sens-o-draulic: Regelimpulse der Hydraulik an der Bremse spürbar

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,
bei den XL-Schleppern mit sens-o-draulic wird doch der Bremskraftverstärker von der Regelhydraulik versorgt? Denn wenn während des Bremsvorganges irgend ein Regelimpuls an der Schlepperhydraulik ausgelöst wird, macht sich dieser am Bremspedal spürbar. Beispiel: man hebt sein arbeitsgerät voll aus. Noch bevor der Aushebevorgang abgeschlossen ist wird gebremst. Während des bremsens endet der Aushebevorgang und in diesem Moment zuckt einem das Bremspedal entgegen. Ich gehe davon aus das ist normal so aber irgendwie kanns auch störend sein. Wie handhabt ihr das?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das liegt am Regelsteuerventiel, wenn es nicht stört würde ich nichts machen, denn das teil ist schmutzig teuer!
Das ist etwas eine alters bzw verschleißerscheinung

Hallo jungbau,
also ist´s eigentlich nicht normal. Liegt dann also an dem Regelsteuerventil. Stören tut´s manchmal ehrlich gesagt schon, außer man gewöhnt sich dran.
Weiß jetzt auf jeden Fall woher es kommt. Danke!

Hallo jungbau,
meinst du dieses Teil hier? Das nennt sich aber Regelsteuergerät! Hast du das gemeint oder gibt es irgendwo noch ein Regelsteuerventil?

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12468108554a50d2e75a213.jpg[/error_image]

Wenn es das Regelsteuergerät ist, was genau ist dann daran Verschlissen oder kann man Einzelteile daran erneuern oder etwas neu einstellen?

Hallo zusammen,
weiß sonst auch keiner was von den IHC-Schrauberprofis?

Zurück
Oben Unten