Seilwinde..aber welche??

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Hallo und Frohe Weihnachten,

wer kann mir weiterhelfen...wir sind uns grad am überlegen eine Seilwinde anzuschaffen...und da kommen nun die Fragen: Welche ist die beste, Passt das Preis Leistungsverhältnis usw...

Wir wollen keine unter 4 Tonnen haben...

Diese haben wir im Ebay gesehen und würde uns gut gefallen... : 180196642747 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Matthias

Also wir haben uns im September die BGU 4,5 Tonnen geholt(>Einsatzbilder)

die bekommt man beim Händler mit Zubehör und ein bisschen handeln für um die 1800€.

Beim 523 kommt man damit super zurcht,wenn man z.B. eine Buche ohne Äste ziehen muss,dann genügt Standgas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der Einzigste Unterschied zwischen der 4,5 Tonen und der 5Tonnen BGU ist das breitere Schild und fester gespannte Kupplung/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wir haben mit der 4,5 schön 70cm Stämme mit Ästen gezogen,die reicht allemal.

hallo

habe meine auch über ebay gekauft bei GFF-versand die vertreiben SECURA winden bin bis jetzt sehr zufrieden......

p.s. würde nie eine winde unter 5 to. kaufen weil du fast nie auf der untersten lage ziehst d.h. bei einer 4 to. winde hast effektiv noch knapp 2 to. zugkraft also aufpassen

http://www.gff-direkt.de/

Passt aber lieber mal auf mit der Zugkraft der Seilwinden, es wurde schon oft in Agrarberichten geschrieben man soll keine Seilwinde kaufen die recht viel mehr ziehen als der Schlepper schwer ist, denn es kam schon oft vor, dass sich der Baum verkeilt hatte und der Schlepper, dann rückwärts umgeworfen wurde da er zu leicht war für die Zugkraft der Seilwinde.

Gruß Christian

Mit meiner BGU FSW 5,5M Seilwinde komme ich bestends zurecht. Seillänge 70 Meter und Seildurchmesser 10 mm an IHC 523.

Mfg Joe aus dem Allgäu

Hallo,

für den Kauf meiner Winde war mich folgendes wichtig:

1. Ich habe mir Informationen und Empfehlungen von anderen Besitzern einer Winde im www.landtreff.de , Rubrik: Forstwirtschaft geholt.

2. Es gibt einen offiziellen Seilwindentest mit einigen namhaften Seilwinden, zu finden bei Feige Forsttechnik unter Aktuelles.

3. Für mich war wichtig eine Winde von einem Hersteller zu kaufen der schon seit Jahren in großen Stückzahlen mit hoher Kundenzufriedenheit einfache und gute Winden in Deutschland verkauft.

4. Ich bin nur Hobbyholzer für meinen eigenen Bedarf, und habe mich vor 2,5 Jahren für eine Taifun 4to Winde entschieden. Die Taifun Winde hat eine zusätzliche Untersetzung und zieht das Seil langsamer ein als manch andere Winde, so kann man mit weniger PS etwas mehr ziehen, und man hat mehr Reaktionszeit zum Abbruch des Rückens sollte sich einmal der Stamm irgendwo verkeilen.

Ich habe persöhnlich aber keinen Praxisvergleich mit anderen Winden.

Meine Meinung zur Größe der Winde ist folgende: Ich fahre einen 423 mit Frontlader und ziehe und rücke auch Stämme.

Die Gefahr des Überschlagen des Traktors nach hinten bei zu groß dimensionierter Winde schätze ich persöhnlich nicht so hoch ein, weil:

1. ich erstens entweder auf dem Schlepper sitze oder direkt neben dem Schlepper stehe und im Augenwinkel mit bekomme wenn sich der Traktor bewegt, was je nach Bodenbeschaffenheit natürlich vorkommt.

2. Wenn ich wirklich an Stellen arbeite wo das Risiko vom hängenbleiben groß ist, ziehe ich mit niedriger Motordrehzahl, man hört direkt am Motorgeräusch die Belastung bzw. der Motor wird bevor etwas passieren kann abgewürgt.

Weiterhin frohe Weihnachten wünscht Hans-Peter

Guten Abend, ihr Hobbyholzer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich danke euch erstmal sehr für eure Bemühungen und eure Meinungen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich werde mich morgen mal mit meinem Vater in Ruhe hier vor dem PC setzen und dann wollen wir mal gucken...

Mir persönlich gefallen die Winden von Taifun und Secura in dem 5 Tonnen bereich sehr gut...Aber auch die 4.5Tonnen Winde von BGU steht nicht schlecht da...bloß der Seildurchmesser iss dünner...muss man halt gucken.

Wie gesagt wir wollen uns morgen mal in Ruhe hinsetzen, uns den Testbericht durchlesen und dann die drei Winden erstmal untereinander ausscheiden lassen...sprich die bessere Winde raussuchen...Donnerstag werde ich mich erstmal bei uns anner Firma Informieren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nochmals danke an euch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

Hallo

An welchen Schlepper willst du die Winde hängen.Eine zu große Winde ist nicht so gut, weil sie zu schwer ist und der Schlepper abhebt wenn du mit Winde und Stamm fährst.

Wir haben eine Forstmaster 3,5t Winde (gleich wie Oeler)und machen damit seit 3 Jahren unser Holz(150-200Raummeter im Jahr).Bis auf einen Seilriss haben wir noch keine Probleme mit der Winde gehabt.

MfG Fabian

Danke Alfred für die Links und die guten Bilder/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe mal ein bisschen über die Interforst bei google geguckt und bin dann auf die Seite gekommen :

Uns würde auch schon die 5 Tonnen Winde reichen.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ Fabian, wir wollen unseren STEYR 8080 davor hängen, der hat 72PS.

http://www.interforst.at/shop/produkte.php?id=44626

hi,

haben eine interforest 6 tonnen winde mit 80m 11er seil, hochverdichtet.

achte drauf, dass hochverdichtetes seil drauf ist. lässt sich schöner ziehen und wickeln.

die interforest ist ziemlich baugleich mit forstmaster und interforst, halt gelb und ein bisschen schwerer und stabiler.

ist uns auch erst beim direkten vergleich aufgefallen.

betrieben wird sie mit nem international 1056 XL oder mit nem Valtra mit 135 PS.

gruss und guten rutsch

andi

Ich habe meine "Forstmaster" auch über E-Bay gekauft. Qualität ist sehr gut, Preis konkurenzfähig und der Kontakt zum Händler, auch außerhalb von E-Bay immer gut.

Die Forstmasterwinden sind Baugleich mit den Winden von Oehler, aber deutlich günstiger. Werden auch wie die Interforstwinden in Slowenien hergestellt.

Für meinen 624 habe ich eine 5 Tonnen Winde gewählt. Allerdings elektrohydraulisch, um eine Funksteuerung verwenden zu können. Das spart einfach Kraft und Laufwege! Die Normalen mit Seilbedienung schließen diese Möglichkeit aus. Allerdings, muß mit Funkfernbedienung der Schlepper sehr genau im Auge behalten werden. Es gab schon viele, die bei der Windenarbeit umgekippt sind, denn da steht man nicht neben dem Schlepper.

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man als "Fausformel" eine Tonne Windenzugkraft pro 10 Schlepper PS.

Im Regelfall nennen die Windenhersteller aber die Schlepperdimensionierung für ihre Winden!

Grüße und guten Rutsch

Martin

normal_615163.webp

Habe ich vergessen!

"Fahre" ein 12´er Seil mit Endöse und Gleithaken. Hat sich bisher auch gut bewährt.

Ganz wichtig ist die untere Umlenkrolle, aus meiner Sicht! Gibt es oft nur optional als Zubehör, ist aber für den Einsatz im Wald unerlässlig. Bei "Forstmaster" und auch bei einigen anderen Anbietern ist sie dabei. Bei anderen aber nicht. Also auch darauf achten, gell?

Gruß

Martin

@ Andi und Martin,

Ich bedanke mich für eure Meinungen/Bilder...mein Vater und ich haben uns auch noch von anderen Händlern Prospekte usw. geholt...Nun wollen wir die Seilwindenbewertungen also den Test durchlesen...und Qualität/Preise entscheiden lassen...

Dann wird sich zeigen ob es im kommenden Jahr eine Seilwinde gibt...was schon vorhergesehen ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

Zurück
Oben Unten