724 S
Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe in heute Totholz aufgesägt (alles Eiche). Dabei habe ich drei Ketten aufgezogen und diese mit Feile und Tiefenbegrenzerfeile (kombiniert) geschärft. Trotzdem waren die Ketten bereits nach 20 Minuten wieder stumpf. Und dann ist das Schwert auf der Unterseite blau angelaufen und die weiße Farbe ist weg...
Verwendte Säge: Stihl 025, 35 cm Schwert (Stihl); Picco Roll-O-Matic. Die Kettenschmierung (Bio- Haftöl) funkioniert definitv! Die Nuttiefe ist größer als die Kettenglieder, das Rollrad dreht sich ohne Widerstand, die Ketten sind erst 10-15h gelaufen.
Frage A: Muss ich bei trockener Eiche damit rechnen oder läuft was falsch?
Frage B: Ist das Schwert nun hin? Woran erkenne ich das? Und wenn ja, was ist die Empfehlung für ein Schwert (es gibt ein System, bei dem man die Kette schärft, indem man sie in eine Schärfeinrichtung steckt und ein paar Sekunden so laufen läßt - hört sich fast zu einfach an...)?
Dank und Grüße
Hans
ich habe in heute Totholz aufgesägt (alles Eiche). Dabei habe ich drei Ketten aufgezogen und diese mit Feile und Tiefenbegrenzerfeile (kombiniert) geschärft. Trotzdem waren die Ketten bereits nach 20 Minuten wieder stumpf. Und dann ist das Schwert auf der Unterseite blau angelaufen und die weiße Farbe ist weg...
Verwendte Säge: Stihl 025, 35 cm Schwert (Stihl); Picco Roll-O-Matic. Die Kettenschmierung (Bio- Haftöl) funkioniert definitv! Die Nuttiefe ist größer als die Kettenglieder, das Rollrad dreht sich ohne Widerstand, die Ketten sind erst 10-15h gelaufen.
Frage A: Muss ich bei trockener Eiche damit rechnen oder läuft was falsch?
Frage B: Ist das Schwert nun hin? Woran erkenne ich das? Und wenn ja, was ist die Empfehlung für ein Schwert (es gibt ein System, bei dem man die Kette schärft, indem man sie in eine Schärfeinrichtung steckt und ein paar Sekunden so laufen läßt - hört sich fast zu einfach an...)?
Dank und Grüße
Hans