Schwingenwagen für Frontlader

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo!
Ich möchte euch hier einen kleinen Eigenbau vorstellen, der sich bisher als extrem nützlich erwiesen hat.

Die Standfestigkeit ist super und durch die 200mm Rollen lässt er sich auf dem Pflaster super alleine schieben.

An- und Abbau erfolgt in 2 Minuten und man spart sich das Rangieren mit dem Traktor, weil man einfach den Lader zum Schlepper fährt.

Der springende Punkt für mich war jedoch das Verstauen des Laders, da er an dem Platz wo ich ihn abbaue er mir immer im Weg stand. Nun schiebe ich ihn einfach in eine Ecke.

Lack kommt natürlich auch noch dran.

Grüße, Felix

img_2805scs3q.jpg

img_28068yspc.jpg

img_2807lbsl2.jpg

img_2808tgs8o.jpg

img_2809nps1b.jpg

img_28101yssh.jpg

Grüße,

Felix

Hallo

Das ist eine gute Idee, Vorrausetzung ist natürlich eine gute ebene und festen Untergrund wo es bei vielen bestimmt dran scheitert.

MfG

Alwin

Da hat er Recht,

mit Schubkarrenräder wär das wohl möglich. Ist aber nur eine Idee, Mir Gefällt das echt gut.

aber die Idee ist super vorrallem das der Lader fest auf dem Wagen ist. Lob an dich!!

Gruß Tom

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Ich habe das gleiche Problem und habe es ähnlich  gelöst, nur das ich das Gestell mit dem Hubwagen fahre.

Gruß

Michael

eup-1127305834-0a432f7ab9267d4dccaddb6f72c183c6-1460916947_big.webp

Hallo!

Hubwagen habe ich auch überlegt, aber das wäre mir dann seitlich zu kippelig gewesen. Ausserdem sind hier die kleinen Räder das Problem. 

Also wiegesagt die Rollen groß genug wählen je nach Untergrund.

Das Gestell war 2-3 Stunden Arbeit und hat sich wirklich gelohnt.

Grüße

hab solche wagen für die mäher und die fräse. das eisen war teuer, aber hat sich gelohnt.

der frontlader bleibt immer dran...von daher.

Hallo,

welche Traglast haben die Rollen? Ich hatte das ganze mal mit 160er Rollen (135kg Traglast) gebaut. Das Gestell ist mir leider beim ersten Anbauen zusammengesackt.

Gruß

Die Schwingen wiegen normalerweise nicht mehr als 500kg. Meine Stoll ist jedenfalls leichter. Das sollten die besagten Rollen schon aushalten. Wenn dein Gestell zusammensackt, hast du es wohl nicht stabil genug gebaut 

Zurück
Oben Unten