Selbstbau Schneeräumschild mechanisch

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Hallo, ich habe vor, an meinem 624 an der Heckhydraulik ein 2 m Schneeschild anzubringen, das man mechanisch 30° schwenken kann.

Gut, die 2 m sind warscheinlich zu groß, kann man aber immernoch kürzen. Was haltet ihr davon?

img20111104112501.jpg
[/url] Uploaded with ImageShack.us" />

Gruß Patrick
 
img20111121152141.jpg
%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us[/url]" />

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich den Oberlenker fest machen soll. Eigentlich müsste er ja über den Unterlenkern sein. Aber ich würde ihn gerne ans Schild schweisen, für mehr stabilität. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Patrick
 
Hi

2 m sind optimal bis fast zu klein du musst bedenken wenn du  es noch schnwenken möchtest wird es noch schmäler.

An unseren Case kommt übern Sommer ne anständige FH mit hydraulischem 2,25m Schneeschild hin.

Diesen Winter über äumen wir noch mit Quad + Schneeschild und Case + 2m FL Schaufel.

MFG CaseIH640
 
Mahlzeit,

willst du garkeine Federn einbauen? Oder war ich nur etwas voreilig und diw kommen noch? Sah nur so aus das du die nicht einbauen willst 

weil da sofort unten die dreipunktaufnahme hingekommen ist oder?

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Danke für euer Interesse!

Federn will ich eig nicht einbaun. ist mir zu aufwendig. Ich will ne Gummischürfleiste anbaun. Problem ist halt, dass ich keinen Allrad habe und nur rückwärts schieben kann. Geht das auch?
 
Die größte Schwachstelle ist der Flachstahl zwischen doppel T-Träger und den zweis Platten am U-Stahl. hab jetzt noch zwie Stahlleisten 8x20 auf den Flachstahl geschweißt, damit er sich nicht gleich verbiegt.

Gruß Patrick
 
danke max,

nur schade, dass ich die aufnahmen schon angefangen hab, zu bauen. jetzt muss ich schaun, dass ich aus meinem zeug noch was sinnvolles bauen kann. hätt ich gleich richtig machen solln.

Gruß patrick
 
So,

habe ne Idee. Wäre es sinnvoll, wenn ich über den Rundstahl, also auf den doppel T-Träger ein Deieck aus 50x50er Vierkantrohr schweise und dann da meinen Oberlenker befestige oder kann ich meinen Oberlenker um 30° schenken und die Aufnahme direkt ans Schild?

Gruß Patrick
 
Moi

Kannst mir auch einen Tipp geben, über die Dicke bzw. breite der Gummileiste bei einen 2,0 m breiten Schild? Wie weit sollte die Gummileiste über die Kante ragen? Mein Schiebeschild ist kurz vor der Fertigstellung, es fehlt nur noch die Gummileiste.

Gruß Günther
 
hallo,

ich würde dir empfehlen die Gummileiste ca. 2cm übergucken zu lassen.Aber du musst die Löcher dort mittig einbringen,damit du sie nach dem einseitigen Verschleiß auch noch mal drehen kannst.

So Habe ich es bei unserem Schild gemacht und es klappt super.

mfg David
 
Hallo Patrick,

ich möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, du giebst dir wirklich Mühe sieht auch gut aus.

Die Aufnahme ist in meinen Augen aber zu schwach, die bricht, verbiegt oder die Schrauben scheren ab. 

Ich würde so ein U-Eisen wie du es schon verbaut hast noch mal in so 10 cm von unten einschweißen.

Dann die Umlenkung durch ein dickwandiges Rohr ersetzen             ( zwischen den U-Eisen)

Dann fürs Gelenk einen dicken Bolzen durchs Rohr verwenden.

Dann eine deipunkt Aufnahme bauen kat 1 , dickwandige Flacheisen dran ( oben und unten ) Löcher rein und Bolzen durch! Der Bolzen / Rohr fürs Gelenk sollte mindestens 45 cm lang sein.

Zur Verstellung Streben nach außen, so wie man es bei einer Hydraulischen Verstellung macht ( Rohr in Rohrsystem mit Löcher und Bolzen )

Soll nicht Böse gemeint sein,

Gruß Henry
 
Hallo zusammen,

als kleinen Tip für das Schneeschild möchte ich anmerken, dass mir bei einem Schneeschild ohne Federklappen eine Gummiknate mit 2cm Überstand defintiv zu wenig ist, Diese 2 cm sind schon bei einem hochgedrückten Plasterstein oder Gullideckel schnell überschritten und schon gibt es Bruch.

Wenn du dicke Gummimatten verwendest so 2 cm und dicker darf die Kante auch gern 5-7 cm überstehen, das Gewicht des Schildes wird nicht reichen, das Gummi nach hinten umklappen zu lassen. Sollte es dennoch zu viel sein, kannst du es immer noch kürzen oder versetzen.

Ein Tip: such dir alte Kuhstall-Matten, die liegen oft run und sind billig oder - so ein Rat eines Freundes: Alte Gummiketten vom Minibagger, da kannst du auch 10 cm und mehr überstehen lassen und hast Sicherheit.

Noch ein Tip: Ich schneide Gummimatten immer mit der Stichsäge mit einem Eisenblatt drin, aber wichtig immer mit einem Wasserschlauch dabei, der laufend langsam Wasser über die Schnittstelle gibt. Ohne Wasser geht es total schlecht, mit einem Flex stinkt es fürchterlich und mit Messer ist es Quälerei. Viel Glück beim ersten Einsatz

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Karsten
 
Henner 453:

Hallo Patrick,

ich möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, du giebst dir wirklich Mühe sieht auch gut aus.

Die Aufnahme ist in meinen Augen aber zu schwach, die bricht, verbiegt oder die Schrauben scheren ab. 

Ich würde so ein U-Eisen wie du es schon verbaut hast noch mal in so 10 cm von unten einschweißen.

Dann die Umlenkung durch ein dickwandiges Rohr ersetzen             ( zwischen den U-Eisen)

Dann fürs Gelenk einen dicken Bolzen durchs Rohr verwenden.

Dann eine deipunkt Aufnahme bauen kat 1 , dickwandige Flacheisen dran ( oben und unten ) Löcher rein und Bolzen durch! Der Bolzen / Rohr fürs Gelenk sollte mindestens 45 cm lang sein.

Zur Verstellung Streben nach außen, so wie man es bei einer Hydraulischen Verstellung macht ( Rohr in Rohrsystem mit Löcher und Bolzen )

Soll nicht Böse gemeint sein,

Gruß Henry
Danke. Habe mittlerweile schon ein Gerätedreieck aus nem 100er Vierkantrohr geschweis mit Kat. 2 Aufnahme. Eine Welle, die ich auf einen doppel T-Träger geschweißst habe. JA, mit der seitlichen Schwenkung hast du Recht. Das werde ich evt. nacharbeiten müssen. Die Bolzen müssten schon hatlten, sind aus 12.9er vergüteten Schrauben. Leider habe ich den Schieber schon daheim, also kann ich jetzt nicht mehr so einfach was daran arbeiten, weil ich nur auf arbeit die Geräte habe. Ich werde morgen mal Bilder einstellen.

Gruß Patrick
 
Danke Karsten, Henry und 633er für die Tollen  Bilder und Tipps. Ich zeige euch morgen mal Bilder. Die Idee mit den Gummimatten ist echt Klasse. Ist dein Schild selber geschweißt 633er? Wenn ja, ist es richtig super geworden. Und was ist eine Hadoxschiene?

@ Henry: Wie hast du das gemeint mit dem U-Stahl anschweisen und und mit der Rohrverstärkung am U-Stahl?

Noch ne andere Frage: Funktioniert das Schieben rückwärts überhaupt mit meinem 624 ohne Allrad? Und muss ich befürchten, dass der Schlepper Schaden dabei nimmt?

Gruß Patrick
 
Moin Patrick,

ich meinte die Aufnahme vom Schild nach unten zu verstärken. Hab die Befürchtung das dir das Schild umklappt wenn du an etwas anstößt was nicht nachgiebt. Es ist immer so ne Sache wenn mann nicht erkennen kann wo die Straße aufhört und dann unbeabsichtigt gegen eine Kante, Böschung, Gulli kommt welches deine Gummileiste nicht mehr ausgleichen kann.

Teste es einfach ! Villeicht schiebste mal son Sandhaufen zusammen und beobachtest wie es sicht bewegt ! Ich möchte nicht das dein schönes Schild sich verbiegt.

Gruß Henry
 
Patrick3001:

Danke Karsten, Henry und 633er für die Tollen  Bilder und Tipps. Ich zeige euch morgen mal Bilder. Die Idee mit den Gummimatten ist echt Klasse. Ist dein Schild selber geschweißt 633er? Wenn ja, ist es richtig super geworden. Und was ist eine Hadoxschiene?

@ Henry: Wie hast du das gemeint mit dem U-Stahl anschweisen und und mit der Rohrverstärkung am U-Stahl?

Noch ne andere Frage: Funktioniert das Schieben rückwärts überhaupt mit meinem 624 ohne Allrad? Und muss ich befürchten, dass der Schlepper Schaden dabei nimmt?

Gruß Patrick
Hallo

Das Schild vorne war mal eine Pipeline, alles andere darauf ist selbst geschweißt, außer die Unterlenkerbolzen.

Hardox ist ein spezieller Stahl und ist eine super Sache.(Teuer!)

 

mfg
 
Danke für die Aufklärung. Und super Selbstbau 633er, gefällt mir.

Und auch danke Bauerholm und Henry.

Fotos kommen morgen, heute hat es den ganzen Tag geregnet, habe keine gemacht, aber das Schild ausprobiert auf nem Acker zum planieren. Allrad wäre vom Vorteil muss ich sagen. Wenn ich das Schild geschwenkt habe, darf ich es nicht ganz heben, da ich sonst die Reifen berühre. Und ich muss schaun, dass ich die Unterlenker arretiere, damit es nicht hin und her schwenkt. Mit den Ketten lässt es sich nicht spannen, da die Aufnahme von den Unterlenkern bissl kurz is.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten