Sehr alte Bilder aus der Landwirtschaft vor 1950

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo Leute,

Ich habe ein paar ganz alte Bilder bekommen, die Geräte und Situationen in der Landwirtschaft in der Zeit des Zweiten Weltkrieges zeigen. Es geht dabei nicht um die Kriegszeit an sich, sondern um das landwirtschaftliche Arbeiten vor 1950. Wenn wir eine richtige Sammlung zusammen bekommen würden, dann wäre das einfach spitzenmäßig. Bilder vor 1950 sind leider nicht so zahlreich da. Ich würde mich freuen, wenn das klappen würde. Bei Geräten oder anderen Sachen, die nicht selbsterklärend sind, wäre eine Beschreibung toll. Den Anfang mache ich. Bitte keine Bilder nach 1950 einstellen, wobei die Grenze bitte als fließend verstanden werden soll. :-)

Bitte verzichtet auf Namen und andere persönliche Informationen. Wenn ihr sie dennoch verwendet, dann nur mit ausdrücklicher Genehmigung der abgebildeten Personen!

Viele Grüße,

{HOOK}

P.S.: Es ist kein IHC-Thema, das ist mir bewusst. Ich möchte keinen Ärger und keine Diskussionen hier anzetteln. Wenn es nicht gefällt, dann bitte ich einen Admin den Beitrag einfach zu löschen. Wenn nicht, dann möchte ich allen hier diese Bilder nicht vorenthalten.

Bild von 1940. Bauer streut Stroh um den Göbel. Der Göbel ist im Hintergrund. Er wird durch einen Esel angetrieben und ist mit einer Welle übersetzt (langes Teil hinter dem Mann), an deren Ende ein Gerät (bspw. Mühle) befestigt ist. Einen Göbel kann man im Hessenpark noch ansehen.

Bild von 1940. Gespann mit Erntewagen.

Bild von 1940. Binder mit Gespann. Der Binder war ein halbautomatisches Gerät zum Binden von Gaben. Die genaue Funktion muss ich mir noch mal erklären lassen.

Bild von unbekannt. Gespann mit Gabelheuwender.

Hochinteressant!!!

Hier sind zur damaligen Zeit leider keine Bilder von Alltagssituationen gemacht worden, schade.

p.s. Der Göbel vom ersten Bild ist hier in der Gegend als Göpel bekannt. Aber zu der Zeit wurd‘ ja auch noch deutlich mehr Platt- und Niederdeutsch gesprochen, da sind regionale Unterschiede ja ganz normal.

Gibts noch mehr Bilder?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Es freut mich, dass du diese Bilder genau so spannend findest. Ich werde noch mal nachfragen, ob es mehr Bilder gibt. Leider sind solche wirklich nur sehr spärlich vorhanden, weshalb ich mich total gefreut habe, als ich die Originale in den Händen hatte.

Viele Grüße,

Björn

Hallo Björn,

das ist eine gute Idee.

Leider war es früher nicht üblich/möglich immer eine Kamera dabei zu haben.

So habe ich leider von meinen Treckereinsätzen 1965-1980 kein einziges Foto.

Gruß

Jörg

PS.... gerne mehr...

Hallo zusammen,

Das folgende Bild ist zwar nicht ganz so alt, wie die anderen, aber gerade für die IHC-Gemeinde bestimmt interessant. Und vor allem ist es in Farbe.

Tolle Bilder

Gefällt mir sehr.

Früher gab es hier eine Galerie (Historische Bilder) die nicht mehr existiert, was ich sehr schade finde.

Es würde mich sehr freuen wenn wieder sowas angelegt werden würde oder die alte Galerie (falls möglich) wieder hergestellt werden könnte.

Gruß Done

Zurück
Oben Unten