Seitenscheibe Fritzmeier 711 tauschen IHC 724

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Hallo, habe einen IHC 724AS mit Fritzmeier 711 Verdeck.

Jetzt hat mir so ein Drecksbalg die hintere Seitenscheibe mit einem Stein eingeworfen.

Ich hab hier die neue zum tauschen liegen, die alte ausbauen war kein Problem (Staubsauger :-) ), aber wie bekomm ich die neue rein?

Hat jemand Tipps (gerne mit Fotos), gibt‘s vieleicht auch ne Anleitung?

Vielen lieben Dank

Johannes

Hallo ich habe bei mir ein Diteg drauf, dort muße ich den Alurahmen ausbauen.

Der besteht aus zwei Teilen (innen & außen) und war mit Popnieten montiert.

Diese mußte ich ausbohren.

Zur Montage habe ich den Rahmen nicht mehr genietet, sondern geschraubt.

Evt. hilft dir das.

Gruß Jürgen / Jogi633

moin Johannes,

es ist eine genaue Reihenfolge beim Einbau der Seitenscheiben und der Führungsschienen zu beachten, irgendwo im Netz habe ich mal eine Anleitung gesehen die ich aber zur Zeit nicht mehr wiederfinde.

Alternativ kannst Du mal versuchen bei Maciniak als Werksvertreter anzufragen ob die Dir mit einer Anleitung weiterhelfen können.

www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html

mfG Heiko

Hallo,

meine Seitenteile (Dieteg) haben auch einen Rahmen aus 4 auf Gehrung gesägten Profilen, wo die Scheiben drin laufen. Dieser Rahmen wird nur durch 4 kleine Stahlwinkel zusammen gehalten, die die Profile in den Gehrungen durch Klemmung verbinden. Kann man einfach mit dem Gummihammer und Gefühl auseinander klopfen.

eup-1123638688-fbae1e222dd03778c46629f34ed977cf-1426107195_big.webp

Sieht dein Rahmen auch so aus?

eup-1123638688-8bb289316e902d6b647151db5307116e-1426107331_big.webp

Hatte den Rahmen zur Aufarbeitung komplett auseinander.

Gruß

Michael

moin,

Fritzmeier und Dieteg sind schon unterschiedlich, beim Fritzmeier gibt es 5 Gleitschienen unterschiedlicher Größe die in bestimmter Reihenfolge mit den beiden Scheiben eingesetzt werden müssen, und das Ganze geht ohne klopfen mit dem Gummihammer

mfG Heiko

Also ich hab weder Nieten noch Schrauben oder Winkel gefunden. Nur die 5 Profile. Sind die nur aufgesteckt, oder gibt‘s irgend einen Trick, wie die runter kommen?

moin Johannes.

entweder rufst Du bei Marciniak an und fragst ob sie Dir helfen können oder du googlest ein wenig und löst das Rätsel der richtigen Reihenfolge der Montage selbst durch überlegen, logisches Denken und ausprobieren. Die alten Schienen sitzen leider manchmal etwas fest durch Rost und lassen sich auch schwer lösen oder gehen bei der Demontage auch mal kaputt. Als Hilfestellung gebe ich Dir mal diesen Link mit auf den Weg, ist denk ich mal eine brauchbare Explosionszeichnung

www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Seitenwaende/Seitenwand.html

Nieten, Schrauben und Winkel gibt es nicht. Ich weiß leider nicht mehr die korrekte Reihenfolge aber vermutlich klappt es mit hin- und herschieben der Scheiben und dann eine der oberen Schienen als erstes ausbauen, danach geht es dann mit den anderen Schienen auch leichter alles zu demontieren, Montage später in umgekehrter Reihenfolge.

mfG Heiko

Da ich die neue Scheibe bei Marciniak gekauft habe, habe ich dort auch mal angerufen.

Fazit:

1) Schienen von Schmutz befreien (Schraubendreher, dann Druckluft)

2) obere und untere Schiene mit Sprühöl fluten

3) beide Scheiben ganz nach vorne schieben

4) die obere Schiene ist zweigeteilt, hintere, obere Schiene mit breitem Schraubendreher, besser noch mit Karosseriewerkzeug aushebeln

5) die hintere, vertikale Führungsschiene aushebeln

6) Scheiben nach hinten schieben und entnehmen

Zurück
Oben Unten