Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzen einen IHC 633A aus dem Jahr 1970 mit 5000 Stunden erworben. Leider macht gerade die Lenkung zicken. Wenn der Schlepper sehr kalt ist (was bei den derzeitigen Temperaturen kein Wunder ist) passiert bis auch ein "kreischendes" Geräusch an der Lenkung nichts. Das Lenkrad lässt sich dann zum großen Teil leicht drehen, die Räder bewegen sich aber nicht. Zwischendrin kommt am Lenkrad plötzlich ein Widerstand und es ist nahezu unmöglich das Lenkrad zu bewegen. Dann zucken die Reifen aber. Sobald der Schlepper etwas warm ist, geht die Lenkung plötzlich und es kommt auch kein "kreischen" mehr.
Diese "Phänomen" ist mir mitterweilen auch während der Fahrt bei Drehzahl >2000/min passiert, dass die Lenkung plötzlich ausfällt. Da kommt man dann ganz schön ins Schwitzen wenn mam plötzlich auf der Gegenfahrbahn oder kurz vor einem Graben steht.
Auf die Frage hin ob mal an der Lenkung was repariert wurde kam vom Vorbesitzer nur, dass sie mal das orginale Überdruckregelventil gegen ein Neues aus einem Gabelstabler getauscht haben.
Die restliche Hydraulik klappt ohne Probleme und Geräusche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzen einen IHC 633A aus dem Jahr 1970 mit 5000 Stunden erworben. Leider macht gerade die Lenkung zicken. Wenn der Schlepper sehr kalt ist (was bei den derzeitigen Temperaturen kein Wunder ist) passiert bis auch ein "kreischendes" Geräusch an der Lenkung nichts. Das Lenkrad lässt sich dann zum großen Teil leicht drehen, die Räder bewegen sich aber nicht. Zwischendrin kommt am Lenkrad plötzlich ein Widerstand und es ist nahezu unmöglich das Lenkrad zu bewegen. Dann zucken die Reifen aber. Sobald der Schlepper etwas warm ist, geht die Lenkung plötzlich und es kommt auch kein "kreischen" mehr.
Diese "Phänomen" ist mir mitterweilen auch während der Fahrt bei Drehzahl >2000/min passiert, dass die Lenkung plötzlich ausfällt. Da kommt man dann ganz schön ins Schwitzen wenn mam plötzlich auf der Gegenfahrbahn oder kurz vor einem Graben steht.
Auf die Frage hin ob mal an der Lenkung was repariert wurde kam vom Vorbesitzer nur, dass sie mal das orginale Überdruckregelventil gegen ein Neues aus einem Gabelstabler getauscht haben.
Die restliche Hydraulik klappt ohne Probleme und Geräusche.