Seilwinde für Holzspalter Info

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,

möchte mir an meinen Spalter Posch Hydro Combi 15t  eine Seilwinde zum heranziehen der schweren Meterstücke bauen.

Habe im Internet einige gesehen dir mir gefallen aber sehr teuer sind.

ZB König .

Hat jemand eine Spalterwinde?

Mich würden die Maße interessieren und wie das mit dem freilauf funktioniert.

Ich tippe mal auf drucklosen Rücklauf auf das das Steuerventil dann mittels arretierung ´festgestellt wird.

Für ein paar Angaben wäre ich sehr froh.
 
Nabend

hast du mal an eine 12V Spillwinde gedacht, wie sie an Offroad-Fahrzeugen verbaut sind;

die sind bedeutend günstiger und sollten für einen >Boller
 
Diese 12Volt Winden sind Mist!!!

Ziehen sehr langsam und verdammt viel Strom..

Ein Ölstrom ist eh vorhanden und beim Heranziehen wird meist auch nicht gleichzeitig gespalten.
 
Hi ja hatte auch schon eine 12V im Visier aber wie IHC744A schon sagt sind die dinger total langsam

und wenn man was gescheites käuft kosten die auch nicht wenig und ziehen total viel Strom.

Also bleibt nur ein Öler.

Entweder über Druckerweiterung vom Spalter aber ich habs über den Kipperanschluss vom Trecker vor.
 
Habe die König Seilwinde und kann sie nur empfehlen.

Die Winde gibt es in 2 Varianten, entweder mit Druckweiterführung (so wie ich es habe) oder mit Anschlüssen über die Schlepperhydraulik.

eup-1125221646-535677210f065d787cae3a432e1a8ca9-1450216603_big.webp
 
Die gefällt mir ganz gut!!!

Könntest du mir paar technische Angaben und Maße geben?

Vielleicht auch paar Bilder in verschiedenen Winkeln und vom Antrieb.

Wie funktioniert das mit dem Freilauf?

Arretierst du das Steuerventil und es hat so drucklosen Durchgang?

Danke im vorraus!!!!
 
Bin momentan auf Montage, daher kann ich dir leider keine Bilder schicken.

Aber hier auf den Videos und auf der Homepage sind eigentlich alle Angaben die du brauchst und der Kontakt zu der Firma König ist wirklich nett.

www.koenig-steinhilben.de/html/anbauseilwinde.html

Freilauf hat man in dem Sinne nicht. Wenn man den Hebel (wie auf Video 3) umlegt und dann am Seil zieht, wird das Seil ausgefördert.
 
Wie wird denn die Wippe arretiert das sie unten bleibt?

Auf dem Video sieht es aus als ob es gefedert ist.

Das Teil ist ja soweit recht simple aufgebaut!!!
 
Zurück
Oben Unten