Hallo,
für den Kauf meiner Winde war mich folgendes wichtig:
1. Ich habe mir Informationen und Empfehlungen von anderen Besitzern einer Winde im www.landtreff.de , Rubrik: Forstwirtschaft geholt.
2. Es gibt einen offiziellen Seilwindentest mit einigen namhaften Seilwinden, zu finden bei Feige Forsttechnik unter Aktuelles.
3. Für mich war wichtig eine Winde von einem Hersteller zu kaufen der schon seit Jahren in großen Stückzahlen mit hoher Kundenzufriedenheit einfache und gute Winden in Deutschland verkauft.
4. Ich bin nur Hobbyholzer für meinen eigenen Bedarf, und habe mich vor 2,5 Jahren für eine Taifun 4to Winde entschieden. Die Taifun Winde hat eine zusätzliche Untersetzung und zieht das Seil langsamer ein als manch andere Winde, so kann man mit weniger PS etwas mehr ziehen, und man hat mehr Reaktionszeit zum Abbruch des Rückens sollte sich einmal der Stamm irgendwo verkeilen.
Ich habe persöhnlich aber keinen Praxisvergleich mit anderen Winden.
Meine Meinung zur Größe der Winde ist folgende: Ich fahre einen 423 mit Frontlader und ziehe und rücke auch Stämme.
Die Gefahr des Überschlagen des Traktors nach hinten bei zu groß dimensionierter Winde schätze ich persöhnlich nicht so hoch ein, weil:
1. ich erstens entweder auf dem Schlepper sitze oder direkt neben dem Schlepper stehe und im Augenwinkel mit bekomme wenn sich der Traktor bewegt, was je nach Bodenbeschaffenheit natürlich vorkommt.
2. Wenn ich wirklich an Stellen arbeite wo das Risiko vom hängenbleiben groß ist, ziehe ich mit niedriger Motordrehzahl, man hört direkt am Motorgeräusch die Belastung bzw. der Motor wird bevor etwas passieren kann abgewürgt.
Weiterhin frohe Weihnachten wünscht Hans-Peter