Schwergänige Kupplung beim 1046

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,
da bei meinem 1046 die Kupplung sich langsam verabschiedet und ich den Schlepper in der nächsten Zeit trennen muß, wollte ich Fragen, ob jemand Tipps hat, wie man die Kupplung leichtgäniger bekommt. Die Welle, die durch die Kupplungsglocke geht, ist schmierbar und leichtgänig, auch die Lagerung des Kupplungspedals ist gut geschmiert.
Das Problem ist, daß bei längeren Frontladerarbeiten das linke Bein schnell ermüdet, und man kuppelt dann nicht mehr ordentlich. die Kupplung hat knapp 200h gehalten, das ist absolut nicht genug, liegt aber warscheinlich an der Bediehnung. natürlich weiß ich auch nicht wie die Jungs im Sommer damit umgehen, man ist ja nicht immer dabei.
Der 1046 läuft als Frontladerschlepper und macht ca. 350h/Jahr und ein paar Jahre soll er noch.
Grüße
Frank
 
Moin,

wenn ich mich noch richtig erinnere hat zu dem Thema schon mal jemand aus dem Forum geschrieben. Ich glaube er schrieb damals das er am Kupplungspedal ein neues Loch gebohrt hat in das die Betätigungsstange dann eigehängt wird. Näher zur Lagerung des Hebels - aber ob dann die Kupplung noch sauber trennt?

mfg. Matthias
 
Läuft das Ausrücklager vielleicht schwer auf der Getriebeeingangswelle? Es gibt in Fahrtrichtung rechts einen Schmiernippel an der Kupplungsglocke über den man das Lager und die Welle fetten kann.

mfg
 
Die schwergängige Kupplung hat den eigenen Abrieb als Ursache, der setzt sich im automat und auch den Schiebeprofielen der Welle immer wieder ab und erschwert somit die Betätigung, der 1255 hat das auch ganz schlimm.

Aber 200 std ist definitiv zu wenig.

Das mit den 2. Loch ist auch nicht die Lösung, da Zapwellenkupplung und Fußkupplung miteinander abgestimmt werden müssen, da die Gestänge sich in der Glocke sonst berühren!

Wenn dann halte einen Luftschlauch ind der Öffnung und blase die Kupplung öfters mal ordentlich aus damit der Abrieb herauskommt, nur dann Nase weg vom Loch, das ist recht ungesund!
 
howdy

bei unserem mf 362 waren wir total überrascht wie leicht eine kupplung gehn kann als wir einen neuen bowdenzug brauchten - war wirklich extrem überraschend

in letzter zeit mußte ich auch mal die züge vorm frontlader-einhebel-steuergerät tauschen - auch defekt - siehe da - gleicher effekt

häng doch mal oben und unten aus und probier mal

grüße
 
@956er

der 1046 hat keinen bowdenzug, die kupplung ist durch ein gestänge verbunden.

mfg Manfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Manfred

hm - mangels 1046er wußte ich das nicht - dacht wäre so wie bei unserem 956 über züge

sorry das ich die dann wohl eher weniger geholfen hab
 
Moin,
so, eben haben wir den Schlepper auseinander gefahren, neue Kupplung ist bestellt. Der Anlasserzahnkranz ist ganz schön lädiert, hat jemand soetwas zufällig zu liegen?
Um die Schwergänigkeit der Kupplung etwas zu mildern werde ich das Kupplungspedal neu ausbuchsen lassen, das dürfet schon einiges bringen.
Grüße
Frank
 
Ich habe keinen Kranz liegen. Vielleicht ist dir aber schon damit geholfen den Zahnkranz zu drehen.
Ist die Kupplung wirklich schon nach den paar Betriebsstunden auf?

Gruß, TV
 
Moin TV,
ich glaube, das hast Du verkehrt verstanden, ich meine genau den Anlasserzahnkranz, wo der Anlasser einspurt, nicht die Anlagefläche für die Kupplung, da fäßt ja nur die Zw-Kupplung auf die Schwungscheibe.
Grüße
Frank
 
Ich meine den Anlasserkranz, der auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft ist. Wird dieser mit einem harten Holz runtergetrieben und anschließend erwärmt und um 180 Grad gedreht wieder draufgeschoben, könnte das die Situation erheblich verbessern.

Gruß, TV
 
Moin,
na, da haben wir beide aneinander vorbeigeschnackt, ich habe mir einen neuen Zahnkranz bestellt, wenn ich Glück habe ist der Zahnkranz und die neue Kupplung morgen da und morgen Abend motort der Schlepper wieder.
Grüße
Frank
 
Moin,
so, nun möchte ich mal abschließend berichten: Die Ausrückwelle in der Kupplungsglocke ist mit Schmiernippeln versehen worden, ich habe die Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle gesäubert und leicht mit Molykote gefettet und das ausgebuchste Kupplugspedal!! das den größten Effekt hat. Und siehe da, die Kupplung geht so leicht, wie sie bei mir noch nicht ging. ( Ich habe den Schlepper seit 1997 )
Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten