Seilwinde von ebay

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo Leute.
Wollte mal fragen was im allgemeinen von solchen Seilwinden gehalten wird und wo man ihrn Einsatzbereichansiedeln kann.
KIann man mit der was anfangen?
Meine Verwndung dafür wäre vorne an den 633 hinhängen,zum einen als kleines Frontgewicht,zum anderen vorallem wenn ich mal wieder irgendwo im Holz stecken bleibe (hab leider kein Allrad).Habe den Link unten hin.
Will damit keine Bäume Rücken.Würde mit der auch garnicht gehen,aber mich würde interessieren ob sie für gelegentliche sachen zu gebrauchen wäre.
Eur Meinung dazu :

http://cgi.ebay.de/12-Volt-elektrische-Seilwinde-13000lb-5909kg-Winde-NEU_W0QQitemZ260547311650QQcmdZViewItemQQptZPKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile?hash=item3ca9d47822

Hallo

Hier der Link : 12 volt Seilwinde

Die Seilwinden sind wirklich nur für kurze Einsätze gedacht, sie werden schnell heiß und sind auch relativ langsam.

Um den 633 mal aus dem matsch zu ziehen, oder als Unterstüzung auf matschigen Wegen, usw. gehts.

Solange Du nicht zuviel erwartest von dem Spielzeug, sicher ne ganz witzige Sache.

Frank

ich hab die hier: http://www.agribid.de/item.pl?item=32032
Im landrover,seit einemjahr,im sommer holz ziehen,hab sie auch 2mal im sandwasser versunken geht immer noch.

Moin,

mein Verhältnis zu Seilwinden ist ziemlich zwiespältig. Wenn man sich die übliche fette Warn-winch hinter dem bulligen "Frontbumper" am Cherokee vorstellt, drängt sich mir immer wieder folgende Frage auf: wenn Du im Busch vom Pfad der Tugend abkommst - wo bleibt die Karre normalerweise hängen?: im Graben und mit dem "Bumper" an irgendeiner hardware. Und was nützt Dir dann die oben beschriebene Winde, die das Auto nur nach vorn ziehen kann???

Ich nutze Geländewagen, Allrad-LKW und Trecker beruflich und privat durchaus auch in schwerem Geläuf, aber genau wie die meisten meiner Freunde und Kollegen habe ich keine Winde am Auto, weil ich keine Verwendung dafür hätte.
Ich habe mir im Lauf der Jahre ein paar Greifzüge angeschafft. Die sind im Vergleich leicht und viel flexibler als eine Winde. Vor allem brauch ich keine Fahrzeug, um sie einsetzen zu können. Und wenn ich einen Baum, den ich fällen will, unter Vorspannung setzen muss, dann hänge ich bestimmt kein Auto ans andere Ende des Seils...

Wenn es unbedingt so was elektrisches sein soll, dann kauf Dir eine Winde mittlerer Größe ( max 70% vom Fahrzeuggewicht ) mit verschiedenen Montageplatten, die Du wahlweise vorn, hinten, auf der Ladefläche o.ä. anbauen und nach Gebrauch sicher verstauen kannst. Und dazu ist ein sog Klappkloben sinnvoll - das ist eine Umlenkrolle, die Du seitlich aufmachen kannst, um das Seil einzulegen. Damit lässt sich die Zuglast verdoppeln.

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Tucholsky)

Muss auch mal was fragen.

Und zwar diese Seilwinden aus ebay die ziehen laut angaben 320 A max. bei 4,5 t.

Jetzt tut sich mir die Frage auf wie soll das bitte am Traktor gehen? wo soll man die 320 A hernehmen?

Zusätzlich habe ich mal ein bisschen gerechnet, hier erstmal die Daten. Kostet 288 €

Seilwinden Daten:

Zugkraft: 4.540 kg
Stromleistung: 12 Volt
Motorleistung: 2.5 hp/1.9 kw
Bedienung Kabel-Fernbedienung mit ca. 3,7 m Länge
Untersetzungsverhältnis 294:1
Kupplung Schaltkupplung
Bremsverhalten automatisch aus der Trommel
Trommel Durchmesser ca. 63 mm x 228 mm
Windenseil: 26 m Lang (Durchmesser 9.2 mm)
Führungsrollen: 4-Wege
Abmessungen: 572 x 180 x 173 mm
Seilfenster mit verchromten Rollen
Sicherheitshaken
Gewicht: ca. 34.1 kg.

Übersicht maximale Geschwindigkeit:
Zugkraft (kg)-------------Geschwindigkeit (m/min)---------Stromaufnahme (A)
0------------------------ 5,2-------------------------------- 80
907---------------------- 3,3-------------------------------- 120
1814-------------------- 2,4-------------------------------- 170
2722-------------------- 1,9-------------------------------- 210
3622-------------------- 1,7-------------------------------- 250
4536-------------------- 1,4--------------------------------- 320

Angenommen Batterie hat 100 Ah würde heißen eine Stunde 100 A oder 100 Stunden 1 A.

Rechnung:

1900 W / 12 V = 158,33 A

100 Ah / 158,33 A = 0,63 h ~ 1/2 Stunde

Also sollte ich die Seilwinde eine halbe Stunde bei 158 A betreiben können oder?
Und jetzt noch wo nehmen die Hersteller bitte die 320 A her?

Würde ich von 320 A ausgehen könnte man die Seilwinde doch nur viertel Stunde Betreiben?
Abgesehen von den Monster Kabeln die man bräuchte.

Ok ich hoffe ihr konntet mir alle folgen und habt euch die Mühe gemacht meinen Post zu lesen. Wäre sehr glücklich über Hilfe. Bin da etwas ins grübeln geraten.

Schonmal danke.

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten