Schwungscheibe abdrehen

Thoddi

Mitglied
Registr.
9 Oktober 2012
Hallo!

Kann mir von euch jemand sagen um wieviel mm man das Schwungrad abdrehen kann??

Habe es ausgebaut und es müssen bestimmt 2,5 mm abgedreht werden bis es plan ist. Ist das ok, oder lieber ein neues?

Danke im voraus!!

Gruß!

Ja habe ich nachgemessen. Ist schlimm eingelaufen!

Als die Kupplung das letztemal neu gekommen ist war der Schlepper noch nicht in unserem besitz. (ca 15 Jahre her).

Da ist ja evtl. auch schonmal abgedreht worden, kann dies nicht mehr nachvolziehen.

Gruß!

hallo

besorg die lieber eine neue oder eine gute gebraute weil nur mit abdrehen ist es nicht getan die schwungmasse mus dan auch neu gewuchtet werden sonst kannst du nach 100 betriebsstunden deine kurbelwelle neu machen.

mfg

2,5 mm kann man noch abdrehen, wenn schon zuvor nicht mehr abgenommen wurde.

Der Dreher wird sich freuen, wenn die Scheibe noch blau eingebrannt ist dann ist Sie knüppelhart!

Hallo Thoddi

Das Abdrehen geht aber nur wenn die Scheibe noch keine Risse hat, sonst ab in den Schrott damit.

Mit 2,5mm ist die Grenze zum Abdrehen errreicht mehr dürtfe da nicht drinliegen.

Wenn der Dreher sauber arbeitet und die Scheibe ganz plan einspannt so daß auf der ganzen Fläche das gleiche Maß abgetragen wird sollte die Wuchtung erhalten beiben.

Da ist das Aufspannen mit Ausrichten eine der Arbeiten die man sauber ausführen muß, da am besten die Scheibe vorher mal genau vermessen. Entweder wenn man beikommt mit eine Bügelmessschraube oder auf einer Messplatte mit der Messuhr.

Da darf die Abweichung nur im 1/100mm Bereich liegen, alles darüber ist zuzviel. Habe in der Zeit als Dreher selbst schon viele Teile gehabt wo mehr Zeit zum Aufspannen und Ausrichten gebraucht als nachher  zum Drehen.

Wenn man da ganz sicher gehen will kann man die Scheide bei einem Motorinstandsetzer abdehen lassen die sollte auch wuchten können.

Noch eine Anmerkung zum Wuchten nach dem Abdrehen eine ungleiche Ansammlung von Schmutz würde dann auch zu Beschädigung von der Kurbelwelle führen.

m.f.G.IHC633A

Moin,

also in meiner Ausbildung haben wir damals die Schwungmassen von Actross LKWs abgedreht das lief immer so bis 1mm - 2 mm . 

das sollte also schon klappen. 

lg

Marcel 

633A:

Hallo Thoddi

Das Abdrehen geht aber nur wenn die Scheibe noch keine Risse hat, sonst ab in den Schrott damit.

Mit 2,5mm ist die Grenze zum Abdrehen errreicht mehr dürtfe da nicht drinliegen.

Wenn der Dreher sauber arbeitet und die Scheibe ganz plan einspannt so daß auf der ganzen Fläche das gleiche Maß abgetragen wird sollte die Wuchtung erhalten beiben.

Da ist das Aufspannen mit Ausrichten eine der Arbeiten die man sauber ausführen muß, da am besten die Scheibe vorher mal genau vermessen. Entweder wenn man beikommt mit eine Bügelmessschraube oder auf einer Messplatte mit der Messuhr.

Da darf die Abweichung nur im 1/100mm Bereich liegen, alles darüber ist zuzviel. Habe in der Zeit als Dreher selbst schon viele Teile gehabt wo mehr Zeit zum Aufspannen und Ausrichten gebraucht als nachher  zum Drehen.

Wenn man da ganz sicher gehen will kann man die Scheide bei einem Motorinstandsetzer abdehen lassen die sollte auch wuchten können.

Noch eine Anmerkung zum Wuchten nach dem Abdrehen eine ungleiche Ansammlung von Schmutz würde dann auch zu Beschädigung von der Kurbelwelle führen.

m.f.G.IHC633A

Auch wenn die Scheibe Risse hat, ich wunder mich oftmals wo die Risse nach den Abdrehen geblieben sind, viele sind Oberflächenrisse!

Bleiben da Risse nach den Abdrehen ist die Schwungmasse besser nicht mehr zu gebrauchen!

Moin Thoddi...

Hab meine Schwungscheibe vom 844S auch letzte Woche geplant... Allerdings nur 0,5mm weil da zwei riefen von den nieten der Sintermetalle der Kupplungsscheibe drin waren.. Ausrichten ist kein Problem, habe meine auf noch nicht ganz 0,02 mm planschlag bekommen. Also da 0,5 runter geplant, und von der Scheibe vom Automat 0,5! Neue Kupplungsscheibe zwischer und wieder zusammen gebaut und eingestellt! Denke das ich das schätzjen die Woche wieder zum laufen bekomme...

Aber mit deinen 2,5mm .... Ich weiß nicht.... Ist schon happig....

Hey,

Bin ja erst kurz hier angemeldet, aber echt super bei euch!!!!!!

Bedanke mich erstmal für die supervielen Antworten!!!

Werde lieber auf Nr sicher gehen und das Schwungrad  erneuern...

Grüße aus Oldenburg!!!

Hallo Thoddi

Ist zwar im ersten Moment eine Menge Geld was man hinlegen muß, aber wie du sagst da ist man auf Nummer sicher.

Denn durch das abplanen von der Schwungscheibe ändert sich ja auch der Angriffspunt von der Ausrückung.

Und irgend wann ist auh bei dem Einstellgestänge Schluß mit dem Weg.

Bei einem Bekannten musste an seinem Deutz auch die Schwungscheibe abgeplant werden und nach dem Zusammenbau brauchte man das Gestänge nicht zurückstellen da durch das Planen so zu sagen der Verschleiß ausgeglichen wurde.

Und wenn da dann viel abgeplant wurde kann es sein daß sich die Kupplung nicht mehr genau einstellen lässt oder bei Verschleiß bei noch ausreiichend Belagstärke keine Nachstellung mehr möglich ist.

m.f.G.IHC633A

IHC633A,

habe mir über diese Geschichten auch meine Gedanken ngemacht und dann mich doch zu einem neuen entschieden.

Werde morgen zusammenbauen und berichten!

Gruß!

Hallo zusammen genau das hatte ich bei meinem "neuen gebrauchtem Getriebe" es war eine Syntermetall Kupplung verbaut (hoffe die schreibt man so) ist der Tod für jede Schwungscheibe meiner Meinung nach! Ich habe sie trotzdem in einen Fachbetrieb gebracht (eine Schweißerei) Die haben mir das ganze abgedreht. Ich habe sie um 3 mm !! abdrehen lassen so ruiniert war die und es gab keinerlei Probleme. 

ALLERDINGS muss man die Höhen unterschiede der Scheibe, also alle Flächen um genau dieses Maß abdrehen. Das es wieder genauso aussieht wie vorher. Hat mich 140 € gekostet und war einer sehr sehr saubere arbeit. Neue Kupllungsscheibe habe ich auch eingebaut (keien Syntermetall mehr) den rest der Kupplung bekam ich noch von einem anderen Getriebe. Es funktioniert einwandfrei! Bevor eine neue gekauft wird einfach mal in einen Fachbetrieb gehen udn abdrehen lassen, wenns dann nicht mehr geht kann man immer noch eine neue Kaufen.  

Vielleicht konnte ich etwas helfen. Müsste sogar bilder haben kann ja mal schauen.

gruß alex 

Zurück
Oben Unten