Schwungrad abdrehen

Sprrtl

Neues Mitglied
Registr.
6 September 2016
Hallo!

Bin neu hier und hätte dafür gleich einmal eine Frage:

Kennt jemand das Verschleißmaß für das Schwungrad bei einem Case 485 mit (wenn ich mich nicht täusche) einem D179 Motor?

Ich bin mir nicht sicher wie weit das Schwungrad eingelaufen ist, die letzte Kupplung hat jetzt allerdings bereits nach ca 800-1000h zu rutschen begonnen. Die Kupplungsscheibe hat noch ca 1,3mm bis zu den Nieten und sonst gibt es nichts auffälliges. Die Schwungscheibe ist leider relativ rissig und von meinem Gefühl her ca 1-2mm eingelaufen. 

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße aus dem regnerischen Niederösterreich,

Richard

Hallo

Vom Originalzustand können maximal 3,18mm abgedreht werden

Originalmass Kurbelwellenflansch bis Druckfläche 63,34 mm

Originalmass Druckfläche bis Auflage Kupplungskorbbefestigung 36,65 mm

An beiden Flächen das selbe Mass abdrehen.

Wichtig auch das Spiel zwischen Schwungradschrauben und der Nabe der  Mitnehmerscheibe prüfen (Kann bei Kupplungsverschleiß zu knapp werden)

Schraubenlöcher von Kupplungskorb prüfen ob sie tief genug sind.

MFG Thomas

Möglicherweise sind die Federn im Druckkorb erlahmt

Bei meinen 574er wechselte ich ihn mal, weil die Nasen fürn Zapfwellenantrieb bereits weg waren

Das leichte Rutschen bei starker Belastung war dann auch weg und das Kupplungspedal ging wieder viel strenger

MfG.

Sorry für die späte Antwort, war ein wenig im Stress.

Danke für die vielen Antworten, werde mit das abdrehen sparen, bei mir sind es ~37,3mm bis zur Druckfläche, das sollte glaub ich im Rahmen sein.

Soweit ich es jetzt gesehen habe dürfte die Druckplatte mit den 3 Füßen nicht ordentlich eingestellt worden sein beim letzten mal, die 3 Füße waren sehr ungleich verschlissen. 

Morgen kommt die neue Druckplatte dann werd ich mich wieder ans einbauen machen.

@Aly1: Welche Federn meinst du?

Vielen Dank,

Richard

Auf Toni´s Bild, VOR dem eingekreisten Nr.1 

Die sind eh in der neuen Druckplatte drin ;-)

37,3 und 36,65 das sind ja 6/10 mm Unterschied... ob das noch i.O. ist ?

MfG.

Zurück
Oben Unten