Schrauben von Frontladerkonsole lösen sich immer wieder

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Habe bei meinem 633 ein Problem mit den Schrauben von der Frontladerkonsole rechts. Ich kann die Schrauben anziehen wie ich will diese lösen sich immer wieder.  Habe auch schon den Schlüssel über Rohre verlängert ohne wirklichen Erfolg. 

Seltsamerweise links halten die Schrauben an der Kupplungsglocke seit Jahren.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

hast du schon mal etwas von einem Drehmomentschlüssel gehört ? 

Wenn du die Schrauben zu feste anziehst, dehnen diese sich bzw das Innengewinde setzt sich. Beides begünstigt ein Lösen der Schrauben.

Wenn das Innengewinde unbeschadet ist, die Konsolen mit NEUEN Schrauben befestigen. Die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Im Zweifel mit Loctite Schraubensicherung mittelfest sichern und natürlich die vorgesehen Unterlegscheiben bzw Sicherungsringe verwenden.

Holger
 
Hallo

Schrauben zu lang machts nichts da es Durchgangslöcher sind. Was für ein Frontlader ist verbaut ist eventuell die Konsole verzogen so das man keine saubere Anlagefläche hat.

Sicherungsringe in offner Form sind je nach Frontladerkonsole von Nachteil sondern U-Scheibe mit Loctite verwenden

Ein Bild wäre nicht schlecht von der ganzen rechten Seite

MfG

Alwin
 
Hallo Leute

Nun was einn Drehmomentschlüssel ist ist mir bekannt, aber zum überdehnen von den Schrauben braucht es schon Einiges denn 230 Nm dürfte ich nicht ünberschritten haben. Die Schrauben entsprechen etwa dem metrischen M16 und da liegt das Anzugsmoment bei einer Festigkeit von 8.8 in der Tabelle 230 Nm vorgegeben.

Der Lader ist von Baas da der Lader neu gekauft wurde schließe ich Verzug aus er wurde 1999 gekauft und angebaut.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo

1999 sind ja auch schon 16 Jahre hat der Frontlader Hinterachsabstützung? Verzug kann im mm Bereich liegen was man so nicht sieht und zum dauernden lösen führen kann.

230 Nm sind vollkommend ausreichend darum hat das Lösen eine andere Ursache

Ein Bild wäre nicht schlecht.

MfG

Alwin
 
Hallo Leute

Ja der Lader hat eine Hinterachsabstützung, eslösen sich nur die Schrauben an der Kupplungsglocke alle anderen bleiben fest.

Die Schrauben kann ich je nach Belastung 1-2 Mal im Jahr die Schrauben nachziehen, werde dann mal die Federringe gegen Scheiben tauschen und sehen was passiert.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo

Dann rate ich dir alle Schrauben der rechten Seite zu lösen und die 4 Schrauben die sich lösen zuerst fest ziehen dann vorne und zuletzt die Hinterachsabstützung.

MfG

Alwin
 
Hallo 633A !

Ich will ja hier niemanden zu nahe treten, aber hast Du die Frontladerkonsole auch selbst montiert oder hat es jemand anderes erledigt?

Sonst kann es nämlich auch sein, dass an der Kupplungsglocke aus Versehen metrische Schrauben benutzt wurden !!!

Von weiten sehen beide sehr ähnlich, aber das Gewinde ist doch unterschiedlich oder?

Wenn ich irgendwie verkehrt liege, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Dein Anzugsmoment ist o.K Ich würde es mit Loctite Schraubensicherung versuchen.Alles vorher gut entfetten.

                                                                                         Gruß Harry
 
Hallo Leute

Der Lader wurde bei dem Hädler der ihn verkauft hat angebaut, die Schrauben waren bei dem Lader auch dabei.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten