Schwerpunkt 633 und 844

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich bewirtschafte mit einem 633 A mit Frontlader und einem 844 XLA einen Nebenerwerbsbetrieb mit sehr hangigem Gelände. Es kommt mir immer so vor, als wäre der kleine 633 für dieses Gelände besser geeignet, weil er einen (gefühlten) niedrigeren Schwerpunkt hat. Ist das wirklich so, oder meint man das nur, weil man auf dem XL höher sitzt? Hat jemand technische Daten darüber? Die Bereifungen, die sicher auch eine Rolle spielen, sind folgende: 10.5-18 zu 16.9-28 (633) und 12.4-24 zu 16.9-34 (844).

Gruß Meik

Hallo Meik,

wenn du irgendwelche Daten dazu wissen willst guck einfach ma hier auf der Seite bei der Schlepperübersicht. Da stehen die Gewichtsangaben alle dabei. Aber beim 633 ist es ja klar,denn dem sein Schwerpunkt ist wesentlich tiefer,denn hast ja nicht so ne große Kabine dadrauf un kleinere Reifen.

MfG Simon

Hallöchen,

Die Lage des Schwerpunktes kannst du dir annähernd ausrechnen.
Dazu müsstest du mal dein Schätzchen verwiegen ( Vorderachslast und Hinterachslast). Die Abmaße entnimmst du dir aus den technischen Daten oder du misst den Radstand. Da der Schlepper symmetrisch gebaut ist, kann man annehmen das der Schwerpunkt mittig der Spurweite liegt.

Wenn du dich mit der Mechanik ( Hebelgesetze ) gut auskennst, ist das rechnen kein Problem.

Gn

D212:

Hallöchen,

Die Lage des Schwerpunktes kannst du dir annähernd ausrechnen.
Dazu müsstest du mal dein Schätzchen verwiegen ( Vorderachslast und Hinterachslast). Die Abmaße entnimmst du dir aus den technischen Daten oder du misst den Radstand. Da der Schlepper symmetrisch gebaut ist, kann man annehmen das der Schwerpunkt mittig der Spurweite liegt.

Wenn du dich mit der Mechanik ( Hebelgesetze ) gut auskennst, ist das rechnen kein Problem.

Gn
Hallo,
dann fehlt dir aber die senkrechte Koordinate des SP und genau die ist doch hier von Interesse. Dann müsste man die Maschinen noch auf die Seite legen und am Dach und bei den Rädern messen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und etwas rechnen.
Über den Kippwinkel wäre es auch möglich aber ebenfalls abenteuerlich und aufwendig.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten