Seitenantrieb Allradkupplung Einstellung des Exzenters/ Grundeinstellung 856XL

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Moin moin,

Ich hatte ja bereits vor längerer Zeit mal gefragt wie man die Allradkupplung bei IHCs mit Seitenantrieb nachstellt bzw einstellt. Darauf kam die Antwort, dass diese nicht nachstellbar ist. Nun das Problem ist das ich schon vorher auf den Rat eines IHC Mechanikers die Kupplung in eine Richtung verstellt habe und die Ausgangsposition nicht markiert habe. Nun ist mir am Freitag als ich Teichaushub weggefahren habe und da den Kipper rückwärts in einen Haufen reingedrückt habe, aufgefallen das bei eingeschaltetem Allradantrieb nur die Hinterräder durchgedreht haben. Bei nächsten Fuhre habe ich den Allrad früher eingeschaltet und den Hebel einmal richtig nach oben gezogen und nicht nur durch die Federkraft nach oben springen lassen, dann ging der Allradantrieb. 

Gibt es sowas wie eine Grundeinstellung für die Allradkupplung? Auf dem Allradhebel ist ja von außen eine Feder aufgesteckt, bei eingeschaltetem Allrad ist diese leicht zusammengedrückt.

Gruß Florian 
 
Hallo,

Klemmmutter lösen, Excenter etwas verdrehen, dass der Schlitz oberhalb der Klemmmutter kleiner wird.

Allradeinschalten bedeutet Freigabe der Kupplung, Du ziehst beim Hochziehen des Hebels nicht die Kupplung rein, sondern gibst die Federkraft frei. Das Gestänge und die Bolzen schlagen aus. Somit wird die Kupplung nicht voll freigegeben, obwohl der Hebel am Anschlag (844- Kabinenboden) ist und rutscht bei eingeschaltetem Allrad und Drehzahldifferenz Vorderrad- Hinterrad, von der Voreilung mal abgesehen. Im ausgeschalteten Zustand passiert nichts.

Ich habe zuerst ausprobiert, ob der Traktor rückwärts steil berghoch wieder mit den Vorderrädern schiebt.

Dann auf der Straße den Allrad ausgeschaltet. Lange bevor der Hebel unten war, hörte das Heulen auf. Hat man auch als Totpunkt am Hebel gemerkt, beim 844 ist der Weg Ein-Aus sehr lang.

Es gibt aus meiner Sicht auch die Möglichkeit, den Betätigungshebel auszuhängen und den Allrad unter der Plattform einzuschalten (Vorsicht Finger). Dann siehst Du auch, woran es hängt.

Wenn jetzt der Allrad funktioniert, siehe erste Zeile.

Ich hatte im Netz eine Grundeinstellungsanleitung gefunden, Hebelstellung und Kerbe, hat bei mir aber nicht gepasst.

Meine Erfahrung bezieht sich auf den 844 SA, Baujahr Anfang der 80er.

Gruß

Wolfgang

 
 
Moin,

Ich habe jetzt diverse Stellungen des Exzenters ausprobiert und gestern als ich die Kupplung für defekt erklärt habe und die Kupplung so eingestellt habe das sie zumindest etwas geht, funktionierte die Kupplung plötzlich wieder. Ich werde das jetzt mal im Auge behalten, sonst besorge ich mir eine komplette gebrauchte Kupplung.

Mfg Florian 
 
Zurück
Oben Unten