Schwadbrett (Blech)) am Seitenmähwerk

Andy und sein IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2012
Hiho

Ich habe mal 3 Fragen dazu.Verbaut aus Blech an meinen D 320

warum ist das Schwadbrett am Aussenschuh mit Schraube und Feder verschraubt muss das Schwadbrett etwas beweglich sein ?? Warum ?

wozu ist der ,ich sag mal Holzgriff da dran welche Funktion hat der den ?

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy

Hallo Andy

Ja das Schwadbrett sollte nach oben und unten beweglich sein und zwar kannst du deinen Mähbalken tiefer und höher stellen, also in Längsrichtung Hebel nach vorne tiefer nach hinten höher,angenommen dein Schwadbrett wäre fest verschraubt und du stellst den Mähbalken tiefer wäre dein Schwadbrett nicht mehr am Boden sonder 5--10 cm vom Boden weg,dann würde das Schwadbrett das gemähte  Gras nicht mehr vom stehenden Gras wegräumen,

dann zu dem von dir so genannten Holzgriff,der ist bei langem Gras erforderlich sonst würde das Gras über das Schwadbrett zurückfallen in das stehende Gras und bei der nächsten Mäh runde was du machst würdest du mit dem rechten Rad darüber fahren also es ist ein zusätzlicher abweiser.

Mfg Anton

Hiho

na super dann weiß ich jetzt ja Bescheid,ich wollte erst das Schwatbrett fest verschrauben,jetzt besorge ich mir die Feder und mach es beweglich.

Für das Holz kann man auch einen angepassten Besenstiel o.ä. benutzen denke ich mal was.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy

Zurück
Oben Unten