habe einen 323 mit Schnellgang, der ist mit 24kmh eingetragen bei 9-32er Bereifung, läuft jetzt mit 9-36er Reifen 27kmh bei ca. 2000 Umdrehungen laut Geschwindigkeitsanzeige im Ort.

Die geschwindigkeit findest Du an der Getriebenummer heraus, noch einfacher am Traktormeter sofern noch Orginal vorhanden, steht ganz unten bei der Geschw. für den 8ten Gang die 32 hat er das 25er Getriebe, steht dort die 24 hat er nur das 20er.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Also vorausgesetzt die Angaben stimmen halbwegs, sollte es wohl ein Schnellläufer sein. Zumindest müsste die Getriebeübersetzung größer sein als die von Tobias und IHC 1046...

Viele Grüße
Andreas

Meines Wissens gab es für die kleinen CMs nur das 20er oder 25er Getriebe, mit nochmal verschiedenen Kegelradübersetzungen, hab noch keinen mit 30er Getriebe gesehn, man findet auch nirgends was darüber in der Literatur.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo Ihr,
habe mal auf dem Traktormeter nach geschaut und gesehen das beim 8ten eine 32 da steht.Ich bin mir zu 99%icher das es noch der erste orginale Traktormeter ist.
Was habe ich nun?
Ein 25er Getriebe das heißt?
25 km/h?
Danke im voraus.
Gruß Ralf

Hallo.. beim Auto werden auf dem tache auch immer ein paar km/h mehr angezeit... gurß toby

Hi,

ihr könntet es nochmal mit nem mobilen Navi probieren wie schnell der ist. Die sind genauer als ein Autotacho. Habe ich letztens auch mal gemacht. Die Geschwindigkeit deckte sich mit der, die mal so eine Geschwindigkeitsanzeige in ner 30 Zone angezeit hat.

Gruß Markus

Also normal geht jeder schlepper 3km immer mehr als geschrieben(ich weiß es nur von neuern!)also sinds schon27km/h und plus-minus sind das locker 30.

Mein 423 läuft mit 12.4-28 per gps Gemessen 37kmh.

Laut vorbesitzer wurde ein schnellgang Getriebe verbaut.Weitere Angaben was da verbaut ist,kann ich leider nicht sagen.37 kmh ist aber auch schon fast mörderisch.

Zurück
Oben Unten