selbst gebasteltes Verdeck?

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Oft sieht man, besonders bei Oldtimertreffen, selbstgebastelte "Kabinen" mit Spiegeln u auch Wischern meist auch über den Schutzbügel hinweg

Was sagt der TÜV dazu?

Gruß  Harry

Hallo,

ich kenne auch mehrere Fahrzeuge, die so "verschönert" wurden.

Die fahren zum größten Teil seit Jahren so rum.

Da denke ich mal, dass der TÜV keine Probleme damit hat, wenn es ordentlich gemacht ist.

Warum auch?

Auf was zielt denn deine Frage ab?

Viele Grüße

Benni

Hallo,

habe zwar kein selbstgebautes Verdeck, jedoch sieht man immer mal wieder welche rumfahren.

Ich denke, dass es an der Stelle sicherlich sehr tolerante Prüfer gibt.

Jedoch ist es wie immer:

Passiert etwas, steckt man evtl. ziemlich im Schlamassel. Ich bin mir sicher, dass es sich eigentlich um ein bauartgeprüftes Teil handeln müsste.

Viele Grüße

Tom

Verdeck ist kein bauartgeprüftes Teil

lediglich der Umsturtzbügel den die BG vorschreibt.

Allerdings dürfte selbst da der Tüv nicht für zuständig sein.

Den Tüv intressiert nur die Scheibe und der Scheibenwischer. Es muß natürlich gut befestigt sein und darf keine gefährdenten Teile haben.

Gruß E. Wirth

Hallo

Die Sciroco Warmluftverdecke sind hier im Norden in den 60/70er Jahren auf Schleppern aller Marken oft verbaut gewesen

Beim 523 und624 sassen diese sogar unter dem 4 Pfosten Bügel

Moin.

So ein Scirocco Warmluftverdeck hatte mein Vater am MF65. Das sah aber anders aus, da waren Tücher bis vorne zur Kühlermaske. Dadurch wurde die warme Kühlluft direkt zum Fahrerplatz geblasen. Tolle Idee eigentlich.

Wir schweifen aber vom eigentlichen Thema ab.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich habe was "selbstgemachtes" . Alle Verbindungen sind mit genormten Verschraubungen gemacht und alle Befestigungen sind an vorhandene Aufnahmen geschraubt. Vom TüV gabe es dazu noch nie ein Veto. Eine Scheibe habe ich nicht, das Dach geht soweit runter, dass es ausreicht nicht nass zu werden.

eup-1136760318-c5a5b1e59ed72885d27f06fae8f0ffac-1570606660_big.webp

Zurück
Oben Unten