Schwader / Zettler Kombination

Moin Fabian

Für deine kleine Fläche wirst du mit dem Kombigerät schon gut auskommen denk ich.Aber ich würde nach einer PZ Strela gucken die soll sehr gut arbeiten.

Obwohl ich glaube ,dass wender und schwader einzeln bessere arbeit machen,hat auchmal ein alter Landwirt zu mir gesagt.

mfg
 
Hallo Fabi.

Wir hatten auch mal ein Stoll Schwader/Wender Kombigerät. Er hatte gute Arbeit gemacht und wir waren damit auch zufrieden. Hatten damit so ca. 5-7 Hektar gewendet und geschwadet. Haben uns dann später einen Wender und einen Schwader einzeln gekauft. Die Arbeit wird halt besser ausgeführt als mit einem Kombigerät. Ist halt wie mit einem Ganzjahresreifen. Dann hast du zum Wenden auch eine kleine Arbeitsbreite. Da mann öfters wenden muss zwecks Grastrocknung, spart man sich einiges an Zeit wenn man nen 4-6 m Wender hat. 

Aber bei 1 ha Fläche kann man mit nen Kombigerät nix falsch machen.

Gruß Tilo
 
Hallo Fabi,

ich habe auch noch ein Kombigerät.

Ein Fella Sytem Stoll 320. 2 Sterne, von Schad auf Wenden umschaltbar.

Für kleinere Betriebe oder so wie du schreibst mit einem ha geradezu "Ideal".

Das Wenden ist mit der Maschine sehr gut, dass Schwaden lässt doch etwas zu wünschen übrig, jedenfalls wenn man für die heutigen Pressen das Schwad entsprechend

groß ablegen soll und der Fahrer nicht unzählige male hin und her fahren will auf der Wiese.

Ich hatte auch schon mal einen PZ Sweggers. Das Gerät läuft aber nur bei absolutem Feuer (Vollgas) einwandfrei, weil die Zinken durch die Rotationskraft erst zum Eingriff kommen. 

Fand ich jetzt nicht so prickelnt, ist aber Geschmackssache.

Wenn du das Gerät Günstig bekommst sehe ich da kein Problem.

Viel Erfolg beim Bieten!

Gruß Torsten
 
Danke.!

Für eure hilfe ich werde Mitbieten.

Ich denk auch dass  es ausreicht.

Wenn ich es je ersteigern Sollte werde ich auch Einsatzfotos bringen.

Gruß Fabi
 
Hallo,

setz dir einen Preis fest den du nciht übersteigen möchtest.

Bei mir hier ums Eck ist letzte Woche ein Top Kombigerät ein Stoll OM420 (4.2m Arbeitsbreite ! ) für 356,50 € versteigert worden.

Das wäre was für dich gewesen. Naja, ist nu weg.

Also Daumen hoch!

Gruß Torsten
 
Hi, auch wenn das in eine andere Richtung geht, ich habe mit einem Bandrechen der Firma Dücker begonnen. Das Gerät nennt sich Heuknecht. Ich habe damit eine Zeitlang auch beides gemacht, bis das ich einen Heuwender mit 3, 8m bekommen, halt schneller, wenn auch nicht unbedingt besser. Zum schwaden benutze ich ihn immer noch. Das tolle ist, das das Gerät kaum Platz braucht.Gruß
 
Zurück
Oben Unten