Schrittschaltrelais hält nicht

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 383 nun nach 4 Jahren dann doch endlich über den TÜV bringen. Leider hat er ein kleines Problem mit dem Fernlicht.

Das Ablendlicht funktioniert wunderbar, das Einschalten des Fernlichts funtioniert auch super. - Ich betätige den Blinkerhebel, das Relais schaltet, das Fernlicht geht an. - Leider schaltet das Relais aber beim loslassen des Blinkerhebels nochmal und das Fernlicht geht wieder aus.

Muss der Blinkerhebel in betätigter Stellung einrasten (das tut er bei mir nicht) oder funktioniert er wie ein Taster? Einmal betätigen= Fernlicht an, nochmal betätigen= Fernlicht aus??

Muss ich bei einem eventuellen Austausch zwangsläufig das teure Schrittschaltrelais von Bosch nutzen oder gibt es Preisgünstige Alternativen?

Grüße aus der Vulkaneifel und einen schönen Restsonntag

Lumpi

Hallo

Neues Schrittschaltrelais, wenn du ein baugleiches von einem anderen Herrsteller findes kann man ja versuchen. Was soll der Bosch denn kosten?

MfG

Alwin

Hallo Lumpi,

der Fernlichtschalter ist ein Taster, bei jeder betätigung wechselt das Licht von Abblendlicht >>  Fernlicht und umgekehrt. Das ist bei meinem 353 so und wird bei dem baugleichen 383 auch so sein.

Gruß aus Olpe

Reinhard

Hallo ,wie ist das weitergegangen mit deinem Schrittschaltrelais ?habe nämlich das gleiche Problem !

Gruss Markus!

Guten Abend

bei Granit gibt es ein passendes Schrittrelais Artikel Nr. 50702056. kostet etwa die Hälfte vom Bosch und funktioniert tadellos.

Gruss aus der Schweiz

Hallo Lumpi, empfehle Dir einmal die Betriebsanleitung zur Hand zu nehmen und die Seite 18 durchzulesen. Dort ist genau beschrieben, bei welcher Schalterstellung des Schrittschaltrelais, des Zündschlosses und des Lichtschalters, welche Sachen passieren sollen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo miteinander !

Danke für die Infos! Mal schauen was ich mache ,aber wahrscheinlich bestelle ich das bei Granit!

Gruss Markus

Zurück
Oben Unten