Selbstsperrdifferential Allradachse APL 1251

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo hätte mal ne Frage zum Selbstsperrdiffential in einer Apl 1251!     1. Kann mir jemand die Arbeitsweise des Diffential erklären?

2. beim einschlagen und rangieren in engen Kurven sehe ich in meinem Hof immer Reifenabtrieb!

3. Kann man das Differential überprüfen und eventuell einstellen?

Danke mal vorab!

Gruss Markus!
 
hallo

soweit ich weiß ist die funktion auf reibung zwischen dem planetentrieb basierend,je nachdem welches öl in der achse ist und welche temeratur besteht knarrrt es mer oder weniger !

gruß ralf
 
Hallo Markus,

bist du dir sicher dass du überhaupt ein Selbstsperrdifferential hast? Ich nehm mal an es geht um deinen 433 mit nachgerüstetem Allrad. Aus welchem Schlepper stammte die Achse denn?

Gruss

Georg
 
Zum Öl hab ich 85w90 GL5 drin ! Die Achse bestand aus 2 Achsen wo ich aus 2 eine gemacht habe! Ein Sperrdifferntial ist auf jedenfall drin habe damals wählen können und mich fürs sperrdifferential entschieden!

Gruss Markus!
 
Hast beim Rangieren den Allrad aber draußen, oder? Ist eigentlich schon so, dass in engen Kurven der Verschleiß der Reifen in die Höhe geht.
 
Hallo,

normalerweise haben die 633A (Apl 1251 verbaut) kein Selbstsperrdifferential. Der Reifenabrieb hängt damit zusammen, dass die Vorderachse in der Kurve einen weiteren Weg zurücklegt als die Hinterachse. Um dem entgegenzuwirken, gibt es immer eine Voreilung der Vorderachse. Je größer diese, desto schneller die Vorderachse im Gegensatz zur Hinterachse.

Gruß
 
Hallo habe nochmal ne Frage zur Apl 1251 !

Gab es mal mehrere Zahnradpaarungen für diese Achse? (andere Übersetzungen)

für Infos bin ich euch dankbar!

Gruss Markus!
 
Hallo

Ich meine das die von 5533 bis 933 und von 540 bis 940  alle gleich sind. Dies Achse wurde aber  auch von anderen Herstellern verbaut, es kann natürlich sein das diese andere Zahnradpaarungen haben. Von den Zahnradpaarungen hintem am seitlichem Allradabtriebsgetriebe gibt es 4 verschiedene Paarungen.

Was hast du denn für ein Problem?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin ,ich habe gestern meine Übersetzung berechnet ! Und das folgendermasen gemacht! Mit dem Schlepper 10 Hinterradumdrehungen gefahren ,das vorderrad blieb bei 16,45 Umdrehungen stehen! Dabei war der Allrad eingeschaltet und die Sperre gedrückt alle 4 Reifen auf 1.5 bar eingestellt!

 Eigentlich habe ich die Zahnradparung mit 38/45 montiert Laut Hersteller hat die eine Übersetzung von 1,3989

Meine Reifen habe ich auch gemessen !

Hinterradreifen 14,9-28  4011mm

Vorderradreifen 10,5-20 2850mm

ich bin bei einer Voreilung rausgekommen über 16%

irgendwas passt nicht! ????

Gruss Markus!
 
Hallo Markus,

mach doch mal folgendes: Fahr mit dem Schlepper und zähle dabei die Umdrehungen der Allradwelle. Damit kannst du die Übersetzung der Achse ermitteln. Die vergleichst du dann mit dem auf dem Typenschild eingeschlagenen Wert. Ich meine der liegt bei ca. 15. Falls es da Unregelmässigkeiten geben sollte, hat dir der Verkäufer was falsches geliefert. Ich meine die Fendt 100er Serie hatte auch die APL 1251. Vielleicht stammt deine Achse auch aus so einem und vielleicht haben die eine andere Übersetzung.

Nur mal ne Idee

Gruss

Georg
 
Hallo

Genau wie Volker geschrieben hat, hat der eine Voreilung von - 0,602. Entweder Zahnradpaarung hinten tauschen, oder die Bereifung vorne oder hinten anpassen.

MfG

Alwin
 
Hallo Kommt vielleicht falsch rüber

Ich habe meine Übersetzung mal berechnet demnach habe ich  eine Übersetzung von 1,645 ich sollte aber eine Übersetzung von 1.3989 haben

mit einer Übersetzung von 1.645 habe ich eine voreilung über 16%

wenn alles stimmen würde kann man mit dem Luftdruck noch was verändern Vorne etwas mehr hinten etwas weniger dann sind

wir im Soll bereich und nicht im minus!

aber man sieht deutlich das die vorderachse mehr zieht!

Gruss Markus!
 
Hi Zusammen,

wie/woran kann ich denn erkennen, was für ein Differntial in meiner APL 1251 Achse verbaut/eingestellt ist?

Typenschild ist leider in 35 Jahren  Kuhstall flöten gegangen.

Gruuß Matthias
 
Das kannst du am Baujahr ablesen.Wenn deine Achse wie du sagst 35 Jahre alt ist, dann ist da keins drin. Selbstsperrdifferential kam erst etwas später, schätze so ca. 1983 als die Achsen Doppelkreuzgelenke erhielten und der 833 eingeführt wurde. Und auch dann war es eine Sonderausstattung.

Gruss
 
Danke Georg für die Erläuterung.

Er ist , hab genauer nachgeschaut, von 12/82 und hat Doppelkreuzgelenke (somit war 35 Jahre).

Somit komm ich mit dem Ausschlußverfahren nicht weiter.

Gruß Matthias
 
Hallo Namensvetter,

lies dir doch mal diesen Beitrag im MF Forum durch:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=maxi_block_allradachse-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1115996537&mainid=1115996537&threadid=1283866446&USER=user_441029

 Werde versuchen, meinen MF am Wochenende mal vorne aufzubocken und zu schauen ob sich das Diff. irgendwie schwerer drehen lässt als ein hekömmliches.

Kann dir aber nichts versprechen. Melde mich dann.

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

Hallo Namensvetter,

lies dir doch mal diesen Beitrag im MF Forum durch:

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=maxi_block_allradachse-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1115996537&mainid=1115996537&threadid=1283866446&USER=user_441029

 Werde versuchen, meinen MF am Wochenende mal vorne aufzubocken und zu schauen ob sich das Diff. irgendwie schwerer drehen lässt als ein hekömmliches.

Kann dir aber nichts versprechen. Melde mich dann.

Gruß +Matthes+
So gehts besser
 
Ging Dank angebauten Frontlader schneller als ich dachte.

Also: Vorderachse ausgehoben. Allrad aus also Allradwelle frei

        Beide Räder drehen in die gleiche Richtung, Allradwelle dreht mit. Also alles richtig, man muss allerdings schon kräftig hinlangen.

Wie oben, jedoch Allrad eingeschaltet, Allradwelle also fest.

       2. Seite dreht entgegensetzt. Also ebenfalls richtig. Jedoch war da eher der Wunsch Vater des Gedanken. 2. Rad zuckte nur in die entgegengesetzte Richtung.

          Durchdrehen von Hand habe ich nicht geschafft. Die Selbstsperrung ist also stärker als ich.

Probier das doch mal bei dir aus. Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten