Schüttraummeter

-holzmacher-

Neues Mitglied
Registr.
27 Mai 2010
Hallo,

Hatte gar nicht gewußt das es so ein tolles Forum gibt, bin durch Zufall darauf gestoßen.

Da hätte ich auch gleich eine Frage oder vielmehr eine Bitte. Wer kann mir weiterhelfen bei folgendem Problem.
Habe einen Anhänger mit folgenden Maßen: 1,10m breit, 2,10m lang und kann 0,80 m hoch laden. Wenn ich jetzt Holz säge (ca. 33 cm lang ) wieviel Ster bekomme ich in den Anhänger. Gibt es eine Formel wie man das ausrechnen kann? Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Im voraus schon mal Danke.

Hallo!

Wenn du schon einen so kleinen Anhänger hast, stapel es doch rein. Dann kannst du von Raummeter (Ster) ausgehen. 1,10x2,10x0,80=1,85 Ster also mit kleinem Berg und Netz drüber ca.2 Ster. Wenn du das Holz einfach draufwirfst hast du nur 2 Schüttraummeter, also weit unter 1,5 Ster. Idealerweise, könntest du Meterstücke hochkant stapeln. Dann hast du 1,10x2,10x1,00=2,3 Ster und brauchst kein Netz nur einen Spanngurt drumherum. Was darf dein Anhänger denn zuladen? Frisches Hartholz wiegt 0,5 bis 0,7 Tonnen pro Ster.
Da dies dein erster Beitrag ist, herzlich willkommen und stell dich doch bitte mal vor. Wir haben hier eine Extrarubrik dafür.

Gruß Stefan

Hallo,
Erst mal Danke für die Antwort.
Mein Anhänger hat eine max. Zuladung von 750 Kg. Ein Bekannter wollte halt von mit 8 Ster holz haben und da wollte ich nur sicher gehen das ich ihm nicht zu wenig gebe.

Das sind dann so ca. 6 Anhänger ohne Berg. Mehr würde ich bei 750kg Zuladung auch nicht aufladen.

Zurück
Oben Unten