Schrittweise Aufarbeitung McCormick D-219

D-219

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juli 2019
Beiträge
40
Ort
36381 Schlüchtern
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, möchte ich hier Schritt für Schritt über meinen kleinen D-219 und die Aufarbeitung berichten.

Begonnen hat alles mit dem Kauf vor gut 2 Monaten. Ich habe einen "kleinen" Traktor bis 25 PS gesucht und bin bei den 2-Zylinder-Typen vom McCormick hängengeblieben. Einen 1-Zylinder wollte ich nicht, weil in meiner Familie seit 30 Jahren ein 15er-Fendt läuft und ich einfach mal etwas anderes wollte. Übrig geblieben ist dann die Entscheidung zwischen Fendt Fix 2 (wassergekühlt) und den McCormick-2-Zylindern. Am Ende haben der günstigere Preis und ein Angebot in der Nähe den Ausschlag gemacht.

Arbeiten muss ich mit dem Schlepper im Moment nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Nun zum eigentlich Schlepper:

Er ist Baujahr 1964 und der 2005te gebaute D-219. Er hat eine komplette Historie (mit Papp-Brief, usw.). Er war über die 55 Jahre immer zugelassen und lief bis in die 90er Jahre im Westerwald. Danach ging es nach Hessen und nun zu mir nach Osthessen. Ich gehe davon aus, dass der Schlepper (fast) immer im Trockenen gestanden hat: Rost ist kaum ein Thema (leichter Rost an der Innenseite der Kotflügel, sonst habe ich noch keinen entdeckt). Er hat eine Dreipunkt-Hydraulik, einen Betriebsstundenzähler, 2 Beifahrersitze und vordere Kotflügel (damals alles Sonderausstattung). Mähwerk war ursprünglich auch vorhanden, ist aber nicht mehr da...Also alles in allem eine große Investition für so einen "kleinen" Schlepper im Jahr 1964.

Es ist soweit alles funktionsfähig, Bekannte Mängel:

- Spiel in der Lenkung (ich tippe auf das Lenkgetriebe)

- Reifen sind bald zu ersetzen

- Einige Undichtigkeiten

- Bei warmem Motor sinkender Öldruck (der größte Mängel, da man wahrscheinlich an einer Motorüberholung nicht vorbei kommt...)

- Ausgeschlagenes Gaspedal-Gestänge (Kugelköpfe und Lager unter dem Trittblech)

Nun noch ein paar Bilder (Detailbilder folgen in den nächsten Beiträgen):

eup-1136699588-814c6632a8069be4858200f38b367a40-1563302686_big.webp

eup-1136699588-d8853080dd95c0057efa711a25b738bd-1563302702_big.webp

eup-1136699588-b004255435363920a4eab0d71325ec38-1563302719_big.webp

eup-1136699588-a7a1fba54cc6a93887d1e83941bad9a4-1563302739_big.webp

Im Moment sind die Vorderräder ab. Sie werden neu bereift und in dem Zug auch neu lackiert.

Ich versuche, den Schlepper in den nächsten Jahren nun schrittweise aufzuarbeiten.

Gruß Martin
 
Guten Abend!

Kurzes Update:

Vordere Felgen gesandstrahlt, grundiert und lackiert (Lackierung ist durch die Zwei-Farb-Lackierung nicht so einfach... ;-) ). Danach neue Reifen samt Schläuchen aufgezogen:

eup-1136753698-99f58cca70865094a1cdef5152a140d7-1569781750_big.webp

eup-1136753698-d598f8f8d2c81abe7786d5a70e16f103-1569781764_big.webp

Nächste Schritte: TÜV und neue Hinterräder

Gruß und bis bald

Martin
 
Hallo zusammen!

Weiter geht‘s hier im Bericht:

Heute habe ich den Schlepper vorne etwas "erleichtert"... Kühlerverkleidung ab (Kühlwasser hatte ich schon im Herbst abgelassen, da ich nicht wusste, was da für eine Suppe drin ist...), Kühler demontiert, komplette Verschlauchung raus, Thermostat ab, Entlüftungsleitung zum Zylinderkopf ab und Keilriemen ab.

Ich werde die alten - teilweise sehr porösen - Schläuche gegen Neue tauschen (incl. neuer Schellen). Auch will ich die Thermostat-Funktion überprüfen und die Anzeige für die Wassertemperatur checken. Da der Motor und alles drum herum sehr verölt ist, will ich alles säubern und wieder zusammenbauen. Dann kann man sehen, woher die Undichtigkeit kommt (Ich tippe auf die vordere Kurbellwellendichtung...).

Hier ein paar Bilder:

eup-1136859488-e5495080ec7755c3278c0e501de12830-1582561878_big.webp

eup-1136859488-8ccad7a1d2545e872a0d6204f7f4ccb2-1582561892_big.webp

eup-1136859488-f3ae9e1bd164e36398b0797d51dd4871-1582561905_big.webp

Bis demnächst ;-)

Martin
 
Hallo zusammen,

weiter geht‘s: Thermostat gereingt und im Kochtopf auf Funktion geprüft: Öffnet schön und ist voll geöffnet weit bevor das Wasser kocht. Funktion: i.O.

eup-1136872926-52a91d34a5b9aa55d8986a6f83ef8231-1584201231_big.webp

Kühler gereinigt und mit Thermostat und neuen Schläuchen und Schellen wieder verbaut. Dazu noch einen neuen Keilriemen aufgezogen und neues Kühlmittel aufgefüllt. Bis jetzt alles dicht ;-)

eup-1136872926-2b4a21fdbc8929d20c81fa6b5ce43feb-1584201309_big.webp

Aktuell bin ich am Umbau auf Schnellglühkerzen (von Diesel-Send). Diese sind schon montiert. Verkabelung mit 6mm² kommt in den nächsten Tagen. Dann wird die Batterie geladen und es geht auf Probefahrt nach 5 Monaten Standzeit.

Gruß Martin
 
Hallo IHC-Freunde,

kurzes Update: Schlepper ist wieder komplett zusammen. Glühkerzen funktionieren sehr gut! 15 Sekunden glühen und er sprang nach 5 Monaten Standzeit sehr gut an. Eine neue Batterie (70Ah gem. Handbuch) habe ich auch noch verbaut, weil die alte (88Ah) nicht mehr als 9 V gebracht hat. Ich kann daher den Umbau auf Schnellglühkerzen nur empfehlen!

Eine Frage habe ich zur Drei-Punkt-Aufhängung: Beim Kauf ist kein Oberlenker dabei gewesen, da der Vorbesitzer die Hydraulik nie benutzt hat. In der ETL sind die Nummern 712 146 R3, 712 133 R22 und 712 157 R22 aufgeführt. Welche Länge hat der standard-mäßige Oberlenker am D-219? Vielleicht kann mir einer von euch helfen!

Danke und Gruß Martin
 
Hallo Martin,

der 219er steht meiner Meinung nach gut da!

Hoffentlich bedarf der Motor keiner allzugroßen Überholung, wie neue Laufbuchsen, neue Kolben, Lageschalen, Kurbelwellenspiel usw.)

Feines Schlepperchen!

Lackmäßig dürfte nicht viel Arbeit anstehen.

Welche Größe haben die Hinterträder? Sieht wie 9 x 24 aus?

Wenn du weitermachst, bitte mit Bildern berichten...

 

Gruß H.D.
 
Hallo Hans-Dieter,

danke für deinen Kommentar ;-)

Leider sieht das auf den Bildern besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Lackmäßig wurde er mal übermalt (inkl. Nasen, etc.), aber das ist erstmal nebensächlich. Die Hinterachse ist auch ziemlich feucht (Dichtringe an der Radnabe und Bremswelle). Da muss ich als nächstes dran. In dem Zuge werde ich gleich das Getriebeöl wechseln und mich um neue Hinterreifen kümmern. Im Moment ist links ein alter Dunlop und rechts ein noch älterer Pirelli drauf. Da sie unterschiedlich abgefahren sind, steht der Schlepper hinten ca. 5 cm schräg...nicht schön!

Du hast recht, es sind 9x24 verbaut.

Es gibt also immer etwas zu tun, aber deswegen habe ich mir so etwas ja angeschafft. ;-)

Gruß Martin
 
Hallo Martin, 

ich hatte mir gegen Ende des Jahres 2019 auch einen D219 angeschafft. Zustand relativ abgewirtschaftet. Lenkgetriebe machte Geräusche und hatte sehr viel Spiel. Motor sprang sehr schlecht. Bremsen und Kupplung hatte der Vorbesitzer noch erneuert. Keine Papiere!.

Dann gings mit meinem Kumpel (Kfz-Mechaniker) los.

Beim Straßenvekehrsamt neue Papiere beantragt, eidesstattliche Verischerung des Vorbesitzers usw. Jede Menge Ärger mit der Behörde, hat aber dann noch geklappt. Mittlerweile ist er zugelassen.

Lenkgetriebe nach langem Suchen hier im Forum dank eines Mitgliedes von einem D214 erhalten, dann zeitgleich noch ein Lenkgetriebe auch von einem D214 von einer hier ansässigen IHC Werkstatt angeboten bekommen, fast wie neu! Das bessere eingebaut. In der Dimension ist es etwas kleiner als das eines D219 ! (Lenkschnecke, Lenkhebel) Funktioniert aber gut, der Schlepper muss ja bei mir nicht mehr arbeiten.

Eletrik überarbeitet.

Dann die Kernfrage, was ist mit dem Motor los? Aufgemacht, natürlich Laufbuchsen, Kolben etc. schlecht. Im Zylinderkopf war eine Vorkammer lose und verschlissen, die Vorkammer hatte Spiel und hatte den Sitz durch hin und her rabbeln schon ein wenig aufgeweitet!! Neue, originale Vorkammer von der IHC Werkstatt wo das Lenkgetriebe her war, eingebaut. Auch neue Kolben, Zylinder etc. eingebaut. Die Kurbelwelle incl. Lagerschalen waren erstaunlicherweise noch in Ordnung, kein Spiel. 

Jetzt ist der D219 technisch auf der Höhe, sieht aber noch sch.... aus.

Dann kam der TÜV im Rahmen des Außendienstes zur Vollabanhme nach § 21 StVZO zum Standort des D219. Alles hat der TÜV begutachtet, penibel genau! Ich hatte mir vorher über das Mitglied Playlodoc eine komplette seinerzeitige ABE mit allen Nachträgen besorgt, (das hatte den TÜV-Mann sehr milde gestimmt, da brauchte er auf seiner Dienststelle nicht lang suchen).

Auf dem D219 waren vorne 5.50 - 16 und hinten 11.2-24 er Reifen montiert, die hat der TÜV-Mann so übernommen (!) und hat dann noch auf Anfrage meinerseits auch noch für hinten 12.4-24 er Reifen eingetragen, in den ABE‘s sind die größte Größe 7 - 30 und 10-28 angegeben (was so eine ABE doch alles ausmacht...

Jetzt geht*s als nächstes daran, dem Schlepperchen andere Scheinwerfer und noch etwas Farbe zu geben...

eup-1136942146-acf873985b6c4bd305e02bb5e3bd9143-1591772019_big.webpeup-1136942146-30004f7591e82ce1e5076e169b52beda-1591772020_big.webpeup-1136942146-447b623ccf49053914f98ff1c9ad6170-1591772020_big.webpeup-1136942146-ea8e7d75d542189539a5f4d6e71d22cd-1591772020_big.webp

Gruß H.D.
 
Hallo Hans-Dieter,

schön, noch ein 219er-Besitzer! Was ist deiner für ein Baujahr? Du hast ja schon eine Menge dran gemacht... Den Umweg mit den Papieren und der Vollabnahme musste ich zum Glück nicht gehen. ;-)

Ich sehe, du hast den Mähwerksantrieb dran. Soll wieder ein Balken dran? Meiner hatte ursprünglich auch ein Mähwerk, das aber im Lauf der Jahre samt Antrieb entfernt wurde. In den nächsten Jahren will ich auf jeden Fall wieder einen Mähbalken dranmachen, da ich komplett ausgestattet Schlepper immer sehr schön finde!

Welche Felgen hast du denn hinten verbaut? W8x24 oder W9x24? Laut WHB gab es die 11.2-24 (also ehemals 10-24) ab Werk auf einer W8- bzw W9-Felge. Ich spiele mit dem Gedanken, auch auf die 11.2-24er zu gehen, weil die Reifen hinten doch sehr verloren aussehen.

Achja, meiner hat die "flachen" Scheinwerfer dran, Bauart Hella.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

meiner ist Baujahr 02/1965. Ein Mähwerk soll er auch wieder dran, ich muss noch danach suchen, da ich keins habe. Mit Mähwerk sieht das Ganze irgendwie besser aus.

Die jetzigen Felgen sind W9x24 mit den 11.2er Reifen.

Nach den "flachen" Lampen suche ich noch, habe aber leider bisher noch keine gefunden.

Ich habe auch noch ein Verdeck mit aufklappbarer Frontscheibe, ich will das vielleicht mal dranbauen, aber meine Frau fährt lieber Cabrio, will kein Verdeck. (der sieht ohne Verdeck auch besser aus....)

Gruß H.D.
 
Hallo Hans-Dieter,

ja, ein Mähwerk steht den kleinen Schleppern immer gut, finde ich. Dann noch ein schönes Schwadbrett dran...Top! ;-)

Verdeck passt den kleinen Cormicks eher nicht. Außer sie haben hinten die hohe Bereifung. Aber wenn du deins montiert hast, zeig mal ein paar Bilder, vielleicht sieht es ja doch nicht so schlecht aus.

Hydraulik hatte deiner nie, oder?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Hydraulik hatte der anscheinend noch nie gehabt, die brauche ich für die Zwecke, für die ich den 219 einsetzen will (Ausfahrten, Treckertreffen, ein bischen Holz holen) nicht.

Wegen der  dauerhaften Verdeckmontage muss ich erstmal meine Frau überzeugen, ich glaube aber eher, das auf Dauer keins montiert werden wird.

Ich werde es aber mal probehalber an die Decke hängen, den 219 drunter fahren, dann langsam ablassen, die Verstützen provisorisch festmachen und dann mal schauen wie es aussehen könnte....

Gruß H.D.
 
Hallo IHC-Freunde,

ich bin gerade an der Hydraulik dran, die in den letzten Jahren vom Vorbesitzer nicht genutzt wurde. Zu den Mängeln zählen hier eine total ausgeschlagene Betätigung, zu wenig Öl, ein schreckliches Geräusch auf den ersten Millimetern Betätigung und Leckage vorn am Steuergerät. Aktuell arbeite ich gerade die Betätigung auf (Aufbohren bzw. Reiben, neue Stifte, etc.), damit das möglichst spielfrei geht. Hier mal 3 Bilder vom Ist-Stand:

eup-1136999142-ebfcd9ba975a05c64091d7ed2f2f46d1-1599395304_big.webp

eup-1136999142-976329cee0f9711628f78604c3ee4344-1599395319_big.webp

eup-1136999142-fd33b51411441c9a0869d8e899c4b64e-1599395330_big.webp

Neue O-Ringe, neues Öl und neuer Filter sind schon bestellt. Nun meine Frage: Kann ich das Steuergerät nach Ablassen vom Öl einfach abschrauben oder kommen einem dann Sachen entgegen? Ich möchte gerne den O-Ring dort tauschen, da er extrem undicht ist.

Gruß Martin

Achja, hier der Grund, warum es so lange am Cormick nicht weiterging ;-)

eup-1136999142-29571f2ad13f5cba9622b4d375cd273e-1599395576_big.webp
 
Hallo zusammen,

Update zur Hydraulik: Betätigung vom Steuergerät wurde aufgearbeitet. D.h. Aufbohren der Verbindung zwischen den beiden Hebeln und Sichern mit Schraube und Sicherungsmutter. In die beiden Hälften des Betätigungshebels habe ich zwei M5-Gewinde geschnitten, damit gekürzte Schrauben in den Entriegelungshebel greifen, diesen aber nicht blockieren. Jetzt ist das ganze zu 95% spielfrei und llässt sich leicht und dosiert bedienen. Dazu gab es noch eine Reinigung des Steuergeräts und neue Farbe für die Hebel.

eup-1137004233-6c8e899f1ed4cd94ad3606166885708a-1600194126_big.webp

Filter wurde komplett ausgewaschen, Finltereinsatz ersetzt und der hübsche Alu-Deckel von überschmierter, roter Farbe befreit:

eup-1137004233-d640ca44594625d98120f01fe914b896-1600194182_big.webp

Zum Abschluss das ganze mit neuen O-Ringen wieder eingesetzt und mit Hydrauliköl nach orig. Werksspezifikation befüllt. Ergebnis: 2,5 Liter abgelassen, knapp 5 Liter aufgefüllt -> 2,5 Liter Hydrauliköl wahrscheinlich über mehrere Jahrzehnte in die Umgebung entlassen... :-D

Hydraulik hebt nach Entlüften gem. Handbuch nun ohne Geräusche, ist sehr fix beim Heben, aber jederzeit gut dosierbar. Leider habe ich vorne am Steuergerät immer noch leichte Leckage (deutlich weniger als vorher). Ich vermute, dass es an dem zweiten O-Ring 713 775 R1 (Pos. 19) liegt:

eup-1137004233-dd8f6833c5fb3b36c3274f8d46a4819a-1600194455_big.webp

Der ist in der ETL 2x aufgeführt. Ich habe aber nur einmal vorne am Steuergerät verbaut. Wo kommt der zweite hin? Vielleicht könnt ihr mir da helfen!

Danke und Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

der Zylinder hat auch nochmal einen großen Dichtring (zumindest bei meinem 214er), der in der Explosionszeichnung nicht aufgeführt ist. Ich vermute mal das das die gleiche Größe ist, muss ich aber noch verifizieren indem ich ihn bei mir einbaue. Werde demnächst im Forum von der Überholung meines Krafthebers berichten, musste hinten alles zerlegen, daher habe ich auch die Zylinderdichtung gefunden ;).

PS: Wenn an deinem Steuergerät immernoch minimal Öl austritt, dann kann das wirklich gut daran liegen, das du den Dichtring des Zylinders noch nicht gewechselt hast.

Viele Grüße

Johannes
 
Zurück
Oben Unten