Schweissen am Schlepper bzw. angehängtem Anbaugerät

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Hallo,

mich würde mal interessieren was man beachten muß/was passieren kann wenn man einfach so am Schlepper (z.B.Schutzblech) oder an nem angehänten Anbaugerät schweißt.?
Muß man wenigstens die Batterie abklemmen?
Ich habe lediglich in der Betriebsanleitung gelesen, daß die Masse dann immer am zu schweißenden Teil sein muß.
Kann ich die Batterie /LiMa beschädigen??

Grüße,
Manfred

Hallo Manfred,die Masse ist auf jeden Fall von der Batterie abzuklemmen wegen ansonsten eventuell auftretender Störungen an der Schlepperelektrik oder Elektronik.Die Masse des Schweissapperates ist so nah wie möglich an das zu schweissende Teil zu klemmen.Gruss Christian.

Massekabel kannst dran lassen zuminderst bei den alten Böcken von den IHC´s, bei den neueren Schleppern mit sehr viel elektronik würde ich dir raten das Massekabel abzuklemmen oder zuminderst den Batteriehauptschalter umzudrehen und Massekabel vom Schweißgerät so nah wie möglich an der Schweißstelle zu legen, sonst sind mal schnell 1000€ hin wenn dir die Elektronikbox zusammenschießt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Manfred,
geh auf Nr. sicher und klemme sie ab, ist ja kein Hexenwerk...;o)
Gruß Andy

Gruß Andy
---------------------------
Mein Traktor tropft nicht! Er markiert sein Revier!!!!

Hallo,
Richtig immer die Masse der Batterie abhängen, und die Massenzange möglichst nahe bei der Schweissstelle anhängen, so hab ich es mal gelehrn, so kann auch nichts passieren.
Gruss

Ein Bekannter hatte mal wegen nicht abgeklemmter Batterie einen Diodenschaden an seiner Lima beim schweissen. War ein 956.

mfg

Zurück
Oben Unten