Schwungmasse vom Mähwerkantrieb abmontieren?

Pferdeknecht

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Frontlader für meinen D-320 gekauft und nun ist für die Konsole die Schwungmasse vom Mähwerkantrieb im Weg. Kann ich die abmontieren? Und wenn ja, wie?

Grüße

Cord

http://www.chestnutfarm.de
 
Getriebeöl ablssen, dann den Nebenantrieb vom Mähwerk abbauen, danach den "offenen" Nebenantrieb mit einer entsprechenden Blindplatte und Dichtung wieder verschließen.

Danach NEUES Getriebeöl (ca.20Ltr) wieder auffüllen, an der rechten Seite am Getriebe

unterhalb des Trittbleches befindet sich die KONTROLLSCHRAUBE für das Getriebeöl!!

Die EINFÜLLÖFFNUNG befindet sich auf der linken Seite neben dem Schalthebel!!

Die ABLASSSCHRAUBE befindet sich unter anderem HINTEN in der MITTE unter der ANHÄNGERKUPPLUNG, eine ZWEITE kann sich am NEBENGETRIEBE des MÄHWERKSANTRIEB befinden!!

(Tiefste Stelle am Getriebe)

Das Getriebeöl nimmt ein Volumen von ca. 20Ltr. ein, entsprechenden Auffangbehälter bereitstellen!!!

Gruß

Roland W.
 
Genau, die Abdeckplatte wird es wahrscheinlich

bzw. bestimmt nicht mehr als Originalteil (von IHC) geben, aber die könnte man eventuell selbst, oder durch eine Fachwerkstatt (IHC / CASE) anfertigen lassen.

Wie man jetzt "nur" die Schwungmasse abbaut, kann ich z.Zt. leider nicht sagen, da ich selbst einen D 326 Baujahr März 1963 besitze habe ich dieses Problem noch nicht gehabt, meiner besitzt zwar einen Nebenantrieb für den Mähbalken, wird aber noch im Sommer noch benötigt.

Ich werde selbst einmal nachsehen wie das Problem angegangen werden kann!!

Gruß

Roland W.
 
Ich hab an nem 436 auch den Antrieb entfernt, da er zu arg gesüfft hat und ich ihn nicht brauchte. Hab ein 10 mm starkes, 120 mm breites Flacheisen genommen und die Löcher abgebohrt. Hab vorher auf ner Flachschleifmaschine das Eisen "plan" geschliffen. Als ich den Antrieb wegmontiert hatte, waren bei den Bohrungen auch noch zwei Zylinderstifte im Getriebegehäuse. Die hab ich ebengeflext und rausgebohrt (sind nicht hart) und hab ein M 10 Gewinde eingeschnitten, somit hat meine Platte jetzt 8 Schrauben bzw. Bohrungen. 6 Zoll und 2 Metrisch. Dann Hylomar drunter und schön über kreuz angezogen. Dicht!
 
Achso zu der Schwungmasse wollt ich noch was sagen.

Und zwar vermute ich stark, dass diese auf die Welle "aufgeschrumpft" wurde.

Du wirst nicht drum rum kommen das ganze Teil abzubauen. Der Aufstieg zum Fahrersitz ist somit auch weg. (Tritt)
 
Moin alle zusammmen!

Hurgel hat recht, die sog. Schwungmasse vom Nebengetriebe das habe ich bei meinem wie versprochen überprüft, lässt sich nur entfernen, indem man den kompletten Nebenantrieb abbaut.

Bau es einfach ab, Abdeckplatte bauen und mit der Dichtungsmasse (Hylomar) abdichten, eventuell mit einem Drehmoment Schlüssel die vorhandenen Schrauben anziehen und alles ist fertig und DICHT er "leckt" dann später auch nicht mehr aus dem Nebenantrieb.

Gruss

Roland W.
 
Zurück
Oben Unten