Selbstständig machen

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo Freunde

ich spiele schön länger mit den Gedanken mich selbstständig zu machen mit einen zb Mercedes Sprinter als Schnelltransporte.

Oder ich könnte für das Forum hier das eine oder andere fahren.

Meine Frage sind hier im Forum Leute die in einer Fima Arbeiten die Express Touren haben egal wohin, zb Ersatzteile, Motore egal was.

Oder wer kann mir weiter helfen von euch.

Antworten gerne auch per PM

Danke Gruss Tom

Hallo Tom,

Überlege Dir Gut, die Selbstständigkeit anzustreben.

Im Nebenerwerb Ok, aber komplett Selbstständig???

Ich bin im Handwerk tätig.

Der Umsatz muss schon hoch sein, damit ein vernünftiger Unternehmerlohn und die notwendigen Kosten (Steuerberater, Fahrzeug, Unterhaltung,  Krankenkasse, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Kammer, Altersabsicherung und und und ) erwirtschaftet werden kann.

Selbst und Ständig (Arbeiten), kaum Urlaub, Stress (auch mit der Familie wegen wenig Freizeit durch die Arbeit, Aquiese, Abrechnungen,  Buchungen und Kassenbuch erledigen..... muss Dir bewusst sein.

Wenn Du alleine bist und wirst Krank- Kein Umsatz- kein Geld.

Hast Du ein Mitarbeiter, der dann Krank wird- Horror- den darfst Du dann 6 Wochen Zahlen (- einen kleine Kostenübernahme der Krankenkasse) + noch die Kosten für einen Ersatz.

Drücke Dir dann, wenn Du dies alles schaffst, die Daumen, das Du Deine gestellten Rechnungen von den Kunden auch gezahlst bekommst.

Die gerne den Besten Preis haben möchten- Dir aber das Leben schwermachen, Gewinn zu erwirtschaften.

Ohne die Existenzförderung vom Arbeitsamt (Zahleiche Vorbedinungen wie Marktanalyse, Buissnessplan....- Erkundige Dich mal auf dem Arbeitsamt) extrem schwer.

Grüße

Robert

...vor allem nicht in dem Metier, wo man sich für ein paar Cent mehr, oder weniger an Marge, bzw. Kilometergeld um Kopf u. Kragen rast! :-((

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo,

eine sehr, sehr Weise und gut aufgestellte Antwort von Robert!Ich bin da absolut Konform mit dem Eintrag.Im Nebengewerbe kann sowas durchaus klappen aber in Vollzeit...?

Bedenke, dass Deutschland ein Transitland ist, wo durchaus Speditionen derzeittätig sind, die in Ländern den Stammsitz haben, wo die Löhne geringer sind und dadurch der Fuhrlohnentsprechend günstiger sein wird.

Auch halte ich die Idee, Teile für Mitglieder dieses Forums zu fahren, nicht die Einnahmen einbringen würde, die du brauchst. Es werden nicht immer nur gebrauchte Teile verwendet sondern auch neue und diese werden in der Regel von den Herstellern von Vertragstransporteure gefahren.

Dort hineinzu kommen, würde ich als "fast" unmöglich bezeichnen, es sei denndas nötige Vitamin B ist vorhanden.Selbst wenn du dich auf den Schwertransport einlassen würdest, also komplette Trecker, Anbaugeräte, etc. zu fahren, sehe ich das als schwer an.

Die Voraussetzungen sind noch größer und entsprechend teuer.

Ich will den Gedanken aber ganz bestimmt nicht schlecht reden.Jeder sollte versuchen, seinen Traum im Leben zu erfüllen/wahr werdenlassen.

Vielleicht hast du ja schon vorfühlig was angeschoben...?

Würde mich freuen zu erfahren, wie du dich entscheidest.

Gruß Torsten

Moin,

alle Vorschreiber haben absolut recht!

Die Sprinterklasse ist ruinös. Die meisten landen als scheinselbstständige Subunternehmer bei den

großen Paketdiensten. Alleine ist die Aquise für die Touren kaum möglich.

Einen Sprinter muß man auch erst einmal voll kriegen.

Am Ende fährst du einen Satz Reifen für 50 Euro von München nach Hamburg.

Mach dich schlau und treffe eine weise Entscheidung.

Gruß

Jörg

Hallo, 

in meiner bekannt netten Art formuliere ich es noch etwas drastischer:

Zum Unternehmer muß man das Zeug haben. Und die Ahnung. Und aus Deiner, sorry, naiven, Fragestellung schließe ich, daß es bei Dir da wohl Defizite gibt. 

Wenn Du nämlich schon daran scheiterst, eine USt-Voranmeldung online abzugeben, weil Du nichtmal ein Elster-Zertifikat beantragt kriegst, dann war es das. Denn einen Steuerberater wirst Du Dir erstmal nicht leisten können.

Kriegst Du die Abschreibungen korrekt ermittelt? Und die USt? Wirst Du 4(3)-Rechner oder willst Du bilanzieren? Und warum?

Bankkredit kannst Du vermutlich abschreiben, für so ein Himmelfahrtskommando gibt Dir keiner Geld. Häuschen verpfänden? Deine Familie wird Dich davonjagen!

Für die drastischen Worte bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht kann ich damit eine Familie vor dem Ruin retten.

Wenn Du wirklich meinst, Dich selbständig machen zu müssen, fang klein an. Im Keller. Mit etwas, was Du gut kannst. Nebenbei. Und nur so, daß es Dich nicht ruinieren kann. Und dann wachse immer nur soweit, daß es Dich bei sofortigem Stillstand nicht mittellos macht. Und sowas geht sehr schnell heutzutage. Die EU braucht nur über einer neuen Vorschrift zu brüten, die Kleinstunternehmer nicht erfüllen können und schon mußt Du dicht machen.

Trotzdem wohlwollenden Gruß

Michael

was auch noch vergessen wurde , für alles was du anbieten willst braucht es in deutschland irgendwleche genemigungen oder linzensen. ich mach mim kumpel seit 2 jahren jetzt im nebengewerbe reine baumdienstleistungen . im forst un privat . bis jetzt nur fast privatbereich da fürn forst wir erst alles berechtigungen usw. zusammenbekommen müssen . haben wir jetzt fast alles bis auf die betriebszertifizierung um im zertifiezirten wald überhaupt arbeiten zu drürfen . auch wollen wir was mit ner drohne lufterfassung im forst anbieten ,was auch wieder erst für genemmigung geld kostet das du überhaupt geld verdienen kannst damit . was wir nur an geld in genemigungen un erlaubnis gesteckt haben is schon en wahnsin . NUR DAS DU ARBEITEN KANNST (DARFST)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz weit im hinterkopft ist immer noch das selbständige . aber glaube das wird nie was . habe viele bekannte die selbständig sind in vielen verschiedenen bereichen . aber überall ist das SELBST UND STÄNDIG ARBEITEN . dafür must du gebohren sein ,ICH ALLEIN KÖNNTE NOCH NET MAL DAS IM NEBENGEWERBE MACHEN OHNE MEINEN KUMPEL ,DA ICH SCHON ALLEIN FÜR BÜRO ZEUGS NET GEEIGNET BIN ,UND NOCH VIELE ANDERE SACHEN DIE ICH OHNE THORSTEN NET ALLEIN AUF DIE BEINE BEKÄMME. da kommen kosten egal was du machst , die du jetzt noch gar net sehen oder plannen kannst . aber was schon gesagt wurde hier und zu 99% auf meine 8 bekannten zutrift ist ,mache es erst im nebengewerbe im kleinstunternehemer regelung und baue langsam MIT SICHERHEIT IM HINTERGRUND was auf !! alles andere ist kompletter wahnsinn un meisten schon zum tote geneigt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Leck mich fett - ein Paradebeispiel für einen Beitrag, der kaum zu lesen und zu verstehen ist...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

...da muß ich Ape ausnahmsweise zustimmen! Ein Deutschkurs in der Abendschule kann hier nur die dringende Empfehlung sein! Gerade für Selbstständige ganz wichtig für den täglichen Schriftwechsel, etc....

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo,

hoffentlich haben wir Tom´s Traum jetzt nicht platzen lassen. Er ist so ruhig....

Aber besser so, als wenn´s zum Alptraum wird.

Gruß Jörg

PS: Zu schier unleserlichen Beiträgen..... vor dem Senden einmal selber durchlesen und überlegen, ob man das den

Kollegen antun will.

Moin zusammen,

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.

Wir haben einige im Ort (und das ist sicher überall so) die machen das eine oder andere

nebenher und verdienen gut bis sehr gut daran. Der eine oder andere hat dann gemeint er könne

das dann ja auch Hauptberuflich machen. Das klappt auch echt gut, zumindest in den ersten drei Jahren.

Da bezahl man keine Steuern, Existenzgründerdarlehen (oder so ähnlich) zum nulltarif und was da noch so kommt.

Und auf ein mal müssen alle Abgaben voll gemacht werden und das zu Teil im voraus. Und wieder 6 Monte später

ist der neue Sprinter einem alter Ford Transit gewichen. Weil man auf einmal gemerkt hat das man die 5000€ die

eingenommen wurde nicht komplett ausgeben darf bevor die Abgaben abgezogen wurden.

Und ein nicht unerheblicher Faktor sind die Außenstände, stellenweise herscht eine sehr schlechte Zahlungsmoral.

Habe mir sagen lassen je größer der Auftrag umso schlechter die Zahlungen, Bund/Land/Gemeinde oder Kommunen

sind dafür bekannt. 

Ein Sprichwort bei uns ist:

Selbstständig setzt sich aus zwei Worten zusammen: selbst und ständig

Du mußt dich um alles selbst kümmern und das ständig, Hast selten richtigen Feierabend.

Mein Vorschlag:

geh weiter zur Arbeit, streiche den regelmäßigen Lohn ein, nehm deinen Urlaub, geniesse das Leben und mach maximal was nebenher.

Solange Z.B. Hermes ein großes 25 Kg Paket für unter 10€ deutschlandweit verschickt, wird das Transportgewerbe ein Niedriglohnsektor bleiben.

Gruß

Bernd

danke für die Antworten,

ihr habt recht, ich habe das schon mehrmals mit meiner Familie durch gesprochen, aber wenn man weiter in die Arbeit geht ist man auf der besseren Seite

um mal Preislich zu sprechen. I

Getriebeteile (30Kg) geschickt bekommen, Kosten: 14,- € Versand Holländische Grenze > Dresden.

Zwillingsfelgen (32 Zoll) auf  Pallette, Kosten: 79,- € Ebenfalls  Holländische Grenze > Dresden.

Könntest du da Preislich mithalten?

Falls es jemand Interessiert: 

www.cargointernational.de/home

Absolut zu empfehlen, Preislich, Service und Geschwindigkeit

Naja, das sind ja alles die normalen Paketdienste und Speditionen.

Worum es Tom geht sind wohl eher die Schnelltransporte. Wichtige Teile die noch am selben Tag geliefert werden müssen damit die Produktion weiter geht.

Damit kann man Geld machen, man muss wohl aber schon etwas länger im Geschäft sein damit es reibungslos klappt.

Du musst dann halt viel mit den Frachtenbörsen rumhantieren und immer die Hand am Laptop oder Tablet haben und die aktuellen Frachten zu sichten und zu zuschnappen.

Vorher solltest du dir noch ausrechnen was du den Kilometer kostest und danach dann deine Preis Angebote abgeben mit Aufschlag natürlich. Der darf bei normalen Fahrten aber auch nicht allzuhoch sein  da die Preise durch unsere Freunde aus dem Osten wahnsinnig gedrückt werden.

In der Hinsicht lohnt es sich einen ADR Schein zu machen da den noch die wenigsten haben. Somit hättest du sehr gute Chance auf profitable Aufträge. Nur muss man den erstmal haben, kostet ja auch Geld ...

Nachteil wenn du es gut machst, dass du ständig auf Achse bist. Also oft wenig Schlaf, mitten in der Nacht wieder los fahren usw.

Ich kenn das von meinem Stiefvater her. Er ist selbständig und macht genau das. Fährt einen Fiat mit 7 EPAL Stellplätzen. Fahre auch ab und zu mal ne Tour für ihn.

Er hat allerdings davor lange Zeit für DPD und UPS gearbeitet. Da wird man schon mal in die richtige Richtung getrimmt. Immer nur Stress und Zeitdruck usw ...

Ich würde dir auch raten erstmal nebenher damit anfangen. Wobei das auch wieder schwierig umzusetzen ist. So viel Zeit bleibt nach der Arbeit ja auch nicht ...

Gruß Pascal

Und wenn Du Einzelkämpfer bist und krank wirst und den Vertrag nicht erfüllen kannst, bist Du ganz schnell weg vom Fenster. Denn der nächste scharrt schon mit den Hufen. Und zurückgewechselt wird nicht, so lange der nächste gut ist.

Gruß

Michael

Hallo,

so sieht es aus!

851577_246547505491999_862435009_n.png

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

Polen, Rumäner ,Tschechen usw. stehen an jeder ecke und schlafen  im  Wagen , sie 

sind sogar mitnander vernetzt und warten auf Aufträge .

Wie soll ein Deutscher da sein Brot verdienen .?

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten