Schönheitskur IHC 553 Allrad

red_fox

Mitglied
Registr.
3 April 2014
Wir haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft und haben dafür einen IHC 553 Allrad. Er hat vor einigen Jahren einen IHC 523 Agriomatic ersetzt, da dieser schon 10.000 Stunden hatte und der 553 geschickt zu haben war. Inzwischen hatte er 4.700 Arbeitsstunden und hat zuverlässig die anfallenden Arbeiten (Mähen, Mulchen, Mist fahren, Transporte, Kartoffeln roden...) erledigt. Das stehen im Freien hat ihm optisch nicht so gut getan, der Lack wurde immer blasser und technisch haben sich einige Dinge angesammelt, die repariert werden mussten. Zuerst waren nur einige Reparaturen und Wartungen (Tachometer, Bremse, alle Öle, Lichttgläser...) geplant Am Ende wurde es eine komplette Schönheitskur inkl. Lackierung. Der Traktor war auch vorher im Vergleich zu manch anderer Maschine in einem ganz guten Zustand, trotzdem hat es ihm nichts geschadet. Das Projekt wurde vor vier Wochen gestartet (hauptsächlich mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers) und ist kurz vor der Vollendeung. Die Lackierung entspricht nicht ganz dem Original, gefällt uns aber gut so. Folgende Dinge wurden gemacht, bzw werden noch gemacht:

Lackierung komplett, neuer Auspuff, neue Lampengläser hinten, alle Öle und Filter neu, Dach (Kunststoffplatte anstatt Plane), Sitze repariert+Sitzbezug neu, Firmenaufkleber neu, Traktormeter neu, Bremse repariert, defekter Krümmer neu, Scheibenwischer instandsetzen,

Folgend einige Bilder (Bilder von vorher muss ich noch suchen):

Hallo,

ist ja ein Traum von Schlepper. Der würde mir auch gut gefallen.

Die Farben find ich garnicht schlecht. Auch wenn es nicht original ist.

Bitte noch mehr Fotos.

Gruß

Andy

Uiii, nen 553 als Allrad ist aber auch sehr selten, wenn ich mich nicht komplett irre.

Hast Du den im zusammengebauten Zustand lackiert?

Ja der Traktor wurde soweit wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen zerlegt und dann am Stück lackiert. Die abmontierten teile wurden dann separat lackiert.

Ja meines Wissens ist der 553 sehr selten als Allrad. Es wurden in den beiden Jahren ja sowieso weniger als 3000 Stück gebaut und ich habe noch keinen zweiten als Allrad gesehen.

Ich schaue noch nach Bildern wenn ich am Rechner sitze. 

Hallo,

ich bin zwar einer der auf originales steht, aber ich muss echt sagen das diese farbkombi super aussieht.

warum hast du den Auspuff nach hinten verlegt? od sehe ich das falsch?

Gruß Michael

Hallo,

ich finde diese Farbkombination auf sehr schön, es macht den Traktor vom Look her etwas moderner. Der Traktor war schon beim Kauf mit einer doppelten Abgasanlage ausgestattet. Der Vorbesitzer hat oft Streuobstwiesen gemulcht und zu Gunsten der minimierten Durchfahrthöhe (wegen den Ästen) auf das Dach verzichtet und den unteren Auspuff verwendet. Als wir ihn gekauft haben, haben wir schnell wieder auf den oberen Auspuff umgestellt, da der Rauch beim an- bzw. abhängen von Maschinen dermaßen unangenehm ist. Wir können durch ein Wechselstück nach dem Krümmer jederzeit zwischen dem Betrieb des unteren und des oberen Auspuff wechseln, das ist eine Sache von 20-30 Minuten. Ich weiss nicht wer das erfunden hat, oder ob es diese Ausstattung schon ab Werk gab, aber ich finde es sehr gut gelöst, wenn wir auch eigentlich immer den oberen Schornstein nutzen.

Gruß

Felix

Achso okay

Könntest du vil noch ein paar bilder von von diesem umsteckverfahren hochladen, auch einsatzbilder wären toll

Ja das ganze sieht schon mal gut aus.

Aber deine vorderen Kotflügel sind etwas zu weit nach hinten versetzt.

Kann es sein das deine Halterungen nach unten verbogen sind !

Mfg thomas

Der Traktor bekommt die nächsten Tage noch einen neuen Traktormeter, ein paar Gummiteile, der Scheibenwischer wird noch repariert und dann werde ich noch ein paar Bilder machen.

Hallo,

es ist einige Zeit vergangen und der Traktor ist fast fertig. Lediglich die Dichtfahne ist noch nicht erneuert. Ich wollte mal ein Bild bei der Arbeit einstellen, muss aber noch welche machen. Der Traktor wird hauptsächlich zum Mulchen und für zugarbeiten eingesetzt. Zur Zeit aktuell:

Wasserfahren für die Tröpfchenbewässerung meiner Obstanlage

eup-1121743926-e7156311ad89f52c3d20c59cdcf007d5-1404769348_big.webp

Zurück
Oben Unten