Servus aus Niedersachsen

Everlast28

Mitglied
Registr.
16 Juni 2024
Servus zusammen, 

Mein Name ist Chris, ich komme aus dem Umland von Hannover. 

Derzeit besitze ich noch keinen eigenen Traktor, möchte mir aber zum Hobby einen IHC Oldtimer-Schlepper zulegen. 

Welchen genau, da bin ich noch irgendwie total unsicher. Ich würde mich da auf Eure Hilfe sehr freuen. 

Ansonsten besitze ich einen amerikanischen Oldtimer, und mache sehr gern Musik.

Beste Grüße

Chris 

Hallo Chris,

herzlich willkommen im Forum. Ein passendes Modell wird sich sicher für dich finden lassen. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Moin Chris, 

willkommen aus dem Umland von Hannover ;-).

@Joerg: ich muss unbedingt mal wieder zu Euch kommen, habe ein schlechtes Gewissen :-(

Servus zusammen, 

Danke für die nette Begrüßung. 

Werde demnächst mal ein Thema eröffnen, hab so viele Modelle und Motoren studiert, aber seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. IHC ist da ein wenig schwierig gerade bei den Bezeichnungen.

Beste Grüße 

Chris 

Moin Chris;

Auch wenn meine Antwort recht unpopulär erscheint :

Ich gehe davon aus, dass du keinen Bezug zur Landwirtschaft hast. Dann bekommt dein Hobbyschlepper ein schwarzes Kennzeichen bei seiner Zulassung.

Bei diesem ist das im Fahrzeugschein stehende zulässige Gesamtgewicht (ZGM)  der entscheidende Faktor.

Du solltest deinen zukünftigen Schlepper zur vorhandenen Fahrerlaubnisklasse suchen.

Hast du deine Fahrerlaubnis nach 1999 erworben, so gilt bei Klasse "B" bzw. "BE" bis 3,5 Tonnen ZGM.

Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen bei der Suche.

Grüße Dich, 

Du hast recht, keinen Bezug zur Landwirtschaft. 

Aber ich habe das Glück noch den alten Klasse 3 gemacht zu haben. Somit auch noch die Klasse C1E.

Tach Chris;

Dann sind dir ja viele Möglichkeiten gegeben. Unterschätze aber die KFZ-Steuer nicht, die sich bei LoF-Zugmaschinen am zulässigen Gesamtgewicht orientieren.

Und nicht wie beim PKW nach dem Hubraum und der Abgasklassennormierung. Am besten schaust du mal beim Zoll rein. Die ziehen die KFZ-Steuern seit 2009 ein.

Zurück
Oben Unten