Schrittweise Aufarbeitung McCormick D-219

Hallo Forum,

weiter geht‘s mit dem Statusbericht der letzten Wochen und Monate. Zuerst mein neues Spielzeug für die Dreipunkt: Eine Palettengabel.

eup-1137162449-32c321956906a32967565022c33b5c2d-1621880739_big.webp

eup-1137162449-0fba3729878f6d5cef32beb01fcaf9d8-1621880753_big.webp

Gedacht ist sie, um den Deutz MAH711 zu transportieren. Ich will mir aber auch noch einen Pritschenaufbau dafür bauen. Den Belastungstest mit dem knapp 200kg schwerem Standmotor hat er locker bestanden.

Während der ersten Fahrten mit Last in der Dreipunkt ist mir aufgefallen, wie stark das Hydraulikgestänge ausgeschlagen ist (Schläge bei jedem Schlagloch, usw.). Ein Test ergab ca. 4cm Höhenspiel an der Ackerschiene. Daher habe ich mich entschieden, das Gestänge komplett zu überarbeiten. Ich habe alle Bohrungen aufgerieben und Hülsen eingepresst und eingeklebt. Dazu gibt‘s neue Bolzen.

eup-1137162449-a277cf1c9579df54f41b869e80fa41c7-1621881063_big.webp

eup-1137162449-c166671d0147b12e6b078ef5bf6c5964-1621881077_big.webp

Jetzt fehlen noch die Unterlenker (evtl. neue Anschweißaugen), dann sieht das ganze wieder ziemlich spielfrei aus. Klappern tut es jetzt schon viel weniger.

Nach Überarbeitung der Dreipunkt-Gelenke, habe ich alle Anbauteile am Heck abmontiert und nach und nach neu lackiert. Hier ein Bild vor der Demontage:

eup-1137162449-a379f7453a478ff726498454a3d4fdd0-1621881248_big.webp

Besonderer Leckerbissen war der rechte Aufnahmebock für den Unterlenker. Er war von einem Vorbesitzer mit dem Mähwerk-Aufzug und dem U-Stahl zum Festsetzen der Hydraulik "verschweißt", eher verbraten, worden:

eup-1137162449-db5dbc6ffe317c289df6fa321932e80b-1621881343_big.webp

Dieses "System" habe ich wieder in seine Einzelteile zerlegt und in den urspünglichen Zustand versetzt.

In den nächsten Tagen gibt es Bilder von den lackierten Anbauteilen.

Gruß Martin
 
Weiter geht‘s im Heck...Es gab neue Reifen (9.5-24 von BKT). Die alten waren unterschiedlich alt, steinhart und extrem ungleich abgefahren.

Felgen sandgestrahlt:

eup-1137162464-5e177a16d829de1989f413cdd3e612ae-1621882109_big.webp

Felgen lackiert:

eup-1137162464-a6543432f2b9bb1822ee4c33a052c1e0-1621882134_big.webp

Neue Räder montiert:

eup-1137162464-891f8c8fe9805a0658f9e904641018b2-1621882150_big.webp

Fahrkomfort ist deutlich besser. Investition hat sich also gelohnt ;-)

Gruß Martin
 
Hallo Gemeinde,

bei meinem D 219 geht es auch schrittweise weiter....

eup-1137292760-b2360628299d75e15cdadcfe0c133e9f-1642926064_big.webp

eup-1137292760-bbd5e125866dd5790a2a2c9fef0e74ad-1642926093_big.webp

eup-1137292760-30f354b59b1a6c3f824eae57c74ed14d-1642926134_big.webp

Gruß H.D.
 
Hallo Hans-Dieter,

schön, dass es bei Dir weitergeht. Ohne Hydraulik sind doch deutlich weniger Teile am Heck verbaut... ;-)

Im letzten Sommer habe ich nach und nach die Getriebeanbauteile lackiert, das Öl in den Achsantrieben getauscht, die Entlüftungen an den Achsantrieben saubergemacht (seitdem nur noch minimaler Ölaustritt in die Felge) und eine passende Pritsche für die Palettengabel gebaut. Ich habe versucht, das ganze möglichst zeitgenössisch zu machen mit Holz in Stahleinrahmung. Die Klappe hinten ist abnehmbar. DEr ganze Holzkasten ist abnehmbar auf der Palettengabel verschraubt.

eup-1137307761-fa558f5a9cb379f3cde0f41d372e3d4e-1645443239_big.webp

eup-1137307761-ee8f3845ccbb0bc7bd6f3f5c7f4c5324-1645443239_big.webp

eup-1137307761-59c95dea472f02eae5fa74420dc32a01-1645443239_big.webp

eup-1137307761-d17f3b9f955ac27ac115121b7617b87a-1645443239_big.webp

eup-1137307761-8c0e3133cd71e86eaa64c0a555afcb22-1645443280_big.webp

eup-1137307761-48665331af2c40f07b65717b4649e30f-1645443296_big.webp

Zwischendurch war der Cormick immer mal wieder im Einsatz:

eup-1137307761-0cb62dff2df92b7acf3a65100a9c8f3c-1645443373_big.webp

eup-1137307761-c31ce3d2a73f2794bc99dbf26178f309-1645443373_big.webp

eup-1137307761-7be1206d3635be0516b5fd3a8eb4f815-1645443373_big.webp

Im Herbst ging es dann ans Getriebe: Öl wechseln, Deckel neu abdichten, jahrzehntelangen Öl-Schmodder entfernen, usw. Demnächst geht es an die Bremsen und an die Dichtringe am Differenzial.

eup-1137307761-5b408052e775a842e362ad41f5ba9db6-1645443513_big.webp

eup-1137307761-71fd29695bb723eef870741963a2a6f4-1645443514_big.webp

Gruß Martin
 
Hallo Martin, eine schöne Heckkiste hast du gebaut!

So eine Pallettengabel habe ich auch vor ca. 3 Jahren in der großen Bucht gekauft. Belaste die nicht zu sehr. Meine ist bereits bei einer Drittel Pallette Pflastersteine verbogen. Fürs Richten und Verstärken habe ich den Kaufpreis in einer Fahrzeugbauwerkstatt nochmal anlegen müssen...

Grüße, Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für deinen Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass ich die Palettengabel überlastet bekommen...vorher hebt mir der 219 vorne ab ;-)

Die Kiste ist auch eher für Grünschnitt und als "Kofferraum" gebaut. Bei 1,3m auf 0,8m Außenmaß bekomme ich bei einer Höhe von 0,4m ca. 400 Liter Stauraum. Wenn ich den Kasten mit z.B. Erde voll mache bricht mir wahrscheinlich das Holz, die Palettengabel wird krumm und der Kleine kriegt das ganze nicht mehr gehoben.

Gruß Martin
 
Während der ersten Fahrten mit Last in der Dreipunkt ist mir aufgefallen, wie stark das Hydraulikgestänge ausgeschlagen ist (Schläge bei jedem Schlagloch, usw.). Ein Test ergab ca. 4cm Höhenspiel an der Ackerschiene. Daher habe ich mich entschieden, das Gestänge komplett zu überarbeiten. Ich habe alle Bohrungen aufgerieben und Hülsen eingepresst und eingeklebt. Dazu gibt‘s neue Bolzen.
Hallo Martin, Ich grüble momentan auch ob ich meine Dreipunktaufhängung am 633 überholen soll. Wo hast du denn die Hülsen und Bolzen dazu her? Aus was für Stahl sollten denn die Hülsen sein?

Freundliche Grüsse  

Marco
 
Zurück
Oben Unten