Servolenkung Lenkung,)Hydraulik Lenkung

Holzwurm10

Aktives Mitglied
Registr.
6 Februar 2017
Beiträge
31
Hallo mit einander möchte in meinen IHC 353 eine Lenkunterstützung einbauen,da ich einen Frontlader habe mit einer Greifzange und die Lenkung sehr schwer geht.Gibt es da verschiedene Marken,Qualitäten?Hat da jemand schon so eine Lenkung in seinen Schlepper verbaut? Kann man das selber  achten oder muß man da in die Werkstatt.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

hab bei meinem 353 vor vielen Jahren eine Calzoni eingebaut. Funktioniert seither tadellos. Ist eine hydraulische Unterstützung, keine vollhydraulische Lenkung. Der Lenkzylinder wird an der Kupplungsglocke mit einer Konsole befestigt und vorne am Lenkhebel, die Lenkschubstange vom Lenkgetriebe wird gekürzt und am Steuerschieber des Lenkzylinder angebaut. Dann noch der hydraulische Anschluss. Bei mir war ein Mengenteiler dabei, der nach dem Filter in die Druckleitung von der Pumpe eingebaut wird. Leitung vom Mengenteiler zum Zylinder und Rücklaufleitung vom Zylinder montieren.

Vielleicht kannst Du auf dem Bild was erkennen

eup-1131948773-6eceab88ff4ed1af5a2595fd6752e6a3-1487274340_big.webp

Woher kommst Du?

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
War Heute bei einen IHC Händler wegen meiner gebrochener Felge.Da hab ich ihn angesprochen über die schwergängigkeit der Lenkung mit FL.Aber der hat gerate die Calzoni Lenkung für rausgeschmissenes Geld bezeichnet.Wie gesagt hab da keine Erfahrung. Ohne Lenkhilfe bringt der FL  wenig.  Übrigens hast du die normalen Felgen drauf oder verstärkte?

Bei mir sind alle zwei Fegen gebrochen.Weiß nicht soll ich gebrauchte kaufen oder die verstärkten. Habe 550-16 5 Loch

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe beim 624 Allrad auch eine Calzoni Lenkhilfe und kann sagen das es kein rausgeschmissenens Geld ist. Im Vergleich zur vollhydraulischen Lenkung merkt man meines Erachtens kaum einen Unterschied.

Etwas schwerer wird die Lenkung gehen, aber im Vergleich zur rein mechanischen Lenkung ist es definitiv eine Erleichterung.

Es gibt noch einen Umbausatz von AHS Hydro, jedoch gefällt mir der Zylinder nicht. Dieser arbeitet entgegengesetzt wie der Calzoni Zylinder.

Beim Calzoni fährt die Kolbenstange aus und der Zylinderkörper ist starr. Beim AHS ist es andersherum, sodaß immer die Schläuche in Bewegung sind.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Tja, normalerweise schon. Nur meiner hat diese Calzoni Lenkung. Genauso hat meiner eine APL 3052 Achse und keine 3050.

Ich verstehe das auch nicht so recht, aber anscheinend muss es das mal gegeben haben. Bei Deutz habe ich auch schon Allradler mit mechanischer Lenkung gesehen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten