Schwingungsdämpfer / Hydraulik Membranspeicher - wie bemessen und einbauen?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Mein 844XL bekommt diese Woche einen Frontlader. Habe inwischen einiges über die Vorteile eines Schwingungsdämpfers gelesen und würde auch gern gleich einen mit einbauen. Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

Welche Größe benötigt man?
Es werden ja verschiedene Größen angeboten. Das hat sicher sicher seinen Grund. Aber welchen? Und welche Größe benötigt man? Bei eBay findet man Größen von 0,15 Liter bis 1,5 Liter...

Wechen Vorfülldruck benötigt man?
Auch hier gibt es viele verschiedene Drücke. Aber welchen benötigt man wirklich. Das hängt sicher vom Gewicht des zu federnden Geräts (Frontlader) ab, oder? Gibt es da eine Art Tabelle für das richtige Verhältnis?

Wo wird der Schwingungsdämpfer eingebaut?
Und damit meine ich nicht den EinbauORT, sondern vielmehr die Hydraulikleitung, an die der Dämpfer angeschlossen wird. Wahrscheinlich die Leitung, die das Öl fürs "Heben" führt, oder?

Hallo meine sind von dem Hier

Ralph Göbbels
Ringstraße 66a
55425 Waldalgesheim
Tel. 06721/32123
Mob. 0172/6149460
Email hmg-hydraulik@t-online.de

Wenn der Frontlader Doppelwirkend ist brauchst du 2 Druckspeicher.
z.B 0,5l für zurücklauf(senken) und 0,75l vorlauf (heben)

Wenn doppeltwirkend dann eine mit 0,5 Liter und 0,75 Liter. Beide mit 25 Bar Druck gefüllt. Es gibt auch verschiedene Varianten du braucht eine Sticktoffmenbranblase die max 210 bar aushält

Ich hab aber beide 0,5L und 25 bar gefüllt an meinem F15 Stoll Lader die haben mich 235 € gekostet

werde dir mal bei gelegenheit paar bilder schicken

Seite 156 siehst wo die kartuschen sitzen und angeschlossen werden

stollloaders.com/Parts/Manuals_Nov_27_09/Spare%20Parts%20-%20HD%20HDP%20Loaders.pdf

MFG Marco

Hallo,

ich würde sagen es kommt darauf an, was für einen Frontlader Du hast.
wir haben einen Baas-FL älteren BJ. Der ist relativ leicht. Ich habe einen 0,35l/20Bar Dämpfer, über ein Sperrhahn mittels eines T-Stücks, in die Leitung zwischen Ventil und T-Stück zu den EW Hebe-Zylinder gebaut. Funktioniert prächtig.
Die Werte hatte ich per Daumenpeilung aus einem Forums-Beitrag ermittelt.
Also:

V-----T-------------T---------Z
        I              I
       S             Z
        I
        D 
V=Ventil
T= T-Stück
Z= Zylinder
S= 2/2 Weg-Kugelhahn

Werde später, wenn mein Hydraulik-Aufrüstung fertig ist Bilder einstellen!
Und zu e**y, ich hatte meinen Dämpfer bei e**y gekauft, was für ein reinfall. meine bitte den Dämpfer mit 20Bar zu füllen wurde ignoriert. nach 4 Wochen kam eine Mail von wegen ‘man könne das jetzt nicht mehr nachvollziehen, es wäre jetzt mein Problem‘. Der Dämpfer sollte per default 150Bar haben, 120Bar waren tatsächlich drin. Ich war 1 kompletten Tag unterwegs bis ich jemanden gefunden habe der aus den vermeintlichen 150Bar, 20Bar machen konnte! das Problem war der hohe Druck und vor allem das Ventil. theoretisch hätte es ca 20Euro gekostet. Kulanter weise machte er es mir für nen Kaffee und ich habe jetzt den Hydraulik-Dealer meines Vertrauens.

der Tom

Ich noch mal,

ein kleiner Denkanstoß, so könnte man zu Potte kommen.
also zur Größe:
wir haben einen 375ml Dämpfer, 2*Zylinder mit 50mm Kolbenstange!
Fläche Kolben ist r²*Pi  2,5²*3,14=19,625
den max Weg den der Kolben machen kann bei einem 375ml Dämpfer ist:
da Blase auch Platz braucht und ich nicht weiß ob die bei den 375ml dabei ist, mach ich 350ml.
somit 175ml pro Seite (da 2 Zylinder), daraus folgt:
175/19,625=8,92 cm max Weg den der Zylinder machen kann. finde ich i.O.
mir ging es nur darum, bei fahrt mit FL montiert, das schlagen bei unebener Straße/Weg zu mindern!

Zum Vorspanndruck:
da gehen die Meinungen auseinander. aber eine gute Lösung, denke ich, ein Manometer in die Druckleitung des FL zu hängen und messen wie viel Bar Druck auf der Leitung ist wenn der FL oben, in Fahrposition ist. vielleicht ein wenig weniger Vorspanndruck in den Dämpfer.
So kam auch mein vordenker in einem anderen (grünen) Forum auf die 20Bar.
http://www.deutzforum.de/thread.php?postid=100385
ich hoffe ich werde jetzt nicht geköpft oder so!!

PS: sollte die Füllung daneben sein kann man den jederzeit korrigieren, das ist das schöne an dem Ding!

der Tom

bei Fliegl gibts die komplett als Satz mit allen drum und dran für um die 200euro. Dafür kann man sich das werk nich zusammensuchen.

Für Doppelwirkende schwinge als auch für einfachwirkende.

Ich habe meine da auch her für Stoll Robust 30 HDP , bin super damit zufrieden. Druck kann man noch einstellen.

lg aus dem Emsland

Hab es auch als Satz gekauft komplett mit 2 Kartuschen 1X Kugelhahn und 2x T stück und 2X passende Schläuche

Hier die versprochenen Bilder

Das ist die linke Seite meines Frontladers die Kartusche mit dem Kugelhahn kommt in die Heben leitung einfach T stück in die Heben leitung einbauen

Das ist die rechte Seite ohne Kugelhahn hier einfach das T Stück in die Senken Leitung einbauen

Bei mir war auch eine Einbauanleitung beim Set dabei

Und Hier noch eine kleinigkeit die den Kühlergrill schützt wenn man reissig zusammen schiebt

Hallo,

IMG_0104.webp

und so sieht es bei unserem IHC453 mit Baas FL aus. Der Dämpfer ist bei uns in der Kabine, was den Vorteil hat dass man ihn vom Sitz aus, mittels Absperrhahn, aktivieren oder deaktivieren kann. Lediglich lediglich bei der Befestigung habe ich noch keinen guten Geistesblitz!

der Tom

Morgen,

ich hab meinen Speicher mit einer handelsüblichen Rohrschelle befestigt, also die etwas besseren mit der Gummieinlage.

Durchmesser passten gut, hält jetzt seit bald nem halben Jahr vorn am Querrohr.

Ich hab für die doppeltwirkenden Zylinder nur einen Speicher drin, mag sein dass das mit 2en noch besser sein mag, aber mir reichts, er schwingt ordentlich durch, sogar noch mit der Ballenzange davor.

Den Druck hab ich gemessen, jeder Frontlader ist anders, allein die Hubhöhe ist ja schon entscheidend, heb ich meinen etwas höher wird er weicher, senk ich ihn etwas ab, dann wird er fester.

Und man sollte noch einen Kugelhahn mit rein bauen, gerad bei schweren Erdarbeiten oder der gleichen ist ein Speicher einfach hinderlich.

Den Speicher und alles drum herum hab ich in Einzelteilen bei unserem Hydraulikhändler vor Ort gekauft, ist zwar etwas teurer gewesen, aber ich hab den Druck bekommen den ich brauchte, und konnte dann noch ein paar Feinabstimmungen machen, und natürlich jederzeit einen guten Service.

844IHC

Guten Abend, 

ich kram das Thema mal wider raus. Will an meinem F10 die Schwingungsdämpfung nachrüsten. Dachte an das System mit 2 Dämpfern wenn nötig. Hubzylinder sind Doppelwirkend. Kann mir jemand Tipps bezüglich des Vorspanndtuckes geben? 

Gruß Robin 

Hallo,

die Frage ist, wann willst du die Schwingungsdämpfung haben, bei leerem Frontlader oder mit leerer Schaufel etc. man muss dabei bedenken, dass normal der Vorfülldruck nicht kleiner als ein achtel des maximalen Betriebsdrucks sein soll. Da die Membran sonst durch das starke Walken früher undicht wird und Gas verliert. Ansonsten einfach den Druck messen, bei dem gewünschten Betriebspunkt.. z.B leerer Frontlader anheben ->25bar gemessen kannst du den Speicher mit 20bar vorfüllen lassen.

Kommst du unter das 1:8 Verhältnis kannst du auch auf der Gasseite eine gewissen Menge Öl einfüllen und dannach mit Stickstoff befüllen. Dadurch walkt die Membran weniger führt aber auch dazu, dass der Speicher für das gleiche Dämpferverhalten größer ausgelegt werden muss... Das ist aber dann Auslegungssache, wie viel da rein muss.

Die Größe des Speichers ist auch so eine Sache... ein großer Speicher dämpft sehr gut, verhält sich aber beim Arbeiten sehr verzögernd.. die meisten haben so 0,5-0,75 Liter Speicher verbaut.

Gruß

Bin sehr unentschlossen mit dem ganzen. Gibt ja me Systeme. Entweder nur einen Speicher in die Heben-Seite oder jeweils einen in die Heben- und Senken-Seite. Und dann noch 2 Speicher in die Heben-Seite mit unterschiedlichen Vordrücken. 

Ich bräuchte was für Leerfahrten, weil ich zum Heuballen liefern 30km fahren muss, aber auch für Fahrten unter Belastung, z.B Schaufel voll Mist oder Heuballen ein Stück fahren 

Hallo 

leider hat keiner mehr geantwortet. Habe mich etwas schlau gemacht, und im Prinzip sollte ein Dämpfer in der Heben-Seite reichen. Bin aber von dem Gedanken mit 2 Dämpfern mit Verschiedenen vordrücken noch nicht weg gekommen. Nur für Fahrten mit Last. Ist es wirkliuch nötig oder dämpft eine Blase mit weniger Druck auch noch? Sind halt bestimmt mal 300-400kg Unterschied. 

Gruß Robin 

Zurück
Oben Unten