Schwachstellen IHC 431 Mähdrescher

IHC 744

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2009
Hallo zusammen,

ich will mir einen IHC 431 anschauen und evtl kaufen. Gibts bei den IHC Mähdreschern bekannte Schwachstellen, auf die man achten sollte? Optisch schaut er von den Bildern her top aus und hat um die 2500h.

Danke und viele Grüße

Markus

Hallo

2400 Stunden ist für einen 431 schon was und alle drehende und beweglichen Teile können bei der Stundenzahl schon verschlissen sein oder auch sofort kaputt gehen.

Schaue dir den Vorbereitungsboden gut an ob der noch zusammen ist, Schüttler überall auf Rissen überprüfen, Messerantrieb vorne die Umlenkung, Kettenräder von der Überkehr also ehrlich gesagt alle Bauteile genau überprüfen bei laufender Maschine.. 

Bedenke die Ersatzteilpreise für diese Typen sind Utopisch und es ist vieles nicht mehr lieferbar.

MfG

Alwin

Hallo,

naja also es kommt immer auf den Besitzer der Maschine drauf an.

Wie wurde damit umgegangen und wie war die Pflege.

2500 Stunden sind für die Maschine entsprechend dem Alter wohl normal.

Was Alwin aufgezählt hat ist richtig, zudem kommen noch die Holzlager der Schüttler. Die verschleissen auch gerne.

Lager für die Mähdrescher habe ich noch sehr viele da.

Und selbst wenn mal etwas fehlt, man bekommt Ersatz, nicht nur neu auch die Gebrauchtmaschinen werden günstig angeboten.
(Meistens werden da ja nur die Motoren entnommen und der Rest wird als Kernschrott billig angeboten!)

Also ich sehe darin kein Problem die Maschine zu kaufen.

Wir selber hatten einen 321 bis 1978 und ein 431 von 1978 bis 1986 in Lohnbetrieb laufen.
Niemals hat es Komplikationen gegeben bis auf einen gebrochenen Achsschenkel hinten rechts nach 6 Jahren Betriebszeit.

Sehr zuverlässige und sehr sauber arbeitene Maschine. Wenn es der D310ér Motor ist und ein 3m Schneidwerk macht das Teil richtig Spaß.

Da kann man gut, vor allem bei Weizen gehen lassen... ;) 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Alles klar, danke für die Antworten. Ja das sind die Sachen, auf die ich eh geschaut hätte: Vorbereitungsboden Schüttler, usw.

Dass es kein neuer ist, ist schon klar. Bis jetzt haben wir einen MF186, da muss man auch ab und zu gucken, wie man was reparieren kann, weils Teile entweder nicht mehr gibt oder unbezahlbar sind. Aber langsam wird mir der ein bisschen zu klein, die 58PS im Weizen mit Häcksler sind halt doch ein bisschen düftig wenns schön warm ist.

Was mir an den IHC im Vergleich zum MF nicht so gefällt ist, dass die so hoch sind. Täuscht das, oder haben die einen hohen Schwerpunkt?

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten