Schnellglühkerzen DieselSend DS 044

Cactus Jack

Aktives Mitglied
Registr.
19 August 2009
Beiträge
37
Ort
24321 Klamp
Hallo !!

Ich habe mir heute für meinen D-432 die o.g. Glühkerzen bestellt ! Nun zu meiner Frage: Wie dick muss das Kabel sein, womit man die einzelnen Kerzen anschliesst? Wie muss ich diese Kerzen überhaupt verkabeln ? Und wer hat Erfahrungen damit ? Wie lange muss man glühen ?

In einem anderen Thread hier im Forum hab ich was von 6² - Kabel gelesen.... Muss es tatsächlich so dick sein?

MfG

Andy
 
Hallo,
ja 6mm² solltest du schon nehmen, da dort einige Ampere fließen.
Verkabeln:
Klemme 17 und 19 am Startschalter brücken und von da aus zur ersten Glühkerze:
von da aus zur 2. dann zur 3. usw.

Ich habe 2 mal 6mm² gelegt.
einmal von 17 zur ersten und von 19 zur 4. Kerze. Dann alle Kerzen mit kurzem Kabel verbunden.

Glühkontrolle und Vorwiderstände nicht anschließen.

MfG Jürgen
 
Moin Moin !

Vielen Dank für die prompte Hilfe !!!! Werde es morgen gleich versuchen !! Wenn mir jetzt nur noch jemand mit einem Verdeck helfen könnte wäre alles klar... ;-)

MfG

Andy
 
So...

Habe jetzt mal alles eingebaut... Muss ca. 10 Sekunden glühen ! Ist auf jeden Fall schonmal besser als vorher! Aber ich hab was davon gelesen, dass er sofort anspringen soll !!! Oder zumindest nach 1-3 Sekunden glühen anspringt ! Ist das bei jedem Fall, der die Kerzen drin hat ? Bei den Kerzen kommt eine Spannung von 9-10 Volt an ! Ist das normal ??

MfG
Andy
 
Hi,

sind das Glühkerzen die in die originalen Gewinde passen? Dann sind das keine Schnellstartglühkerzen aus nem TDI. Mit denen kannst du bei diesen Temperaturen nach ca 3-5 sek. starten. Dafür brauchst du aber einen Adapter, da die Glühkerzen vom TDI viel dünner sind.

Gruß Markus
 
Hi
das sind keine aus dem TDI. Das sind Zündkerzen für einen Mercedes.
Wenn ich die direkt an die Batterie anklemme glüht sie sehr schnell nach wenigen Sekunden.
Je mehr Spannung an den Kerzen ankommt um so schneller glühen sie.
Ich meine jede Kerze benötigt so ca. 10 A. das sind bei 4 Kerzen 40 A. Die müssen erstmal an der kerze ankommen.
Daher möglichst dicke Kabel auch schon zum Zündschloß und weiter zum Startschalter und dann zur Kerze.
Je dicker die Kabel von Batterie bis zur Kerze um so schneller glüht die Kerze. Aber 10 Sekunden sind doch auch ok!!
Ich fahre vermutlich länger als ich vorglühe. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Jürgen
 
hallo zusammen,

gibt es auch so einen Addapter um TDI-Schnellglühkerzen in einen D-214 einzubauen?

und wo bekommt man die her?

Gruß Peter
 
Hallo,
du kannst die Mercedes Zündkerzen auch in einne 214 einbauen. Gewinde ist 18X1,5.
Den Adapter hat man nur gebraucht um die original Tdi kerzen einzubauen.
Mit den Dieselsend oder auch Boschkerzen benötigst du das nicht mehr.
MfG Jürgen
 
Moin !

Ach so... Da wird evtl. der Hund begraben liegen !!! Ich hatte das grosse Glück, dass meine Kerzen schon parallel geschaltet waren, da ich schon Stabglühkerzen drinne hatte! Das Kabel was an den Kerzen ankam, sah aber auch nicht aus wie 6² ! Naja OK ! Ihr habt ja Recht ! 10 Sekunden sind viel besser als vorher und damit ausreichend! Danke nochmals!!!

MfG

Andy

P.S.: Wenn jetzt noch jemand ein Verdeck liegen hat, dann bin ich wunschlos glücklich!!!!!
 
Zurück
Oben Unten