Servo Ausgleichsbehälter 833

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

Habe den Servo Ausgleichsbehälter ausgebaut, da er "gesaut" hat. Der Ausgleichsbehälter ist wohl für den "Notlauf" gedacht, fall es im Servolenkungskreis Probleme gibt und der Schlepper noch lenkbar ist.

Hatte vermutet, dass die beiden Hydraulikschläuche von dem Behälter zu den Pumpenleitungen defekt sind, sehen aber augenscheinlich gut aus. Beim Ausbau habe ich bemerkt, dass der Behälter auch OBEN verölt ist. Habe ihn gründlich gereinigt, konnte aber keinen defekt entdecken.

Weiss hier jemand Rat?

- Ist es bekannt dass der Behälter undicht wird bzw. irgendwo "saut"?
- Wie tauscht man den Behälter am Besten, aus der Leitung kommt natürlich viel Hydrauliköl raus!:-(
- Augenscheinlich ist der Behälter "aus einem Stück" - wie könnte man im ausgebauten Zustand die Dichtheit überprüfen.

Hier mal Bilder von der ganzen Sache:

www.fotos-hochladen.net/view/ausggleichsbehum6t4k1je5.jpg

Ausgleichsbehälter von oben

www.fotos-hochladen.net/view/ausggleichsbeho5jp2ukytq.jpg

Ausgleichsbehälter von der Seite - auf der einen Seite noch mit einem Stück Schlauch - auf dieser Seite ist der Anschluss auch ein bisschen länger als der Rechte.

www.fotos-hochladen.net/view/ausggleichsbehcgwho3iub0.jpg

Die Leitungen habe ich mal so gut es ging mit alten Rechenzinken verschlossen.

Gruss Markus

Hallo

Das ist noch die alte Ausführung die immer lecken, einen neuen besorgen und die Schläuche auch. Beim einbauen auf die richtige Lage achten die Anschlüsse sind verschieden lang. Der lange Anschluss muß zum Lenksteurgerät zeigen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

Hmm... der Behälter ist Sauteuer - um die 100 €.
Woher kann man so einen Behälter bekommen und was ist an dern "neueren" Version anders?

Gruss Markus

Hallo

Den Behälter bekommst du bei einem Case/IHC Händler. Die neue Ausführung passt genauso wie die alte und hat diesen Absatz oben nicht mehr .

100,-€ ist wohl viel Geld für so ein Bauteil aber das ist eben so das Ersatzteile teuer sind. Ein Stellmotor für einen CVX kostet um die 5000,-€ und kann man in der Jackentasche mit nehmen da kann man wirlich sagen, teuer.

MfG

Alwin

Hallo Zusammen,Behälter ist getauscht und augenscheinlich dicht - jetzt beim ersten Frontladereinsatz geht die Lenkung manchmal im Stand sehr schwer (mit voller 1,90m Mistschaufel)... Kann/Muss man da etwas entlüften oder woran kann das liegen?Was tun?Gruss Markus

Hallo Miteinander, mich würde mal Interessieren ,zu was man den Ausgleichbehälter eigentlich braucht? Ich habe auch eine Hydraulische Lenkung nachgerüstet aber ich habe keinen Ausgleichbehälter verbaut,und sie funktioniert genauso?!

Schöne Grüsse

Markus!

der Ausgleichsbehälter ist kein wirklicher Ausgleichsbehälter. Er ist für die Notlenkfunktion da. Wenn der Motor aus geht funktioniert das Lenkorbitrol als manuelle Lenkpumpe und es kann so weiterhin einige Zeit gelenkt werden, da aus dem Behälter Hydrauliköl nachfließen kann.Aus dem Tank im Krafthebergehäuse kann kein Öl nachfließen, da dieser tiefer liegt. Darum ist dieser Behälter zwingend notwendig.

Hallo Ede,

das hieße aber auch, dass sich der Schlepper im Stand bei abgestelltem Motor lenken lassen müsste...

Das tut er aber doch nicht!

Gruss Markus

doch das muss er tun, natürlich mit etwas Kraftaufwand, der Hydraulikdruck fehlt ja. Probiere es mal aus, er muss sich auch im Stand lenken lassen. Oder mal vorne anheben und dann lenken, das geht leichter.

Aber du musst beachten, dass sich ein Schlepper mit manuellem Lenkgetriebe im Stand auch deutlich schwerer lenken lässt als wenn er fährt.

Klar lässt der sich mit abgestelltem Motor lenken. Das geht aber dermaßen schwer. Am besten geht‘s noch wenn er rollt. Ist daher wirklich nur eine Notlenkfunktion.

Gruss

Georg

Zurück
Oben Unten