Schwungrad 933 / 940 D239

-Wiesberkuckuck-

Mitglied
Registr.
14 August 2017
Hallo liebe Forumsgemeinde,

leider ist aus dem mal eben schnell ein paar Falze an der S3 Kabine abdichten ein Großprojekt geworden, weil die EU einen Stoff verboten hat, wodurch Kunstharzlack auf Karosseriedichtmassen nicht mehr aushärtet. 

Weil die Kabine jetzt runter ist, dichte ich den ganzen Schlepper ab und schaute nach der Kupplung.

Hier gab es die erste Überraschung. Leider war das Schwungrad blau angelaufen, und die Druckplatte der Kupplung hatte sich leicht verzogen. Das Schwungrad möchte ich abdrehen. Leider habe ich nur das Werkstatt Handbuch Fahrgestell vom 433-733. Eins für den 833 / 933 war nirgends zu bekommen. Könnte es mir jemand hier zur Verfügung stellen oder kann einer mir sagen,Ob das Maß A beim 933 auch 40 mm beträgt. 

Habt ihr weitere Tipps Was ich noch an dem Schlepper überholen soll, wo er jetzt schon auseinander ist?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Schraubergruß

Kevin

eup-1137669743-fbef59777a55519d08d3a653d0b90c79-1720821100_big.webp

Hallo,

zu dem Mass kann ich dir leider nichts sagen, aber ich glaube die Kupplung ist die selbe wie bei 733. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ein Werkstattthandbuch Fahrgestell für 833-940 habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Im Internet werden inmer nur die aus der Zeit bevor es den 833 gab angeboten. Wenn jemand eins hat für die 833 und Co. dann wäre auch ich daran interessiert. 

Wenn der Schlepper auseinder ist würde ich auf jeden Fall grad noch den hinteren Simmerring der Kurbelwelle tauschen. Evtl versetzt wenn es auf der Kurbelwelle bereits eine Einlaufspur gibt.

Gruss 

Georg

Hallo Georg,

danke für deine Antwort. Ich wollte alle Wellendichtringe und O-Ringe an die ich ran komme tauschen. Die Achstrichter müssen auch runter, weil die jemand mit silikondichtmasse montiert hat. Einer ist leicht undicht, es hängt immer ein Tropfen Öl dran. 

Meiner hat kein Bremsband für die Handbremse ums Differential. Der Handbremszug wirkt auf die Fußbremse. Hab ich so noch nicht gesehen. Scheint aber ab Werk verbaut zu sein. Sieht nicht gebastelt aus. 

Gruß 

Kevin

Hat unser 533 auch. Da geht die Handbremse direkt auf die Fussbremse. Weiss auch nicht warum es manchmal mit und manchmal ohne Bremsband gab. Aber der Vorteil bei Version ohne Bremsband ist, dass keine weiter Welle reingeht ins Getriebe welche undicht werden kann. Außerdem ist die Bremswirkung des Bremsbandes meistens äußerst bescheiden.

Gruss

Zurück
Oben Unten