D-219
Aktives Mitglied
Hallo Forum,
weiter geht‘s mit dem Statusbericht der letzten Wochen und Monate. Zuerst mein neues Spielzeug für die Dreipunkt: Eine Palettengabel.


Gedacht ist sie, um den Deutz MAH711 zu transportieren. Ich will mir aber auch noch einen Pritschenaufbau dafür bauen. Den Belastungstest mit dem knapp 200kg schwerem Standmotor hat er locker bestanden.
Während der ersten Fahrten mit Last in der Dreipunkt ist mir aufgefallen, wie stark das Hydraulikgestänge ausgeschlagen ist (Schläge bei jedem Schlagloch, usw.). Ein Test ergab ca. 4cm Höhenspiel an der Ackerschiene. Daher habe ich mich entschieden, das Gestänge komplett zu überarbeiten. Ich habe alle Bohrungen aufgerieben und Hülsen eingepresst und eingeklebt. Dazu gibt‘s neue Bolzen.


Jetzt fehlen noch die Unterlenker (evtl. neue Anschweißaugen), dann sieht das ganze wieder ziemlich spielfrei aus. Klappern tut es jetzt schon viel weniger.
Nach Überarbeitung der Dreipunkt-Gelenke, habe ich alle Anbauteile am Heck abmontiert und nach und nach neu lackiert. Hier ein Bild vor der Demontage:

Besonderer Leckerbissen war der rechte Aufnahmebock für den Unterlenker. Er war von einem Vorbesitzer mit dem Mähwerk-Aufzug und dem U-Stahl zum Festsetzen der Hydraulik "verschweißt", eher verbraten, worden:

Dieses "System" habe ich wieder in seine Einzelteile zerlegt und in den urspünglichen Zustand versetzt.
In den nächsten Tagen gibt es Bilder von den lackierten Anbauteilen.
Gruß Martin
weiter geht‘s mit dem Statusbericht der letzten Wochen und Monate. Zuerst mein neues Spielzeug für die Dreipunkt: Eine Palettengabel.
Gedacht ist sie, um den Deutz MAH711 zu transportieren. Ich will mir aber auch noch einen Pritschenaufbau dafür bauen. Den Belastungstest mit dem knapp 200kg schwerem Standmotor hat er locker bestanden.
Während der ersten Fahrten mit Last in der Dreipunkt ist mir aufgefallen, wie stark das Hydraulikgestänge ausgeschlagen ist (Schläge bei jedem Schlagloch, usw.). Ein Test ergab ca. 4cm Höhenspiel an der Ackerschiene. Daher habe ich mich entschieden, das Gestänge komplett zu überarbeiten. Ich habe alle Bohrungen aufgerieben und Hülsen eingepresst und eingeklebt. Dazu gibt‘s neue Bolzen.
Jetzt fehlen noch die Unterlenker (evtl. neue Anschweißaugen), dann sieht das ganze wieder ziemlich spielfrei aus. Klappern tut es jetzt schon viel weniger.
Nach Überarbeitung der Dreipunkt-Gelenke, habe ich alle Anbauteile am Heck abmontiert und nach und nach neu lackiert. Hier ein Bild vor der Demontage:
Besonderer Leckerbissen war der rechte Aufnahmebock für den Unterlenker. Er war von einem Vorbesitzer mit dem Mähwerk-Aufzug und dem U-Stahl zum Festsetzen der Hydraulik "verschweißt", eher verbraten, worden:
Dieses "System" habe ich wieder in seine Einzelteile zerlegt und in den urspünglichen Zustand versetzt.
In den nächsten Tagen gibt es Bilder von den lackierten Anbauteilen.
Gruß Martin