Schraube abgerissen. Was nun?

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.896
Hallo IHC-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Bei der Waldarbeit ist mir heute die obere Verschraubung meines linken Vorderradkotflügels abgerissen.

Diese Halterung sitz direkt oben auf dem Achsschenkel, und ist mit einer M12 Schraube befestigt. Über die Jahre hat sich diese Schraube

wohl ein wenig gelöst, sodass es dort zu Reibung kahm. Schlussendlich ist sie mir heute abgerissen. Nun steckt ein Teil des Gewindes noch

im Loch fest. An dieses Stück komme ich aber leider mit der Zange oder etwas anderem heran. Hat jemand von euch vielleicht einen guten

Tipp wie man dieses Stück Schraube dort heraus bekommt ohne das übrige Gewinde zu beschädigen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Bonker
 
Hallo Bonker,

mit WD40 behandeln ( mehrere Tage ). Dann mit Linksdreher vorsichtig versuchen rauszudrehen. Dabei mit viel Gefühl arbeiten, damit der Linksdreher nicht abbricht.

Wenn kein Linksdreher zur Verfügung steht, ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Holger
 
Hallo 844XLA,

danke für den Tipp. WD40 habe ich da heute schon drin versenkt;) Einen Linksdreher werde ich mir Montag gleich besorgen,

und damit mein Glück probieren. Hoffentlich klappt es damit. Die letzte Instanz ist dann je das Ausbohren und neu Einschneiden

des Gewindes. Hoffentlich komme ich da drum herum.

Gruß
 
wd 40 dann entweder ein loch bohren und ein m6 oder m8 gewinde reinscheiden um dann das "übrige" stück von der m12 er schraube mit einer anderen schraube herrausdrehen zu können..oder so wie hier machen

www.youtube.com/watch?v=ctYJA7JH0S0

MFG
 
Die Methode mit dem Schweißgerät bzw. Mutter aufschweißen fällt weg. Dazu ist das übrige Stück zu weit drinnen.

Aber mit einer anderen Schraube dieses Ende herausdrehen könnte funktionieren.
 
Habe ich etwas verpasst ? Wie dreht man eine abgerissene M12  Schraube  mit einer M6 oder M8 Schraube raus ? Ok, einkleben würde vielleicht gehen.

Entweder mit Loch rein bohren und mit Linksdreher rausdrehen oder Loch rein bohren und eine Torx-Nuss reinprügeln. Dann mit Ratsche rausdrehen.

Holger  
 
Hallo,

ich würde es so machen.

wenn du die M12er schraube Bohren kannst dann körne sie schön in der mitte und Bohre 8,2 oder 8,5 rein dann besorgst du einen Gewindebohrer M10Linksgewinde und eine schraube mit M10Links wenn es geht 12.9 die drehst du da rein und wenn sie auf dem gund ist dreht sich das Rechtsgewinde deiner M12er schraube raus.

Guß Jan
 
M10 in M12 ? Passt vom Kernloch her nicht. Vor allem hat ja jeder einen M10 Gewindebohrer und Schrauben in 12.9 jeweils mit Linksgewinde in der Schublade.

Holger 
 
Ich würde mit dem Linksausdreher keine großen Klimmzüge versuchen,wenn das Ding abbricht haste es gepackt! Ich würde hingehen und stück für stück aufbohren aber nicht so weit bis man ans gewinde kommt sondern vieleicht noch nen halben mm weg ist,dann das restliche Gewinde der Schrauben mit einem Meisel oder Schraubendreher nach innen klopfen so dass der Druck weg ist,dann bekommt man den Rest meist mit einer Spitzzange entfernt!
 
Nochmal Hallo

Kernloch M12 ist 10,2

Man kann auch M8 nehmen Kernloch 6.8

man alles probieren das ist eben so

ich weiß ja nicht wieviele alles auseinander bauen wegen so einer kleinichkeit.
 
Hallo Bonker,

Linksdreher sind das Geld nicht wert. Habe früher nur sehr selten damit einen abgedrehten/abgerissenen Schraubenteil wirklich herausbekommen. Wenn der Linksdreher abbricht (und dafür sind die Dinger prädestiniert) - dann gute Nacht. Erst die Torx-Nuß, wie Holger schrieb, brachte eine wirklich gute Alternative. Hier mußt du als Bohrergröße den Durchmesser des Torx-Kerns nehmen und genau bohren. Bei größeren Schrauben etwas größer bohren. Probier‘s einfach.

Gruß Ulli
 
Gut, daß da noch rechtzeitig von anderen reagiert wurde. NIEMALS einen Linksausdreher verwenden. Das Risiko ist zu hoch. 

Die Torx-Reinhau-Methode ist die erste Wahl. Wenn das versagt, probier ich Aufzuschweißen, bis ich eine Mutter draufbraten kann. Die dritte Möglichkeit ist dann das Ausbohren.  

WD40 taugt nix (mehr). Kaum noch Wirkstoff drin. Es gibt einen neuen Testsieger von Sonax, hab bisher nur Probefläschchen. Aber das Zeug ist wirklich klasse.

Gruß

Michael
 
Moin Michael,

worin besteht das Risiko des Linksausdrehers?

Wenn´s funktioniert ok. Wenn nicht kann man mit den anderen Methoden weiter machen.

Wenn du mit Linksausdreher allesdings diese konischen Eindreher meinst, gebe ich dir recht.

Die weiten das Bohrloch und klemmen den Rest nur noch weiter ein.

Gruß

Jörg
 
Das Risiko des Linksausdrehers besteht darin, daß er gehärtet ist, damit spröde und daher leicht abreißt. Wenn das gehärtete Trumm im Loch steckt, kriegst Du das weder aufgeschweißt noch ausgebohrt. Aus die Maus.

Ulli hat das schon ganz richtig dargestellt. 

Gibt es noch andere als die konischen (komischen ;) ) Linksausdreher?

Weil ich gefragt wurde:

https://www.sonax.de/Media/News/Bestnote-fuer-SONAX-SX90-PLUS-im-Test-von-Auto-Bild-und-GTUe

Gruß

Michael
 
Ok. das ist klar, abreißen ist immer Mist.

Für mich sind Linksausdreher auch Schrauben mit Linksgewinde.

An meinem MAN hatte ich 4 abgerissene M16 Bolzen.

Die ließen sich auch nicht mit den Einschlagausdrehern von Westfalia "überreden"

Letztlich habe ich auf 12mm aufgebohrt und versucht die Reste raszuhebeln...nix.

Dann habe ich zur Stichsäge gegriffen.

Die Schklöcher hatten hinten genug Platz für den Sägeblatthub.

Ich habe 3 Schnitte bis in den Gewindegrund gemacht. Danach ließen sich die Reste rausprökeln.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

danke für die vielen guten Tipps und Antworten. Heute morgen habe ich mich gleich um meine abgerissene M10 Schraube gekümmert.

Habe dazu mit einem 5mm Bohren komplett durch das abgerissene Stück durchgebohrt. Danach habe ich einen passenden Torx- Bit

genommen und diesen etwas eingeschlagen. Habe danach ganz langsam und vorsichtig das abgerissene Stück herausgedreht. Dies

funktionierte wirklich gut. Bedingung dafür ist aber auf jeden Fall das ganze gut mit Rostlöser vorher zu behandeln. Im Anschluß habe

ich das komplette Gewinde mit einem passenden M10 Gewindeschneider gereinigt und gesäubert. Jetzt habe ich mir dort einen 10.9

Stehbolzen eingesetzt und den ganzen Kotflügel wieder montiert. Bin froh das es so gut funktioniert hat. Vielen Dank nochmal.

Gruß, Bonker
 
Zurück
Oben Unten