Schnelles Getriebe 523/624

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
hallo,
habe jetzt 2 Getriebe in der Werkstatt stehen. Das eine ist aus meinem 523 als 20 kmh version.
Das andere hab ich vor kurzem erworben von einem 624-S was ja eigentlich schneller sein sollte wie das vom 523. Das Getriebe Gehäuse ist ja das gleiche,nur das innenleben muss ja irgendwie anderst sein. Jetzt ist meine Frage,wo der Unterschied von langsam auf schnell ist, Sind das die Zahnräder im Getriebe oder nur die Achsschenkel,wie bei diversen anderen Herstellern? Hat da irgendwer schon mal Erfahrungen gemacht oder ähnliches? Hatte schon einmal daran gedacht evtl nur ein paar Teile von dem einen in das Andere zu schrauben????? bitte um infos

MfG Simon

Hallo, hab vor vielen Jahren mal mein 523 Getriebe schneller gemacht.Der Unterschied zwischen 20km und 30 bzw. 32km ist auf jeden Fall das Differential bzw. dessen Antriebsrad sowie das dazugehörige kleine Kegelrad welches auf der Welle vom Gruppengetriebe ist. Diese Teile habe ich damals getauscht,ob noch Lager oder die Bremsgehäuse getauscht werden müssen weis ich nicht mehr.Die Bremsen der schnellen Version haben einen größeren durchmesser.Der Schlepper erreichte dadurch gut 35 km/h Bereifung 18.4-34 und ca. 2300 U/min.

Zurück
Oben Unten