Schwergängige, hydraulische Lenkung, Lenkung fällt aus IHC 633A

Hobby_IHC

Mitglied
Registr.
21 Januar 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzen einen IHC 633A aus dem Jahr 1970 mit 5000 Stunden erworben. Leider macht gerade die Lenkung zicken. Wenn der Schlepper sehr kalt ist (was bei den derzeitigen Temperaturen kein Wunder ist) passiert bis auch ein "kreischendes" Geräusch an der Lenkung nichts. Das Lenkrad lässt sich dann zum großen Teil leicht drehen, die Räder bewegen sich aber nicht. Zwischendrin kommt am Lenkrad plötzlich ein Widerstand und es ist nahezu unmöglich das Lenkrad zu bewegen. Dann zucken die Reifen aber. Sobald der Schlepper etwas warm ist, geht die Lenkung plötzlich und es kommt auch kein "kreischen" mehr. 

Diese "Phänomen" ist mir mitterweilen auch während der Fahrt bei Drehzahl >2000/min passiert, dass die Lenkung plötzlich ausfällt. Da kommt man dann ganz schön ins Schwitzen wenn mam plötzlich auf der Gegenfahrbahn oder kurz vor einem Graben steht. 

Auf die Frage hin ob mal an der Lenkung was repariert wurde kam vom Vorbesitzer nur, dass sie mal das orginale Überdruckregelventil gegen ein Neues aus einem Gabelstabler getauscht haben.
Die restliche Hydraulik klappt ohne Probleme und Geräusche. 
 
Nun kommt meine Frage die ich vergessen habe: Woran könnte das Problem liegen? Ist vielleicht das falsche Ventil? Problem tritt im kalten und bei hoher Drehzahl auf.

Das Baujahr ist 1977 :)

Vielen Dank und vielen Grüße

Stefan 
 
Hallo was hadt Du für eine Orbitrol eingebaut,ZF?. Kontrolliere mal den Ölstand. Gruß Euerl. Melde Dich wieder. 
 
Hi Euerl, 

Es müsste das originale Orbitrol von ZF sein. Ich habe keine Info das an der Lenkung schon einmal was gemacht wurde bis auf das Druckventil. Ich schau am Dienstag Abend nochmal nach ob ich was finde. Gruß Stefan 
 
Moin

Wie ist der Hydraulikölstand ?

Wie alt ist das Öl ?

Bitte prüfen,  und berichten 

Sollte alles passen, ist wohl was mit dem Orbitol nicht in Ordnung. 

Vielleicht auch nochmal den Lenkzylinder auf Dichtigkeit prüfen. 

Um den Zylinder zu prüfen, folgende Prüfung

durchführen, 2 Person wird benötigt Motor muss laufen !

1.) 

Motor Starten

2.)

Lenkung voll nach links einschlagen, und immer weiter drehen 

3.)

Rechte Hydraulikleitung am Lenzylinder abnehmen,  da darf dann jetzt nur ein paar Tropfen Öl kommen.

Sollte da mehr kommen,  ist der Zylinder intern undicht,  und muss überholt werden.

Wenn nicht, ist das Orbitol defekt.

Das Orbitol hatt dann vermutlich eine Interne undichtigkeit.

Dann bitte Kontakt mit Jogistar aufnehmen,  der könnte dir dann vielleicht weiterhelfen. 

 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Moin,

ob ein falsches Ventil zu diesen Fehlern führen kann ist die Frage....

Es gehört eins rein mit 100 bar.

In manchen Fällen wurde das LO falsch eingebaut.... die Schrauben womit es befestigt wird zu fest angezogen wodurch das LO sich verspannt und zu merkwürdigen Fehlern führt.

Also... Schrauben lösen, nur leicht bis "normal" anziehen und probieren.

Vielleicht hast du ja Glück?

Frank
 
Hallo zusammen,

Fehlersuche nach euren Hinweisen hat bisher folgendes Erbracht: 
Hydrailiköl ist genug drin. Öl wurde im Oktober komplett mit Filter getauscht. Lenkzylinder ist dicht. 
Somit wird es am Orbitrol liegen. Orbitrol ist etwas ölfeucht. Somit wird es gleich komplett überholt. ‘

Bei uns ist in der Nähe eine CASE/IHC Fachwerkstatt. Habe durch einen Bekannten erfahren das die dort auch alte Orbitrole gegen neue Tauschteile eintauschen. 
 
Wenn es ein ZF Teil ist und du 1 Woche Zeit hast,könnte ich es ( habe Zeit) auf dem Prüfstand prüfen. Tel 015111050458.
 
Hallo,

der 633 müsste ja eine Doppelpumpe haben, einmal Hydraulik einmal Lenkung,

bei meinem 833 zieht die Lenkungspumpe wenn es kalt ist Luft, und er hat dann die gleichen Symtome,

die sind im warmen Zustand aber komplett weg. Wenn er warm ist, ist bei mir die Lenkung noch nie ausgefallen.

Liegt wahrscheinlich an einem undichten Simmering am Pumpenwelleneingang laut Werkstatt.

MfG

Heezel
 
Hallo Heezel, 

im warmen Zustand und unter 1500 Umdrehungen/min ist der Schlepper komplett Symptomlos. Ab 2500/min fünft die Lenkung leicht zu quietschen an und ab >2000/min kann sein das er dsd gleiche macht wie im kalte, nämlich das die Lenkung streikt. 

Gruß Stefan 
 
Hallo Stefan,

dein letzter Satz ist etwas schwer zu lesen, vor allem das mit den Drehzahlen, aber ich kann mir die Symtome so erklären.

Bei meinem ist es so das er Luft ansaugt wenn das Öl kalt ist und ich Gas gebe,

diese Luft sorgt dann im System für den Ausfall, da kein Druck aufgebaut wird, gehe ich vom Gas läuft die Lenkung wieder normal.

Bei hoher Drehzahl fördert die Pumpe mehr Volumen und muss auch mehr Öl ansaugen, wenn aber nun der Ölfluss, aus welchem Grund auch immer abreißt,

zu wenig Öl, Saugleitung verstopft, Öl schäumt, Dichtung verschlissen....., kommt Luft ins System und der Druck im Orbitrol sinkt.

Es kann aber auch sein, das dein 633 nur eine Pumpe hat, und die Lenkung über ein Prioritätsventil versorgt wird, das kann auch zu Problemen führen.

Kann aber auch am Orbitrol liegen, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gruß

Heezel

 
Hallo zusammen,

als Zwischenstand bin ich bisher zu folgendem Ergebnis genommen:

Nach etwas nachgefüllten Hydrauliköl hat sich die Symptomatik mit dem lauten "Kreischen" etwas  verbessert. 
Nachdem ich letzt einen Spalter angehängt habe und dieser in kalten Zustand immer wieder etwas abgesunken ist (als der Schlepper/Öl etwas warm war, war das Problem weg) gehe ich nun von einem Problem der Tandem-Hydraulikpumpe aus. 

D.h. als nächstes wird der Hydraulikdruck im kalten Zustand gemessen. 

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen? 

Gruß Stefan 
 
Hallo,

Das nachregeln der Heckhydraulik hat mit ein undichtes Steuergerät oder Hubzylinder zu tun. Tritt normalerweise aber eher auf wenn das Öl warm und dünnflüssiger ist.

Ist der Hydraulikfilter sauber/neu, ist der Ansaugfilter sauber?

Grüße,
IHC 44er
 
Eine undichte Heckhydraulik  hatte ich bei einem anderen Traktor mal. Da ist die Heckhydraulik nach dem Motor ausmachen aber abgesunken. Das macht sie jetzt nicht. Im warmen Zustand hab ich auch keinerlei Probleme. 

Gruß
 
Hallo,das ist durchaus möglich.

Bei meinem ist dieses Pumpen meisst nur im kaltem Zustand weil vermutlich die Dichtmanschette nicht mehr so flexibel ist bei kaltem Öl. Wenn es warm wir dist dies wieder so und das Pumpen hört auf.

Oft hats du gerade im oberen Bereich dieses Problem und weniger wenn du nur halb hochhebst. Daher lässt die Hydraulik auch nicht komplett ab bei abgestelltem Motor sondern nur ein paar Zentimeter.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit basteln und probieren will ich euch mal auf den aktuelle Stand bringen, vor allem weil ich langsam verzweifel. Aktueller stand ist: Tandempumpe ist neu, LO ist von Fachwerkstatt geprüft und i.O., Ansaugfilter gereinigt, Rücklauffilter , Hydrauliköl neu, Öl schäumt nicht auf.
Trotzdem besteht nach wie vor das Problem das irgendwas ab >1.500u/min das kreischen anfängt und die Lenkung teilweise ausfällt.

Hat jemand noch eine Idee an was es eventuell noch liegen könnte? Ich weis grad echt nicht mehr weiter.

Gruß Stefan 
 
Hallo, es gibt einen Kundendienstbrief wegen Kreischender Hydraulikpumpe,

hier wird geraten auf HLP 32 umzustellen. Dieter könnte diesen Brief haben.

Unter dem Kraftstofftank ist die Saugleitung mit einem stück Schlauch verbunden, kontrolieren ob die Schellen noch fest sind.

Mein 533 kreischte und schäumte das Öl auf, seit HLP 32 drin ist ist Ruhe, das ist jetzt 35 Jahre her und 6000 Betr. Std.

keine Probleme, keine störungen, keine Schäden, beim 956 ist es genauso! Ich kann es nur empfehlen.

Schöne Grüße
 
Hallo Stefan,

du hast jetzt schon drei Monate rumprobiert. Warum hast Du nicht das Angebot von Jogistar_online angenommen?

Willst du das Orbitrol nicht ausbauen zum prüfen? Ist es kein ZF Orbitrol? Hattest du nicht eine Woche Zeit wie er schreibt? Ist er zu teuer?

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Zurück
Oben Unten