Schweißer-Helm welchen?

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo Forum,

mein Automatik-Helm vom fernen fernen Fernost seines Zeichens schon 10 Jahre alt streckt langsam

aber sicher die Flügel.

Es fängt damit an, dass wenn ich vergesse die Batterien nach Gebrauch zu entfernen, die Dinger

nach zwei Tagen leer sind.

Dann ist die Arretierung ein Mist, entweder habe ich ihn hochgeklappt und bei

der kleinsten Bewegung nach vorne knallt er mir auf die Nase. Habe schon mit Beilagscheiben

aus grobem Kunststoff versucht eine Art Bremsscheibe zu basteln....das hält dann zwei Stunden

und dann ist der gleiche Zustand wieder da. Ein Gewinde für die Rändelschraube ist auch schon ausgerissen,

da hab ich dann mal ne Mutter eingeklebt. Die Scheibe vorne war auch schön gesprenkelt, die gabs aber nicht mehr,

hab ich dann aus ner CD-Hülle eine gebastelt. Also ihr seht.....--> Genug mit dem Gemurkse!

Welchen Helm empfehlt ihr mir als Amateur-Anwender, welcher im Jahr ca. 2 Flaschenfüllungen Schutzgas

verbruzzelt? Ich schreib den letzten Halbsatz deswegen, weil mein Budget keinen Porsche zulässt. 

Also im Endeffekt kein Lada und kein Porsche, aber ein VW darf es sein. ;-))

Danke Fred

Den hab ich

eup-1136540085-4237d589c6c9594100d27a53f813f50f-1545107719_big.webp

Hat damals die Hälfte gekostet. Den hab ich auch seit Jahren bei der Arbeit, außer das die Vorsatzscheiben sehr teuer sind, gibt es nichts Nagatives.

Gruß Jürgen

Ich hab einen von Schweißkraft. War bei mir im set dabei mit den Schweißgerät. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher nen günstigen. Bei dem Schweißkraft gefälllt mir vorallem das große Sichtfeld gut. Wenn du es bei google in die Suche eingibst kommt ein Rot-Weißer Helm. Kostet so um die 100€

Gruß Robin 

Optrel - was sonst!

Aber,

in ein Handschweißschild habe ich ein Automatikglas / Automtikkasette von 3M-Speedglas eingebaut. Das benutze ich genau so oft wie den Helm. Bei vielen Arbeiten, bei denen zwischen Schweißgerät und Winkelschleifer gewechselt wird, ist es einfach zu lästig den Helm runter nehmen, Schutzbrille und Gehöhrschutz aufsetzen, eventuell noch eine Staubmaske dazu und dann nach wenigen Minuten wieder umgekehrt. Auf der Schweißmesse in Stuttgart habe ich schon bei Optrel und Speedglas nachgefragt, ob es so ein Automatikschild nicht zu kaufen gibt? Das scheint nicht der Fall zu sein.

Gruß Gerd

Moin.

Der Fronius Visor ist der Optrel Satellit. Speedglass ist auch top, keine Frage. Am wichtigsten sind Tragekompfort und Folgekosten der Vorsatzscheiben, da solltest du drauf achten.

Gruß Jürgen

Hallo,

Ich habe mir 2017 einen "ESAB Warrior Tech" Schweißhelm gekauft.

Ist meiner Meinung nach für den Hobbygebrauch voll ausreichend.

Ein befreundeter Schmied nutzt den schon seit Jahren beruflich und ist damit auch zufrieden.

Preis so um die 90€.

Gruß

Andi

Zurück
Oben Unten