Seitenmäher

Holly11

Mitglied
Registr.
8 August 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin für die Pflege von Naturschutzflächen an einem Seitenmäher interessiert, der an die Dreipunktaufnahme meines IHc 433 angebaut werden soll.

Gibt es Erfahrungen mit solchen Mähwerken, bzw. Empfehlungen für die Anschaffung?

Freue mich auf Rückmeldungen,

viele Grüße,

Holly11

 
Moin Holly,

habe zwar selber nur Erfahrungen mit einem Seitenanbaumäher aber vielleicht hilft das.

Das Messer muß schon scharf und intakt sein, das mähen wird sonst zur Qual.

Am besten sind wohl die Mäher mit der Doppelmessertechnik. Sollen wohl nicht so schnell

verstopfen und das Schnittbild ist wohl besser.

Für die Pflege von Naturschutzflächen ist evtl. ein Mulcher besser geeignet, die kommen mit dem 

kreuz und quer wachsenden Grünzeug meist besser zurecht. Allerdings ist dein 433 damit schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit.

Gruß

Bernd
 
Hallo Holly,

bei solchen Balkenmähern gibt es generell zwei verschiedene Systeme:

-Fingerbalken: veraltet, neigt zum Verstopfen, anfällig auf Steine

-Doppelmesserbalken: heute üblich, wenn technisch alles in Ordnung ist läuft der ohne Probleme

Wenn es schon um Naturschutzflächen geht, haben meiner Meinung nach Mulcher hier überhaupt nichts zu suchen. Zuerst bietet man allen Lebewesen hier optimale Bedingungen zum Überleben, die sonst nur noch sehr bedingt zu finden sind, und wenn sich mal alles was so kriecht und fliegt hier versammelt hat, kommt der Mulcher und macht in Sekunden alles platt.

Bei einem Balkenmäher haben die Tierchen wenigstens noch eine Chance zu überleben.

Gruß,

Martin
 
Hallo Holly,

Meine Frage wäre, wie viel willst du damit Mähen und warum ein Heck Mähwerk für die Dreipunktaufnahme,

wo du vom Fahrersitz aus an diesen keinen Blickkontakt zum Mähbalken hast,

zudem wird sich nach einiger Zeit Mähen dein Halswirbel melden.

Da würde ich einen Mähwerks Antrieb nachrüsten und ein ordentliches Mähwerk anbauen,

komplette Mähwerke werden hier im Forum von vielen abgebaut wegen nichtgebrauch,

dürfte daher kein Problem sein eines zu bekommen.

Mfg...Anton
 
Willst du da Heu machen? Sonst würde ich auch zum Mulcher raten. Ich mähe dort wo kein Heu gemacht wird mit einem Votex Bingo 175 hinter meinem D324 und Leistungsmässig gibts da keine Probleme. Nur Frontgewicht ist sehr zu empfehlen.

Zum Heu machen würde ich zu einem kleinen Trommel oder Scheiben Mähwerk raten. Wenns doch umbedingt ein Messerbalken sein soll dann ein Doppelter mit Hydraulischem Antrieb wenn das Schleppermässig geht.

Gruß
 
Hallo Holly,

ich habe einige Jahre lang eine Wiese mit dem Original IHC Balkenmähwerk meines 433 gemäht und das Gras dann liegen gelassen. Das Problem ist, dass es dann nur sehr langsam verrottet (vor allem, wenn es lang ist) und alles zudeckt.

Das Mähwerk verstopft recht leicht, wenn man bei spitz zulaufenden Bahnen in das benachbarte Schwad gelangt. Das gleich passiert bei Ameisen- und Maulwurfshaufen. Dann muss man zurücksetzen und das Mähwer wieder freimachen.

Ich habe mir dann einen 1,50 Meter breiten Schlegelmulcher zugelegt. Mit ihm sind all diese Probleme gelöst, und wenn das Gras nicht zu dicht und zu hoch ist, kommen die 35 PS mit dem Mulcher gut klar. Wenn es ganz dick kommt, reicht aber der 2. Ackergang immer aus. Ansonsten fahre ich meistens im 4. Ackergang. Wenn Du also das Gras hinterher nicht verwenden willst, halte ich einen Mulcher für eine gute Lösung. Ansonsten würde ich eher ein kleines Scheibenmähwerk verwenden als einen Mähbalken.

Viele Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten