Seilwinde

Ernst.

Mitglied
Registr.
14 August 2005
Hallo Leute
Beabsichtige mir eine Seilwinde anzuschaffen.
Soll etwa 6 to Zugkraft haben.

Welche Hersteller sind zu empfehlen ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit bestimmten Typen?

Gruß Ernst

In der Fotogalerie unter "Einsatzbilder " Seite 18 kannst Du sie sehen.Es gibt auch Seilwinden der Marke "Taifun".Die Steuerung der Winde geht über Seil,Funk oder Kabel,das ist aber eine Preisfrage.

Hallo,

hier wird viel Taifun verkauft und benutzt.Bin auch noch am überlegen was für eine und wieviel Tonnen Zugkraft sie haben soll.Wenn ich mir eine zulegen werde?Naja Preiswert sind die ja auch nicht grad,aber viel besser als so ein Chinakracher vom billig Händler.
Die Leute die mit der Taifun arbeiten sagen die Winde ist vollkommen ok und es läßt sich gut damit arbeiten.Sie sei Robust und Stabiel.Praktisch mit ein Seilbedienung.
Der Händler ist bei mir in der Nähe. ,, http://www.feige-forsttechnik.de/index.html,,Der ist Direkthändler von Taifun.Da kannste auch bestellen.
Einfach mal reinschauen ist ganz interessant.Sehr lohnenswert für die viel im Wald schaffen müssen.
Grüße Jürgen

Taifun sind sehr zu empfehlen, sind gute Winden mit guten preis. Laufen bei uns sehr viele herum und vielleicht ein paar Fransgard winden aber die haben immer probleme z.B.mit der Seiltrommel, dass sie nicht mehr richtig das seil reinzieht,...

Also eine 5 und 6to Seilwinden sind die gängisten und sind für otto normalverbaucher ausreichend
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,
kann ich bestätigen, die Taifun sind prima.
Habe ne 4 Tonnen-Taifun-Winde am 640 A. Wenns hart auf hart geht, geht der vorne hoch od. ziehts ihn weg. (Ohne Zusatz-Gewicht natürlich und die 70 Meter Seil ziemlich abgerollt.)
Ich kenn noch die Oehler-Winden, die sind preiswerter und wohl ebenso belastbar. Haltbarkeit weiß ich aber noch nicht.
Ich würd die gleiche Taifun wieder kaufen die reicht für uns völlig aus. Auch mit dem Seilzugsystem, da wir immer zu zweit im Wald tätig sind.
Die fünf Tonnen-Winde von Taifun wär wohl identisch mit der vierer nur die Seilkapazität wär grösser. So habs ich mal gehört. Ob das nun stimmt kann ich nicht bestätigen. Und soviel ich weiß gibts erst ab der fünfer die Hydl. Betätigung.
Gruß Fred

Also wir haben, wie du weiter oben lesen kannst (MH 633) eine 4-Tonnen Seilwinde von Uniforst! Wir sind damit vollkommen zufrieden und ich kann nicht sagen das 4 Tonnen Zugkraft zu wenig sind! die reichen vollkommen!

Hallo
Danke an alle die mir hier Tips geben
Werde mich auf Grund eurer Erfahrungen mal näher mit der Taifun beschäftigen.

Gruß Ernst.

PS: sollte noch jemand eine Winde zu verkaufen haben oder er weiß wo eine zu verkaufen ist sagt bitte bescheid.

Hallo Ernst,

würde mal bei ,,ebäh,, schauen,traktorpool oder bei diversen Händlern.
Verschiedene Forstgerätehändler oder Landmaschinenhändler einfach mal anrufen und fragen ob die was Gebrauchtes da haben.

Grüße Jürgen

Da kann ich Jürgen nur Recht geben.

Schau dich um!

Ich habe meine 5 Tonnen Winde, elektrohydraulisch (also Funk geeignet) auch über "iBäh" gekauft.
Nennt sich "Forstmaster" ist aber baugleich mit den Oehler Winden. Hatte mit dem Verkäufer sogar persönlichen Kontakt (auf einer Messe verabredet) und die Abwicklung, wie auch die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss der Winde ist absolut in Ordnung.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem guten Stück!

Einzig, mein 624 war etwas zu leicht vorne, sodass ich mir ein Frontgewicht "stricken" musste.

Wie gesagt: Umschauen, vergleichen und dann entscheiden.

Gruß´
Martin

Hallo!
Also das mit der Zugleistung ist so eine Sache,ich würde es vom Gelände abhängig machen...unsere Wälder sind eigendlich alle "schräg" wir haben an unserem 633 eine 5 Tonnen Norse,ist fast immer am Limit.Beim Sturm Kyrill haben wir uns eine 6 Tonnen Taifun geliehen und davor dann den Unimog U 1000 von meinem Onkel gespannt.Hat dann viel besser geklappt,es hat den auch manchmal weggezogen trotz des Gewichtes.
Gruß Andre

Hallo,

Muß meinem Vorredner recht geben, ist sehr Geländeabhängig. Mein Kumpel hat eine 4to Tajfun am 453. Völlig ausreichend. Wenn du nicht aufpasst steht der ruck zuck senkrecht. Wenn du mal was größeres vor hast, kannst auch ein 70PS Schlepper oder so mal hinmachen. Persönlich würde ich nicht über die 4to hinausgehen. Mit der Tajfun machst du keinen Fehler!!!!!!! Hatte im letzten Winter meinem Onkel seinen 956 an einer 6to Tajfun. Ist natürlich eine ganz andere Liga. Die andere Seite der Medaille ist: Brauche ich so einen Büffel und eine 6to Winde. Dieselverbrauch usw. ( Geländeabhängig). Ein Windenhersteller verlangt viel Geld pro Tonne mehr Zugkraft. Habe hier ein paar Tajfun Daten:
4To: Schildbreite. 1400mm Gewicht: 310kg
5To: Schildbreite 1492mm Gewicht:335kg
Jetzt kommt das Interresante: Die 4 und 5 To Winde haben das gleiche Übersetztungsverhältnis von 1:8.89 sowie die gleiche Seilgeschwindigkeit von 0,42-1,1m/s. Im Prinzip die gleichen Winden. Behaupte mal das die 4to nicht bei 4to aufhört sondern mehr zieht. Spätestens wenn die Kupplung etwas schärfer eingestellt ist. Hier kannst du mit der 4 to Geld sparen.

mfg

Hi

Ich hab selber eine Taifun mit 4 to.
Es stimmt das man die 4 to Winde auf 5 to " aufmachen " kann wenn man die Kupplung sehr stramm zu macht.Habe ich selber gemacht.
Für einen Schlepper bis 60 PS reichen 5 to nach meiner Meinung.
Die Winde ist seit ca 10 Jahren bei 5,5 ha Wald im Einsatz ohne Probleme.
Hat deshalb ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Es gibt auch dazu aktuelle Testberichte im Internet zu den Winden.
Weiss leider nicht mehr die HP müsste ich nochmals suchen.

mfg

Markus

Na dann liege ich doch nicht falsch mit meinen Kenntnissen!
(was die vier Tonnen Winde betrifft)
Gruß Fred

Hallo zusammen,
je nachdem was für ein Seildurchmesser auf der Winde ist, muß bei Erhöhung von 4 auf 5 Tonnen, rein theoretisch das nächst dickere Stahlseil eingebaut werden.

mfg.

Zurück
Oben Unten