Schrauben für Kühlmittelpumpe

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus miteinander, da ich bisher nur mit metrischen Gewinden zu tun hatte:

Welche Schraubengröße ist für die Kühlmittelpumpe am Motor D310 im 955 zu verwenden? (Die 4 Stück, die bis in den Block hineinreichen). Mein Lama konnte mir trotz Muster nicht weiterhelfen. Jetzt wollt ich anderweitig suchen.

mfg Otze

Hallo Otze, die Schrauben der Wapu müßten 3/8 Zoll UNC Gewinde haben. Diese kannst Du mit einem 9/16 Zoll oder mit einem 14er Schlüssel händeln. Außendurchmesser 9,53 mm. Grüße aus dem Rheinland.

Hallo,

das 3/8 Zoll UNC Gewinde sollte man immer in der Werkstatt als Gewindebohrer und Schneideisen vorrätig haben! :)

Gruß Torsten

Danke für die Info, aber seid ihr euch da ganz sicher? der Schraubenschaft is meiner Meinung nach eher so um die 8 mm....

Hallo Otze,

Google einfach mal: UNC UNFGewinde dort findest Du einiges. In jeder guten Schraubenhandlung solltest Du dann auch entspr. Schrauben bekommen.

Gruß Harry 3

Hallo @oc,

damit hast du auch Recht. Der Schaft ist tatsächlich so um die 8mm (habe es nicht gemessen). Beim Tausch meiner Wapu habe ich die Schrauben neu bestellt.

Sie kommen normalen metrischen M8 Schrauben ziemlich na vom Aussehen her. Leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr. Es waren aber auf jeden Fall UNC-

Schrauben (Zollgewinde). festgezogen habe ich sie mit einer 13er Nuss.

Gruß

Habe grad nochmal in der Werkstatt gekuckt.

13er Schlüssel passt. Die Gesamtlänge ist 90mm. Schaftlänge 60mm. Auf dem Kopf steht UNC und 8.8 Festigkeitsklasse.

Die sind allerdings von meinem D 358 Motor. Das dürfte aber kein Unterschied machen.

Neue zu bestellen war eig kein Problem. Hat mein Lama bei der Fa. Kramp gemacht.

Gruß

Noch ein Nachtrag. Habe gerade die Tüte wiedergefunden.

--> Bezeichnung: Schrauben verz. 5 Stk./16x3  1/2 UNC

Gruß

Hallo Bonker Hansen, ist Dir vielleicht ein Fehler unterlaufen? 1/2" Schrauben haben  etwas mehr wie 12mm Durchmesser !, es können nur 5/16"unc Schrauben sein die haben einen Durchmesser von etwas unter 8mm und werden mit einem 1/2" oder 13er Schlüssel gehändelt.Bitte nochmal prüfen und Grüße aus dem Rheinland.

Hallo,

das kann durchaus angehen. Ich habe es bloß so von der Tüte abgeschrieben. Also bitte nicht einfach verbinlich losgehen und diese Schrauben bestellen.

Kenne mich leider mit diesen UNC und Zollgrößen nicht so genau aus.

Aber das was du geschrieben hast, kann angehen da die Schrauben ja einen Durchmesser von etwas unter 8mm haben.

Gruß

Oh Mann,

das Thema ist das gleiche wie der "Royal mit Käse und der Quarter Pounder" in Pulp Fiction..... Metrisch sollte weltweit geltend sein....

:)

Die Schrauben für die Wasserpumpe haben die Größe : 5/16 Zoll x 91 mm ; und haben die Originalersatzteilnummer 186270. Möglich, dass diese Nummer nicht mehr gültig ist, kann aber vom Händler umgschlüsselt werden. Der Durchmesser 5/16 Zoll entspricht 7,94 mm. Linksdreher

Danke Männer. Konnte mir jetzt die korrekten bestellen.

Mfg Otze

Zurück
Oben Unten