Schutzgas oder WIG ?!

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Mahlzeit... 

Habe am 1.9. meine Lehre zum Anlagenmechaniker angefangen. Bisher hab ich alles mit E geschweisst. Nun wollte ich mir zu weihnachten mit meinem Vare zusammen ein Schutzgasgerät kaufen und habe mich bei einem Bekannten informiert. Dieser ist ein Ausgezeichneter WIG Schweisser und hat mir nun 2 Wiggeräte vermittelt.

Nun weiss ich nicht ob ich Schutzgas oder WIG nehmen soll. Zu den Geräten habe ich keine Informationen. Für den Fall dass es Schutzgas werden sollte würde ich mich nach einem gebrauchten LORCH umgucken... was sagt ihr ?

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

WIG sehe ich persönlich als ein Spezialgerät an, was man sich falls man es brauchen sollte später ihrgendwann mal zulegen kann.

Als Universal ist wohl ein MIG/MAG Gerät die erste Wahl falls du kein "E-Hand" haben möchtest.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein MIG/MAG Gerät zugelegt: MERKLE RedMIG 2800K mit 280A, was ich persönlich sehr empfehlen kann. Lorch allerdings ist, ohne Frage genau so gut.

Rehm, Jäckle, Merkle, Lorch etc. werden sich wohl nicht viel nehmen untereinander, flexibel sein

Von Gebrauchtgeräten rate ich ab, hab nämlich selbst mal danach geschaut. Oft noch sehr teuer oder reparaturbedürftig, keine Ahnung, was damit mal gemacht wurde in der Vorzeit etc.

Ich rate zu einem Neugerät und wenn du Zeit hast schau dir mal Aktionen/Angebote der Fachhändler an, da geht öfter mal was. Meiner hatte z.B. Jubileumswochen und dadurch auf verschiedene Produkte Sonderpreise und man bekommt auch noch ein bischen was an Zubehör drauf gepackt wie 15kg Draht, Handschuhe und Düseneinsätze zum wechseln etc. oder kann den Preis noch ein bischen drücken.

Gruß, Matthias

Moin!

Wenn man sich nach einem Gebrauchtgerät umschaut, sollte man auch nicht bei Mittelgroßen Geräten wie 200 bis 300A umschauen. Gute und Preisgünstige Geräte bekommt man in der Klasse um 400A. Das sind meißt gebrauchte Industrieschweißgeräte die in großen Firmen gelaufen sind und die einfach nur abgegeben wurden weil man neue Maschinen steuerlich absetzen kann und nicht aus dem Grund weil sie Defekt sind. Eine gute Industriemetallfirma kann es sich z.B. nicht leisten das ein Schweißgerät ausfällt weil es defekt ist, daher werden die Geräte auch Gewartet, was in einer kleineren Schlosserei nicht oft der fall ist.  Hinzu kommt jedoch das diese Geräte sehr viel Platz beanspruchen, weil sie meißt über einen Externen Koffer mit dem Draht verfügen. Wenn man da allerdings kein Problem mit hat, ist das die günstigste Lösung ein gutes Schweißgerät zu bekommen.  Ab 600 € sollte man was anständiges finden.  Kann für gebrauchte Maschinen die Seite:  www.maschinensucher.de empfehlen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Simon

Wenn Du nur in der Werkstatt arbeitest und nicht auf sauberes Edelstahlschweißen angewiesen bist, würde ich ein Marken Mig/Mag Gerät nehmen.

WIG ist für sehr saubere Nähte, speziell im Edelstahlbereich bekannt, klar... "normalen" Stahl kann man damit auch toll schweißen. Dauert nur länger als beim Mig/Mag schweißen und benötigt mehr Übung.

Letztendlich hängt es von Deinem Einsatzzweck und Deiner Vorliebe ab.

Ich habe mir z.B,. einen E-Handinverter geholt. Mig/Mag wäre einfacher , aber da ich mit Stromaggregat und Mobilität arbeiten muss (Im Offenstall gibts keinen Festtrom) ist der E-Inverter der beste Kompromiss für mich. Schlacke hämmern nervt zwar, aber was solls......

Danke erstmal für die Ratschläge,

Wenn ich mir ein gebrauchtes Schutzgasgerät kaufen würde, würde ich zu einem Gebrauchthandel fahren. Die meisten Läden die Mag geräte vertreiben bieten auch günstige, gebrauchte und meist vorallem generalüberholte geräte an(Hier im Umkreis zumindestens). Von der 400 ampere marke hat mein Ausbilder mir auch schon erzählt, alles was darunter wäre sei auf gutdeutsch gesagt, murks. Dass man die nähte schöner hin bekommt ist dass, was mich an einem wig gerät so reizt. (Vorrausgesetzt man hat ein wenig übung) . In welcher Preiskategorie kann ich denn ein gutes gebrauchtes und in welcher Preiskategorie ein neues Wig bekommen? Hoffe auf schnelle antworten, da ich mich heute mit meinem Mittelsmann treffe.

Achja die anforderungen sind dieses Typische Wald und wiesen schweissen... hier mal was für den schlepper da mal n anbaugerät... oft auch nur ne schraube irgendwo anheften...

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Zurück
Oben Unten