Schweißgerät Sbn

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Moin, 

Arbeite seit längerem mit dem alten Schweißgerät meines Opas, ein Sbn 160W 190D Baujahr 12/1993 mit Kombinierten Anschlüssen 220V und 380V. Ich bin grundsätzlich auch recht zufrieden damit, nur macht es mich ein bisschen Stutzig, dass das 220V Kabel einen größeren Querschnitt aufweist als das 380 V, welches zudem ebenfalls nur drei Adern besitzt. Ich meine auch, dass es für 190W mehr Dampf haben sollte. Gibt es eine Möglichkeit, um festzustellen ob da noch zwei Adern mehr sein müssten? Ich frage, da mein Opa dafür bekannt war, Dinge auch mal nur provisorisch zu flicken, mit dem was eben gerade da war.

Mfg Patrick 
 
Hallo Patrick,

dass die 220/230V Leitung einen größeren Querschnitt hat macht Sinn da bei gleicher Leistung mehr Strom durch muss. Es hat drei Leitungen 1xPhase, 1xNull, 1xSchutzleiter(Erde).

Drehstrom (380/400V) kommt insgesamt sogar mit 5 Leitungen daher. Prinzipiell reichen auch die Aussenleiter L1,L2,L3 sofern die Phasen symmetrisch belastet werden, dann kann auf die Null verzichtet werden. Die 5. Leitung sollte wieder ein Schutzleiter sein. Da würd ich mal schauen bzw. empfehlen ob der irgendwo aufzulegen geht. Kann mir auch vorstellen das der original fehlt weil der (glaub in der 60ern) eingeführt wurde. Wenn die Wechselstrom leitung aber nen Schutzleiter hat, würde ich annehmen das der für Drehstrom auch vorgesehen ist.

Vermute mal das ist so ein altes Dingen wie ich auch noch iwo in einer Werstatt stehen habe, gefühlt 100Kg wiegt und der Strom wird über einen rießigen Schleifpotti mittel Uboot-artigem Ventilrad eingestellt? Wenn ja Hut ab dass du damit klar kommst und annehmbare Schweissnähte hinbekommst...

Gruß,
 
Moin Patrick,

diese 2-Spannungs-geräte arbeiten 1 mal 1Phasig L1 gegen Null = 230Volt, als auch 2-phasig L1 gegen L2 Wechselsrom mit Phase gegen Phase= 380Volt. Durch die höhere Spannung ist bei gleichem Kabelquerschnitt eine höhere Stromstärke (Ampere), oder bei geringerem Kabelquerschnitt die gleiche Stromstärke möglich. Beides, neben dem Schutzleiter /Erde, mit 2 adrigem Kabel. Einmal L1 gegen N((null), einmal L1 gegen L2.Das hat nichs mit 3-phasigem Drehstrom zu tun, den man landläufig oft mit "380V" in Verbindung bringt.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Bubi war schneller. :-)
 
Moin Patrick,

Hatte ich bis vor zwei Jahren auch ein SBN Gerät. Drei  Adern ist schon richtig. War bei meinem auch so. Ich musste es mal wechseln weil die Ummantelung zu brüchig war und die BG es beanstandet hatte. Vielleicht hat dein Opa es ja auch mal getauscht und nicht den gleichen Querschnitt wie vorher gewählt.  Ich hab das Kabel hier noch liegen und könnte den Querschnitt messen.

Gruß Uli 
 
Moin Patrick,

das Ergebnis: So ein ähnliches Gerät habe ich auch! 15 A  max.Phasenstrom steht ja drauf.

Deine Schweissnähte sehen um Welten besser aus als meine :-).

Watt nu? Kommste mal rüber ?

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

Moin Patrick,

das Ergebnis: So ein ähnliches Gerät habe ich auch! 15 A  max.Phasenstrom steht ja drauf.

Deine Schweissnähte sehen um Welten besser aus als meine :-).

Watt nu? Kommste mal rüber ?

Gruß +Matthes+
Bei diesem Schweißgerät macht n vernünftiges Schlauchpaket ne ganze Menge aus, meine waren auch jenseits von gut und Böse, bis ich nen Binzel Abicor Schlauchpaket angebaut habe. Seitdem brennt der Schweißdraht nicht mehr an, und der Vorschub funktioniert auch wieder problemfreier. Allgemein gilt bei diesem Schweißgerät aber, so viel dampf wie eben möglich einbringen, dann ist der einbrand auch gut, bei niederen Einstellungen macht meins aber auch Probleme. Suche auch schon länger nach was neuerem.

Mfg Patrick 
 
Hab mehrere alte Schweißgeräte aus den 70ern und 80ern.(Kann trotzdem nicht ordentlich schweissen aber das ist ‘n anderes Thema :-)  )  Bei keinem hat die 380V Zuleitung mehr als drei Adern (2xPhase und PE).

Gruß

Klaus
 
Hallo zusammen

Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte aber noch meinen Senf dazugeben. Das Gerät ist 1:1 wie das Güde MIG/MAG Kombi 190..., das ich habe. Der einzige Unterschied den ich erkenne ist die Bedruckung des Frontbleches und mein Güde hat 7 Schaltstufen. Hilft vllt. mal wegen Ersatzteilen. Hersteller ist ne italienische Firma, Name hab ich nicht parat.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten